stimmt es das auf photos eine signatur eigebrannt wird?

Techtrancer

Urgestein
hab gelesen, das angäblich manche digicams eine art signatur ins pic reinbrennen um nachvollziehen zu können, von welcher cam, welches photos ist

ist da was dran?

bzw kann man diese ev irgendwie ichtbar machen? würd mich interessieren ob meine cam soetwas macht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da wird nichts reingebrannt, das nennt sich EXIF.
Das macht jede mir bekannte Digitale Fotokamera.

In den EXIF steht dann meist welches Objektiv, welche Cam usw.
Kannst einfach rechtsklick auf ein Foto machen und je nach verwendetem Betriebssystem musst du dass dann in den Reitern suchen.

danke!

gibgt es eigentlich ne möglichkeit diese infos zu löschen?

Ob man komplett löschen kann weiss ich nicht. Aber such mal mit einer Suchmaschine nach einem Exif Reader, da wirst du sicherlich fündig.

oder einfach die datei mit photoshop, irfan view etc öffnen und neu speichern, dann gehen die exifs auch verloren mit den richtigen einstellungen...
geht auch als batch

aber wrum willste die raus machen?

Darüber hinaus gibt bzw. gab es
  • einige Kameras, die ihre Seriennummer in die in jeder Bilddatei enthaltenen EXIF-Daten mit reinschreiben. Hat sich der Benutzer beim Hersteller registriert oder das Gerät mal zur Reparatur eingeschickt etc., könnte er darüber identifizierbar sein.
  • im akademischen Bereich einige Untersuchungen zum Rauschverhalten der Bildsensoren. Nimmt man eine kleine Anzahl Kameras und noch nicht großartig weiterverarbeitete Bilder, kann man diese mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit einer Kamera zuordnen.
  • spezielle Kameras für die Beweissicherung oder ähnliche Aufgaben, die ihre Bilder mit einer digitalen Signatur und evtl. noch weiteren Daten (GPS etc.) versehen, um so eine Zuordnung zu ermöglichen und Manipulationen auszuschließen.

ich glaube er meint drucker,wo signaturen fast unsichtbar mitgedruckt werden, um schneller an "urheber" von ausdrucken zu kommen.

1. wo steht was von Drucker?
2. wie willst du die dann sichtbar machen? :hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh