Startprobleme Windows XP

hansi777

Neuling
Hallo!

Ich habe ein kleines Computer-Problem...
Ich kann meinen PC nicht mehr starten...
Wenn ich einschalte fährt der Computer ganz normal hoch!
Dann erscheint kurz der Wolken-Hintergrund meines Desktops!
Anschließend bekomme ich die Willkommensmeldung von Windows!
Dann werde ich weitergeleitet zur Seite um mein Benutzerkonto auszuwählen (was bisher noch nie de Fall war)!
Wenn ich dann mein Benutzerkonto anklicke bekomme ich die Meldung "Benutzereinstellungen werden geladen..."
Und keine Sekunde später erhalte ich die Meldung "Abmelden..."
Ich hab keine Chance irgendwie ins Windwos zu kommen...
Beim Start im abgesicherten Modus erhalte ich die selbe Meldung...
Wer kann mir helfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Hab mal bei jemandem ein Problem mit gleichen Symptomen gelöst.

Die Lösung bestand darin, die Datei userinit.exe in c:\windows\system32 von einem funktionierenden System zu kopieren und zu ersetzen.

Es kann unter diversen Umständen passieren, dass diese verändert wurde.
(Virus? Absturz?)

Falls Du keine Möglichkeit hast eine BootCD herzustellen, oder von einer anderen Festplatte/Partition zu starten, sollte es eine Windows Reparatur Installation von der Setup CD auch tun.

Probier ma am anfang F8 oder F7 (weis grad net)
Und dann mal letzte bekannte funktionierende Konfiguration laden.

Letzte bekannte funktionierende Konfiguration hat leider nicht funktioniert...

Wenn ich die Windows-CD einlege und die Reparatur starte bekomme ich die Meldung "Keine installierten Festlattenlaufwerke gefunden"!!!
Im BIOS ist die Festplatte korrekt angegeben!

Das der die Platte ned findet kann daran liegen, dass der Controller im AHCI-Modus läuft, dann erkennt dir dein Windows die Platte ned ohne Treiber...

Die Installations CD ermöglicht ja das einbinden von texmode Treibern per F6. (zu Anfang darauf achten, muß im richtigen Moment gedrückt werden, und steht unten im weißen Balken)

Wenn also AHCI oder ein RAID genutzt wird, dann muß man die passende TreiberDiskette parat haben.

RAID wird nicht genutzt!
Und AHCI sagt mir jetzt ehrlich gesagt ned sehr viel...
Wie mach ich das mit dem einbinden von Textmode-Treibern? Und wo finde ich einen solchen?

Hoi.

Du musst den (Sata) Treiber deines Mainboard Herstellers herunterladen (darauf achten, dass im Archiv eine Datei mit dem Namen 'txtsetup.oem' vorhanden ist), und diese auf eine Diskette kopieren.

Danach bootest du die Win-CD und drueckst, sobald der blaue Installationsbildschirm kommt, F6 (steht unten in der Leiste auch: "Druecken Sie F6 zum hinzufuegen eines Treibers von einem Drittanbieter" oder so aehnlich).

Nach einer gewissen Weile kommt ein Dialog der dich auffordert, eine Diskette von deinem Hersteller einzulegen - tu es und druecke 'z'.
Dann wird dir ein Auswahldialog angezeigt, bei dem du den Treiber auswaehlen kannst, nimm ihn und druecke 'esc', der Ladevorgang sollte dann weitergehen, bis zu dem Punkt an dem du dich fuer eine Neuinstallation oder eine Reparatur entscheiden musst.

Nimm im ersten Dialog 'Windows jetzt installieren', und wenn er deine vorhandene Windows Installation gefunden hat, druecke 'R' (?) fuer die automatische Reparatur.

Danach sollte alles wieder laufen.

greetz

@MrWeedster

Ich habe ein Asrock 775-Dual-VSTA Mainboard! Auf der Hersteller-Homepage finde ich nur diesen Treiber: 7/26/2006 205.38KB SATA RAID Driver (For system to read from floppy diskette during Windows installation)
Da ich kein RAID habe, kann ich den Treiber trotzdem verwenden?
Kann ich den Treiber auch auf CD brennen anstatt auf Diskette (2. CD-Laufwerk vorhanden, aber kein Floppy...)?

@MrWeedster

Ich habe ein Asrock 775-Dual-VSTA Mainboard! Auf der Hersteller-Homepage finde ich nur diesen Treiber: 7/26/2006 205.38KB SATA RAID Driver (For system to read from floppy diskette during Windows installation)
Da ich kein RAID habe, kann ich den Treiber trotzdem verwenden?
Kann ich den Treiber auch auf CD brennen anstatt auf Diskette (2. CD-Laufwerk vorhanden, aber kein Floppy...)?
Auch wenn kein Raid vorhanden ist, kann deine HDD doch unter SATA/AHCI laufen. Dann brauchst du die Treiber. Es sei denn, du kannst im BIOS den SATA-Mode auf IDE umstellen. Dann brauchst du die Treiber nicht.
Wenn du ihn brauchst, funzt das nur mit Diskette (nicht per CD), oder du machst dir ne angepasste Install-CD mit nLite.
Infos darüber gibts hier im Forum zur Genüge...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh