Statement: G.Skill begründet höhere Speicherpreise

2026 wird da gar nichts passieren außer weiteres Wachstum und mehr Investitionen. Ich sage nicht dass nicht mal eine Art Korrektur nach Art der dot com Krise kommt, aber die Technologie wird bleiben. Selbst wenn Firmen wie OpenAI kein Geld verdienen. Ich arbeite in der Finanzindustrie und man fängt gerade erst an, richtig auf den Zug aufzuspringen. Zumindest in Europa. So ist es auch in anderen Sektoren. Agentic AI steckt hierzulande noch in den Kinderschuhen und alle Gieren drauf.

Also da würde ich mir keine Hoffnungen machen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2026 wird da gar nichts passieren außer weiteres Wachstum und mehr Investitionen. Ich sage nicht dass nicht mal eine Art Korrektur nach Art der dot com Krise kommt, aber die Technologie wird bleiben. Selbst wenn Firmen wie OpenAI kein Geld verdienen. Ich arbeite in der Finanzindustrie und man fängt gerade erst an, richtig auf den Zug aufzuspringen. Zumindest in Europa. So ist es auch in anderen Sektoren. Agentic AI steckt hierzulande noch in den Kinderschuhen und alle Gieren drauf.

Also da würde ich mir keine Hoffnungen machen.
China erlebt eine Kündigungswelle im Dienstleistung Sektor durch KI.
Bankberatung, Steuerberatungs usw. Ähnliches.
Zu Recht. Meist sind das auch ausgedachte Quoten Arbeitsplätze.

Europa hängt technologisch fast überall hinterher.
Selbst im Bereich 2D/3D Planung und Konstruktion übernimmt die KI genial die Aufgaben und ersetzt einfach mal 2-3 Zeichner/Konstrukteure für 2 Projekte gleichzeitig.

Im privaten und unproduktiven Bereich sollte KI komplett eingeschränkt werden um Ressourcen zu sparen.

Stimmt das?
OpenAI lebt überraschenderweise tatsächlich nicht vom Schulden machen.
Kommt drauf an wie man das rechnet.
1766172309711.png
Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/OpenAI
Die verdienen kein Geld und machen nach wie vor Schulden.

Ich hoffe, die KI wird Bestand haben, denn sie kann unsere Forschung & Entwicklung beschleunigen und auch Halbleiter endlich effizienter und günstiger machen, vielleicht sogar umweltschonend.
Hast du mal gesehen, wie diese ganzen AI Datacenter die gerade überall aus dem Boden sprießen, einen Stromverbrauch von ganzen Städten haben? Da werden teilweise ausrangierte Atomkraftwerke von Microsoft und co gekauft um die zu betreiben. Und das ist erst der Anfang. AI und Umweltschonung in einem Satz verträgt sich nicht.

Mir kommen die Tränen, Jahrzehnte dicke Gewinnen kassiert! Einmal (selbstgemachteProbs) mal nicht so ne dicke Mage und man will schließen!
Um dann in Nordkorea wieder mit doppelten Gewinn zurück zu kommen. Hallo auf wachen, dann macht das eben China, die Gewinne auch. und tschüs

Hab jetzt aus reiner neugier meine G. Skill 2x16GB 7600 Trident Z5 RGB Silber mit aktuellen preisen verglichen.

Mai.2025 116€ Neu bei computeruniverse

Jetzt weit über 500€ !!!

Ist ja schrecklich wer sich gerade einen PC zusammen stellen möchte.
Da ist ja nur zu hoffen das einem der RAM nicht abraucht.

G.Skill bietet Lifetime Warranty.
Ja allerdings kann es schon passieren das man in aktueller Situation wohl Monate auf Ersatz warten müsste.... war bei den Grafikkarten zu Corona auch nicht anders.

a allerdings kann es schon passieren das man in aktueller Situation wohl Monate auf Ersatz warten müsste.... war bei den Grafikkarten zu Corona auch nicht anders.
G.Skill verkauft Grafikkarten? Oder schließt du einfach von Grafikkartenhersteller X auf Ramhersteller G.Skill?
Hersteller mit Lifetime Warranty haben ein Vorratslager, welches nicht für den normalen Verkauf angefasst wird.

G.Skill verkauft Grafikkarten? Oder schließt du einfach von Grafikkartenhersteller X auf Ramhersteller G.Skill?
Hersteller mit Lifetime Warranty haben ein Vorratslager, welches nicht für den normalen Verkauf angefasst wird.
Jaja, hat jeder Hersteller für seine Garantie .. theoretisch, ob man sich daran hält? Gskill tauscht auch mal gegen minimal bessere Kits, zumindest aber ein gleichwertigen Ersatz, das die von allen Serien und Produkten große Reserven haben bezweifle ich doch recht stark. Die sind nämlich totes Kapital zumindest langfristig. Es wäre sogar günstiger nach ein paar Jahren einfach den Kaufpreis als Gutschein zu erstatten, rein wirtschaftlich betrachtet.
RMA Quoten liegen irgendwo bei 1-2%, das wären bei 100k verkauften Stück etwa 1500 Kits als RMA Rücklage, für jede Serie. Man bräuchte ja eine Glaskugel.. sie werden bei den besonders teuren mit nicht so hohen Stückzahlen bestimmt keine großen Bestände haben. Bei den Grafikkarten wurden mehr verkauft als Nachproduzierbar waren. Auf dem Papier ging dir Rechnung auf nur durch Verzögerung bei Lieferketten ging das nicht auf.

Wenn du bei 1000 Stück Charge 15 für RMA reserviert, was machst du wenn 30 Defekt gehen? Dann hast 15 Im Rückstand, die kannst du von der nächsten nehmen, dauert ein wenig und deine Sonstigen Verpflichtungen musst aber erfüllen, der Großkunde dem du 1000 versprochen hast kannst du nicht wegen RMA nur 950 liefern.

Viele Worte und nichts gesagt. Danke G.Skill 😅

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh