Stimmen die Taktraten so?

PixxelPC

Enthusiast
Hallo,
hätte es hier einen Quatscher gegeben, hätt ich das da rein geschrieben, so kommts eben hier rein ;)
Aber zum Topic:
hab in letzter Zeit mal das Programm Hardwaremonitor nebenbei aufgehabt und mir ist aufgefallen, das die Taktraten sich nicht verändern sondern dauerhaft auf ~ 3,9 GHz.

Soweit ich weiß ist das ja der Turbo-Takt vom 4770k, aber der sollte doch nicht dauerhaft so hoch laufen oder?

Mobo ist ein Gigabyte Z87X UD3H, läuft eigentlich alles auf den Standardeinstellungen.

mfG
PixxelPC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im uefi die optionen unter advanced - intel speedstep techbology und turbo boost aktiviert?

Speedstep muss ich morgen nochmal gucken, Turboboost steht auf "Auto" und "39" (also 3,9 GHz)

der multi sollte auf auch auf "auto" stehen, sonst hat die cpu immer die 3,9ghz (blk 100 mhz × 39)

also ich hab jetzt alles auf "Auto"-gestellt was zum Thema CPU ging und dazu noch den Multi einmal durch den Schalter auf "on" auf 35 gestellt und jetzt gehts. Top danke. Ist ein bisschen verwirrend gemacht finde ich, denn wenn man diesen Schalter auf "on" stellt und den Tab im uefi ändert (bzw. auf einen anderen geht), steht der Regler automatisch wieder auf "off".

hi,

danke für dein feedback. freut mich, dass ich dir helfen konnte

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh