Storagecontroller im 8x SLI PCIe-Slot

Jevermeister

Enthusiast
Hallo,

ich wollte einen SCSI-Controller mit 8x PCI-Express Interface in meine Workstation einbauen, dafür brauche ich allerdings ein neues Mainboard, da mein momentanes nur einen 16x PCI-E Slot hat.

Jetzt stellt sich die Frage:

Kann ich ein normales SLi-Board nehmen und im 2. 16x(bzw 8x)-Slot den Storagecontroller installieren? Ich meine, technisch gesehen ist PCI Express ja PCI Express, aber wie sich das mit SLI beisst...

Ich überlege ausserdem, ob ich evtl das DFI Lanparty Ultra hole, das kein SLI hat, aber dafür auch zwei Slots.
Hat jemand Erfahrungen damit bzw das schonmal ausprobiert oder hat irgendwo anders konkrete Erfahrungen damit?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rein technisch gesehen funktioniert das. Man muss nich zwangsweise Grafikkarten in die Slots bauen. Was für einen Controller willst denn da rein machen?

Ich müsste halt nur zu 100% wissen ob das geht... beim Asus A8N SLI Premium oder beim DFI Lanparty NForce 4 Ultra. Keine Lust den Controller zu kaufen nur damit er nachher im Board nicht funktioniert und ich Geld für Elektroschrott ausgegeben hab :d

Da ich keinen Controller zum Testen hier habe kann ich das nicht so probieren, aber er wird gehen. PCI-E ist ja nicht nur für Grafikkarten gedacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh