• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Std 17 oder Inspiron 1720?

Hamburger Jung

Enthusiast
Moin, bin vor der Wahl, nun einzige Problem welche Grafikkarte?

-HD 3650(Studio17) oder -8600M GT(Inspiron1720)

Also Benchmarks sind mir Schnuppe, hauptsächlich geht es um Photoshop und ein paar Spiele(nicht intensiver als Crysis ;) also will das auch nicht auf Ultra oder so spielen, mehr auf Mittel oder weniger :d )

Bitte sagt mir nur etwas zur Grafikkarte, nichts zum Thema Notebook selber ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 8600 GT hat ja momentan ein "melt down" :lol:Problem.

Nun, dass heisst dass die Lötstellen schmelzen da der Lötzinn die Temperaturen die entstehen nicht aushält.

Die HD 3650 dürft schneller sein. Beim Inspiron hat die 8600 GT "nur" DDR2 Speicher. Der taktet nur mit 400 MHZ anstatt 800. Daher sollte die HD 3650 ein stück schneller sein.

Auch sonst ist sie schneller. Jedenfalls laut Notebookcheck.de.

Link dazu:

http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

Bestell aber unbedingt am Telefon.
Frag was die HD 3650 für Speicher hat. Also DDR2,3 oder gar DDR4.
Das macht drum schon was aus.

Und dabei kannst du dick Rabatte einstreichen. Die am Telefon können dir alle Rabatte geben. Du musst einfach gut verhandeln. Die bekommen vermutlich Provisionen.

Zuletzt bearbeitet:
Also soll ich fragen ob ich besseren Grafikkartenspeicher kriege?

>Rabatt, was könnte man denn so erwarten am Rabatt? Wenn ich die Versandkosten sparen würde, würde es mir reichen :d

Kannst du mir vielleicht persönliche Tipps geben? Die aus dem FAQ sind sehr öberflächlich wie ich finde

Ich habe noch nie bei Dell bestellt.

Ich weiss aber (das habe ich einem Kollegen geraten) dass am Telefon so einiges drinn liegt. Du musst fragen und eben behaupten dass sei dir aber noch zu teuer. Vielleicht fangst du mal mit ner anderen Konfi an als du willst.
Dann kannst du mit der Konifig ein wenig drücken und sagen es sei noch zu teuer. Probiern ist gratis.

Und du sollst fragen was es für Grafikspeicher hat. Wenn es auch DDR2 hat ists wohl Wurst ob du das Inspiron oder das Studio nimmst.

Aber die HD 3650er Karten schmelzen wenigsten nicht weg :lol:

Studio17 gefällt mir auch "besser" :d

Also mir DDR2 ist sie auf einem Niveau mit der 8600M GS? Und mit DDR3/4 ist sie schneller als die 8600? :d

Nein schon nicht. So schlimm ists nicht wegen DDR2.

Ich weiss das der Inspiron bei den Geforce 8600 GT "nur DDR2 Grafikspeicher" hat.

Wenn der Studio DDR3 hat, ist die Grafikkarte ein Stück schneller.
Mit DDR2 dürft die etwa so schnell wie die 8600 GT mit DDR3 sein.

Denn die GPU der HD 3650 ist allgemein etwas schneller.

HD3650 seh ich etwas im Vorteil ;)

Interessante Spekulationen. ;)
Fazit Spieleleistung
Die ATI Mobility Radeon HD 3650 mit 1024 MByte DDR2 Videospeicher bietet im ASUS M50SA eine Gamingperformance, die zwischen einer ATI HD 2600-XT und Nvidia GeForce 9500M GS liegt. Der große Videospeicher (1024 MByte DDR2) wirkt sich nicht positiv auf Spiele aus. Eine ATI HD 2600-XT ist mit 256 MByte GDDR3 Videospeicher schneller.

Da es von der HD 3650 Versionen mit GDDR3 und GDDR4 Speicher geben soll gibt es noch Luft nach oben. Demnächst testen wir das Toshiba Satallite A300-18K. Ebenfalls mit der ATI HD 3650 ausgestattet. Allerdings mit 256 MByte GDDR3 Speicher.
http://www.notebookjournal.de/tests/484/2

Dell Studio 17 Review
256MB (GDDR2) ATI Mobility Radeon HD 3650 graphics
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=4471

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh