Statement: G.Skill begründet höhere Speicherpreise

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit G.Skill habe ich sogar Mitleid, da sie keinen Speicher selber produzieren und nur für Privatanwender herstellen. Wenn ich falsch liege bitte korrigieren. Zahlen müssen sie also auch die brutalen Preise die derzeit von den großen 3 verlangt werden plus Aufschlag, denn sie müssen von irgendetwas leben. Firmen wie Corsair haben wenigstens noch andere Standbeine die das abfedern.

Es könnte auch zu ihrem vorteil sein. Da sie die preise etwas mehr als nötig anheben können, weil die hersteller ja alle an AI und datacenter verkaufen. Diese armen firmen. Wenn die oreide im keller sind jammern sie, wenn die preise steigen, jammern sie. Die haben es ja wirklich nicht leicht.

Ich bin da bei @Ripcord - die aktuelle Situation sorgt ausschließlich für Verlierer. Alle Endkunden RAM-Hersteller verlieren enorm, genauso wie die gesamte DIY Industrie. Es gibt genau drei Gewinner Hynix, Samsung, Micron und vielleicht Nanya - der gesamte Rest geht vor die Hunde.

Thanks AI
Zu Recht!
Der Markt muss eine Bereinigung erfahren.
Alle wollen KI, jetzt erstickt daran.
Gut das im Handwerk keine KI was erledigen kann.

Man macht also starke Workstations mit viel Ram so teuer das man genötigt ist stattdessen in irgendeinem Rechenzentrum Kapazitäten anzumieten, na vielen Dank auch Micron, Hynix und Samsung.

Hmm wir sind im LUXX und heulen rum... ok merkt ihr oder?
Hmm ja Speicher ist gerade knapp, offensichtlich wollen das einige Investoren so haben.:

Lest euch das ruhig durch. Es wird nicht beim RAM bleiben, da rollt noch mehr an.

Zumal die grossen Cloudplayer mittel bis langfristig nichts anderes im Sinn haben, dass der Hardware Haushaltsmarkt (in Bezug auf Medienkonsum) ausstirbt und wir alles aus der Cloud holen (Geforce Now etc) und nur noch einen Bildschirm zu Hause haben. Die Gierigen zerstören ganze Industriezweige.

2027 oder 2028, die Preise wie wir sie gewohnt sind, werden glaube nicht mehr wiederkommen, selbst wenn sich der Markt bis 2027 erholt, warum sollten sie die Preise dann derart wider senken, dass man 32 GB für unter 100 € bekommt.

2027 oder 2028, die Preise wie wir sie gewohnt sind, werden glaube nicht mehr wiederkommen, selbst wenn sich der Markt bis 2027 erholt, warum sollten sie die Preise dann derart wider senken, dass man 32 GB für unter 100 € bekommt.
Warum nicht?
2012 hab ich für 2x16GB DDR3 ~60€ bezahlt. Danach gingen die Preise auf an die 300€ hoch. 2016 (oder 18?) oder so hab ich dann 2x16GB DDR4 für doch wieder nur ~100€ oder so gekauft. Erst vor 2 oder 3 Jahren hab ich 2x32GB für ~160€ gekauft... also das geht schon. Und gabs auch alles schon mehrfach.
Gibts irgendwo ein Diagramm mit einem Durchschnittspreis über mehrere Jahr(zehnt)e pro GB oder so? :d

Ich glaube nicht dran, die ganzen großen OpenAI Googel Meta & Co. überbieten sich alle gegenseitig und da ist kein Ende abzusehen.

Ich hoffe, die KI wird Bestand haben, denn sie kann unsere Forschung & Entwicklung beschleunigen und auch Halbleiter endlich effizienter und günstiger machen, vielleicht sogar umweltschonend.
Außerdem sind die Investitionen so groß, dass es den Markt erschüttern würde, wenn das Projekt AI scheitert wird es auch uns spürbar treffen, selbst indirekt.
Auf jeden Fall empfehle ich, einfach die eigene Hardware zu genießen, die mittelfristig bereits obsolet sein wird.
Es wurde bereits produktiv ein Chiplet (2-Platinen-PC für Linux) per KI entwickelt und produziert, mit riesen Zeit- und Kostenersparnis.
Das hat ohne Nachbearbeitung funktioniert und Debian startete auf Anhieb sauber, hieß es.

Ein schlafender Bot, der von der KI übernommen wurde:-D

Mal im Ernst, wenn die Blase platzt kümmert das primär mal die Investoren und die grossen Firmen, die viel Geld reingehauen haben. Mir persönlich ist das egal, auch dem gros der Menschheit. Bei DotCom brauchte es auch eine Bereinigung und niemand ist daran gestorben. Und wenn Pensionskassen zu grossem Masse bereits auf das Pferd KI gesetzt haben, na dann ist auch nicht zu helfen. Und ein von KI entwickelter Chip brauche ich zum aktuellen Zeitpunkt weder in meinem Staubsauger, noch in meinem Backofen noch im Auto. Der ist ja nicht besser als von Menschen entwickelte Chips, zumindest Stand heute. Wir sind da schon genug Betatester. Das wird noch einen Moment dauern, bis man ohne Review von KI entwickelte Chips in die Massenproduktion gibt, für ernsthaft vertriebene Konsumgüter. Nicht das es irgendwann nicht möglich wäre, aber Stand heute werden unmengen an KI Rechenkapazitäten einfach für absolut unnötiges verbraten. Reine Unterhaltung ohne Mehrwert. Es scheint einfach schlichtweg zu viel Geld da zu sein.

Ist doch bs.... Die blanke Gier die wollen jetzt alle mitverdienen vom Hersteller bis zum reseller bis zum letzten Laden..... Kann mir keiner erzählen wenn die noch Speicher auf Lager hatten die vor der Preis Explosion erworben wurde nicht hier auch drauf geschlagen wurde.... Selbst in Foren bei privat die ihr RAM abstossen wollen werden Witz Preise aufgerufen

Das sieht vielleicht so aus, aber die KI kann vieles schneller als der Mensch, wenn sie mit aktuellen, relevanten Daten gefüttert wird.
Alles, was bereits möglich war und übersehen wurde, bis hin zu physikalischen Grenzen, wird bald wesentlich schneller umsetzbar sein, auch mit Hilfe der Materialforschung die Strukturgröße weiter zu shrinken und die Schaltkreise zu optimieren.
Das ist schon ordentlicher Schub in der Entwicklung, den der Markt für das Wachstum auch dringend benötigt.
Einfach abtun würde ich das nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lernt, eure vorhandene Hardware besser zu schätzen, sonst wird euch neue Hardware auch nicht glücklich machen.

ja aber Nvidia :oops:

Spätestens wenn man die Strompreise zahlen muss oder der CO2 Fußabdruck zu groß wird kommen die ins grübeln. Nix gegen die Technik aber der Blinde Aktionismus ist deutlich zu erkennen.

? was willst Du uns mit Deinem Beitrag vermitteln? Sorry? Wer sich RAM um gefühlte 1k€ leisten kann, wird mit Sicherheit keinen Stress wegen der Stromkosten haben...

l. G.
Karl

Gings hier nicht um die KI Blase? Eventuell solltest du die letzten beiträge lesen bevor du jemanden auf die füße trittst.

Wollte Dir nicht auf die "Füße" treten. Natürlich haben die aktuellen RAM Preise mit AI zu tun. Den Zusammenhang mit CO2 habe ich nicht verstanden. Ob AI ein "Blase" ist, keine Ahnung. Ist so, kann niemand von uns ändern.
Meiner Meinung nach ging es nicht darum, ob AI eine "Blase" ist oder nicht, sondern um die GSkill Infos. Keine Ahnung, ist mir auch egal. RAM ist extrem teuer und wird in den nächsten 2 Jahren oder mehr vermutlich auch nicht billiger werden. Glück für jeden, der in der Vergangenheit ausreichend Speicher gekauft hat. Nichts für ungut.

Ob AI eine "Blase" ist oder nicht, ging es meiner Meinung nach nicht. Kann sein oder auch nicht. Weiß vermutlich niemand von uns. Dafür gibt es hochbezahlte Manager in diversen Firmen. Den Zusammenhang mit dem CO2 "Footprint" habe ich nicht verstanden. War der einzige Grund für meinen Beitrag. Natürlich produziert AI extrem viel CO2. Ist für mich ein anderes Thema. Bin darüber auch nicht "happy" bzw. ist für mich "pervers".

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den Sascha Lobo immer als relativ intelligent im Hinterkopf, seitdem ich ihn beim Lanz letztens gesehen habe wie er mit seiner KI Freundin laberte, bin ich davon nicht mehr so überzeugt.
Das kann man gerne abschalten.

Schade daß hier Infineon nicht mehr mitspielt. Wäre im Grunde vielleicht sogar eine Chance am DDR5-Markt Fuss zu fassen, Automotive können sie ja langsam vergessen.

Hmm wir sind im LUXX und heulen rum... ok merkt ihr oder?
Hmm ja Speicher ist gerade knapp, offensichtlich wollen das einige Investoren so haben.:

Lest euch das ruhig durch. Es wird nicht beim RAM bleiben, da rollt noch mehr an.
Eigentlich clever schaff ein Problem wofür du die Lösung verkaufen kannst. Sprich zieh allen anderen die Grundlage weg ein ähnliches Produkt zu nutzen und verkauf deine Dienstleistung es bei dir einzukaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh