Steam-Hard- & Softwareumfrage: AMD verliert Marktanteile an NVIDIA und Intel

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.372
steam.jpg
Steam hat seine Hard- und Softwareumfrage für Juni 2021 vorgestellt. Demnach verliert AMD über alle Bereiche hinweg Marktanteile an die Konkurrenten NVIDIA und Intel. Die Gründe dafür liegen aber wahrscheinlich weniger in der Hardware-Präferenz von Kunden als in der teils immer noch schlechten Verfügbarkeit von AMD Ryzen 5000 Notebook-Prozessoren. Bei den Grafikkarten gilt das Gleiche. Zwar sind alle Hersteller vom weltweiten Halbleiter-Mangel betroffen, AMD scheint die schlechte Verfügbarkeit der eigenen GPUs jedoch stärker zu treffen als die Konkurrenz.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMD ist leider zu gierig geworden und war zu sehr darauf fokussiert NVidia an der Spitze anzugreifen. Zu wenig Werbung dafür, dass AMD für nicht so schnelle CPUs bzw. solche mit weniger als 8 Kernen effizienter arbeitet. Schon viel zu lange keine Antwort auf die 3060. Weiterhin keine gute Unterstützung für OBS beim Rendering über die Grafikkarte, weshalb so etliche Nvidia schon einfach nur wegen Nvenc bevorzugen. Eine 6700XT die weniger Leistungsumpfang als eine 3060 bietet, wenn man mal nicht nur auf die FPS schaut, aber trotzdem deutlich mehr kostet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Statistische Fehler gab es bereits im Dez und auch diesmal wird es sich um einen solchen bei CPUs handeln.
Linearer Trend bleibt ungebrochen.
surv.png
 
ich frage mich eh wieso Steam nicht einfach einen HW info teilen button einführt, damit könnte man viel leichter erheben was für hardware in den Rechnern die online sind vorhanden ist.
Im Juni waren dafür 2,91% mehr Windows7 User, bzw. 2,51% weniger Win10 64bin weniger online. als Langfristigen Trent kann man das vielleicht nehmen aber die Monats oder Quartals vergleiche hinken genauso wie bei Passmark
 
Eine 6700XT die weniger Leistungsumpfang als eine 3060 Ti bietet, wenn man mal nicht nur auf die FPS schaut, aber trotzdem deutlich mehr kostet...
Die UVP der 3060TI war doch nur ein Märchen. Selbst ohne die Mining-Geschichte wären praktisch keine Karten zu dem von NV angekündigten Preis auf den Markt gekommen. Ein Vergleich beim P/L-Verhältnis ist dahingehend hinfällig.
 
AMD zu gierig? Intel zu gierig? nVidia zu gierig?

Zur Zeit wird eh alles verkauft was auf den Markt kommt. Solang sich daran nichts ändert, kommt es eher auf Fertigungskapazitäten als auf den Preis an.
 
Die UVP der 3060TI war doch nur ein Märchen. Selbst ohne die Mining-Geschichte wären praktisch keine Karten zu dem von NV angekündigten Preis auf den Markt gekommen. Ein Vergleich beim P/L-Verhältnis ist dahingehend hinfällig.
Sorry, habe das Ti mal wieder gelöscht. Die 3060er sind im Durchschnitt ganze 100€ günstiger als vergleichbar ausgebaute 6700 XTs. Haben aber besseres Raytracing, DLSS und NVenc. FSR ist zwar jetzt im Kommen, aber wird ja offensichtlich auch mit NVidia-Karten laufen. Das ist ne Hausmarke an Argumenten für die vermeintlich kleinere Karte, gerade für Leute die gerade eine neue kaufen MÜSSEN.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

AMD zu gierig? Intel zu gierig? nVidia zu gierig?

Zur Zeit wird eh alles verkauft was auf den Markt kommt. Solang sich daran nichts ändert, kommt es eher auf Fertigungskapazitäten als auf den Preis an.
Gerade wenn man weiß, dass es an Fertigungskapazitäten nicht so rosig aussieht. Dann schaue ich doch als Firma die über die letzten Jahre vor allem von den Kunden im Mid- und Low-Level-Bereich am Leben gehalten wurde, dass ich zuerst erstmal die bediene, zumal von den kleinen Chips auch viel mehr produziert werden können als von den Großen. Aber nein, man fand es ja wichtiger sich mit Nvidia um die Leistungskrone im FPS-Bereich zu battlen. Hat auf dem Papier vielleicht teilweise geklappt. Aber weil man in Funktionen abseits der FPS immer noch deutlich zurück hängt, keine sonderlichen Lorbeeren damit gewinnen können.
 
So lange bei AMD die Umsatzzahlen pro Quartal gut aussehen, wird denen das ziemlich am Allerwertesten vorbeigehen. Bin gespannt auf den nächsten Quartalsbericht und ob sich der bisherige Ausblick bestätigt.

Man weiß bei AMD ja durchaus um die knappen Fertigungskapazitäten und wird das im Finanzausblick sicherlich einkalkuliert haben.

Ist natürlich Mist, wenn man viel mehr verkaufen könnte, als man anbieten kann, aber dennoch wird es für AMD sicherlich nicht schlechter bei den Finanzen aussehen als in den vergangenen Quartalen. Und das ist erstmal die Hauptsache für dieses Unternehmen.
Mit der Zeit nimmt auch der Bedarf an SoCs für die Konsolen ab und man kann da Kapazitäten auf andere Produkte umstellen.
Zumindest die Lieferbarkeit von Ryzen 5000 für den Desktop ist mittlerweile sehr gut. Evtl. kann man da auch schon wieder etwas Kapazität für Notebook APUs abzweigen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gerade wenn man weiß, dass es an Fertigungskapazitäten nicht so rosig aussieht. Dann schaue ich doch als Firma die über die letzten Jahre vor allem von den Kunden im Mid- und Low-Level-Bereich am Leben gehalten wurde, dass ich zuerst erstmal die bediene, zumal von den kleinen Chips auch viel mehr produziert werden können als von den Großen. Aber nein, man fand es ja wichtiger sich mit Nvidia um die Leistungskrone im FPS-Bereich zu battlen. Hat auf dem Papier vielleicht teilweise geklappt. Aber weil man in Funktionen abseits der FPS immer noch deutlich zurück hängt, keine sonderlichen Lorbeeren damit gewinnen können.

Dir ist aber schon klar, dass man mit einem großen Chip viel mehr Marge macht?

Was nutzt es AMD, wenn sie 100 kleine CPUs zum Preis von 100€ verkaufen, wo letztlich vielleicht 50€ pro Einheit bei AMD als Gewinn landen, wenn sie stattdessen 30 CPUs zum Preis von jeweils 500€ verkaufen können, von denen dann 400€ als Gewinn zu ihnen fließen?

Sicherlich mag das dem kleinen "Fan", der immer den Underdog unterstützt hat und sich über die günstigen Preise gefreut hat, ein Dorn im Auge sein. Letztlich ist AMD aber auch nur ein kapitalistisches Unternehmen, welches das Geld im Blick hat.
Wer geglaubt hat, dass AMD Intel überholt und dennoch weiterhin Billigpreise aufrufen würde, der ist hochgradig naiv.
Jetzt ist die Zeit gekommen in der AMD endlich mal wieder Geld einnehmen kann. Und das tun sie, indem sie möglichst viele hochpreise Produkte mit viel Marge verkaufen und nicht irgendwelchen Low Cost Kram "im Dutzend billiger".
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Desktop Sparte muss sich in dem Bereich niemand am Leben halten, weder NVidia noch AMD oder Intel.
Schrauber nimmt man natürlich gerne mit, im Prinzip können wir dankbar sein dass wir das überhaupt noch machen dürfen :fresse2:

Und ne Steam Umfrage, OK kann man sich anschauen, hab noch nie mitgemacht, und wahrscheinlich der Rest meine Friendslist auch nicht.
Da kann man sich auch in die Innenstadt stellen und die Leute fragen was sie für Hardware haben :P
 
Mit der Desktop Sparte muss sich in dem Bereich niemand am Leben halten, weder NVidia noch AMD oder Intel.
Schrauber nimmt man natürlich gerne mit, im Prinzip können wir dankbar sein dass wir das überhaupt noch machen dürfen :fresse2:

Und ne Steam Umfrage, OK kann man sich anschauen, hab noch nie mitgemacht, und wahrscheinlich der Rest meine Friendslist auch nicht.
Da kann man sich auch in die Innenstadt stellen und die Leute fragen was sie für Hardware haben :P
oder bei allen EU Usern kommt das erst gar nicht wegen dsvgo ^^ bzw. beim Rest automatisch :P
 
Also ich hätte ja unter Umständen auch zu AMD gegriffen, aber der Preis (OVP) der 3080 war einfach zu verlockend. Im Endeffekt bin ich aber froh, auch wenn gewisse AMD Karten ein wenig mehr Rohleistung bieten, so bin ich froh, denn ich liebe RT und da ist AMD einfach keine Option.

Grundsätzlich hätte ich es aber anders erwartet, denn die CPU´s von AMD laufen Intel teilweise den Rang ab und die GPU´s sind nun auch endlich mal auf Augenhöhe in den meisten belangen, abgesehen von RT natürlich.

Ich kann mir auch nur vorstellen, dass es mit der aktuellen Situation zu tun hat und AMD einfach nicht so viel für den eigentlichen Preis bieten kann, wie sie wollen und Intel hier vergleichsweise sogar günstiger war und im Preisleistungsverhältnis und der Verfügbarkeit wohl Punkten konnte. Bei den Grafikkarten ist es auch nicht anders. Nvidia war früher dran, hatten auch nicht mehr Karten aber sie haben sicher schon bedeutend mehr Karten Liefern können, weil sie auch mehr Zeit hatten.
 
AMD hätte weit mehr liefern können wenn sie nicht noch für gleich zwei Konsolen fertigen lassen würden^^ why...
Jetzt geh aber mal in den Mediamarkt und schau was die an AMD verkaufen, genau :P

Ich würde sogar sagen dass gute 80% der Steamuser in DE Intel drin haben.
 
Mir ist es egal ob AMD oder Intel denn ich nutze einfach beides.
Im Hauptsys aktuell den großen 5950X und in der Zweitkiste eben den i9-7900X. Sind beide feine CPUs.
 
Und ne Steam Umfrage, OK kann man sich anschauen, hab noch nie mitgemacht, und wahrscheinlich der Rest meine Friendslist auch nicht.
Da kann man sich auch in die Innenstadt stellen und die Leute fragen was sie für Hardware haben :P

Hast du ähnlich aussagekräftige Statistiken zur Hand mit annähernd gleich großer Nutzerzahl? (Mein letzter Stand war 120 Millionen aktive Nutzer - also mindestens einmal im Monat für ein paar Stunden spielen, sonst gilt man ja nicht als aktiver Nutzer). Da es nichts anderes gibt was die Hardwareverteilung auch nur annähernd so gut auflistet hat die Statistik schon ihre Daseinsberechtigung.

Darf man fragen warum du die noch nicht gemacht hast?
Ich für meinen Teil bekomme die Umfrage doch bei jedem Hardwarewechsel. Und Umfrage ist es ja eigentlich nicht, man kann ja nicht jede x-beliebige Hardware eingeben oder abändern, die wird ausgelesen ;)
 
Bei den Prozessoren zeigt sich ein ähnliches Bild. So sank AMDs Marktanteil zwischen Mai und Juni innerhalb eines Monats von 30 % auf nunmehr 28,5 %. Wie Eingangs erwähnt, dürfte auch hier die schlechte Verfügbarkeit ein maßgeblicher Faktor sein. Aktuelle Intel-Prozessoren aus der Rocket Lake-Reihe sind einfacher zu bekommen. Gleichzeitig hat Intel aufgrund der starken Konkurrenz von AMD die Preise für viele Modelle gesenkt, was dem Unternehmen nun einen noch größeren Vorteil verschafft.

Das ändert auch meine Produkttreue in keinster Weise.
Auch 2021 habe ich keine PC Kiste mit einer verdammten schrottigen Nvidia Grafikkarten Krücke drin.
Selbst im Laden hab ich alle Nvidia Grafikkarten aus den Regalen verbannt.
Und trotz allem werde ich mit anfragen und möglichen Angeboten praktisch überschüttet.
Selbst wo ich auch nun mehr keine Intel Prozessoren verkaufe.
Es zahlt sich aus wenn Kunden auf zuverlässigkeit und Stabilität der Produkte zugreifen können
Auch wenn die Lieferbarkeit nicht so Prickelnd ist.
Ich muss nicht auf Gedeih und Verderb unbedingt mir eine Zocker Kiste zurechtzimmern nur weil ich gerade die Knete dazu hab.
Auch im eigenen Netzwerk ist keine PC Kiste mit einer Intel CPU Krücke oder Nvidia Schrott Grafikkarte drin.
Da macht die Vergünstigung es auch nicht wett weil Intel nach wie vor Defekte / Fehlerhaft Produzierte Prozessoren verkauft.
Vor allem auch weil sie in gröberen Strukturbreiten gefertigt werden die so oder so mehr Abwärme Produzieren.
Die einzige Intel Krücke ( hab sie geschenkt bekommen ) ist ein kleiner Dell Laptop ein Latitude E 7440 mit Touch Screen.
Den Benutze ich auch nur wenn ich bei Kunden Unterwegs bin ,da Dell keinen vergleichbaren Lappi hat mit AMD Mobile APU.
Mit der 500 GB WD Blue SSD und der mSATA SSD ( 256 GB, China Kauf bei aliexpress Inkl. Versand für nur 22€, schreiben/lesen über 510MB/Sek) ,ist er zusammen mit 16 GB Ram für den Außeneinsatz ausreichend ausgestattet.
Da verwende ich zähneknirschend so einen Intel Mist.
 
Wenn man keine Probleme hat, macht man sich halt welche.
 
Der Typ ist verblendet, krass. Tut mir iwie leid für ihn.
Erster Name auf meiner "ignorieren"-Liste
 
Leider hat er keine Ahnung und verliert durch seine Ansichten jede Menge Kunden in seinem Geschäft.

Irgendwann wird er es lernen.
 
Leider hat er keine Ahnung und verliert durch seine Ansichten jede Menge Kunden in seinem Geschäft.

Irgendwann wird er es lernen.
Wenn der wirklich ein gut laufendes Geschäft besitzen sollte fress ich nen Besen. Der Typ hat keine Ahnung von dem Business, also so wirklich keine Ahnung.
 
Von einigen Zen 2 CPUs bis hin zu allen Zen 3 CPUs samt Mainboards.Von Intel und MBs mit Intel Sockel war nichts zu sehen.
Stand 10.07.2021 ca. 9 Uhr
Vielleicht wegen der hohen Nachfrage ausverkauft ? :sneaky::ROFLMAO:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh