Start SSD und Storage Drive

Castamir

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
31.03.2020
Beiträge
124
Für ein x570 unify von Msi suche ich für einen der drei nvme Plätze eine starke und schnelle ssd. Soll als Alltagslaufwerk dienen.
Für eine große Spielesammlung suche ich entweder auch eine nvme ssd, aber eher aus praktischen Gründen. Weil halt keine Kabel verbaut sind und optisch sieht es besser aus. Könnte aber auch eine sata ssd sein. Schön wären 2 tb. Mehr wird auch mehr kosten oder kann ich da du ne mit 4 tb nehmen ?

Test gab ich gelesen von der mp 600 Pro, der 980 Pro und der sn 850, auch von der p5.

für meine spielesammlung bin ich allerdings etwas ratlos.
Könnt ihr da weiterhelfen?
Vielen Dank
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Castamir
Für deine Spielesammlung würde ich eine normale sata SSD nehmen.
 
Wenn das Geld nicht die Rolle spielt, dann nimm eine ordentliche PCIe 4.0, also eine WD SN850 oder Samsung 980 Pro, die sind aber nur bis maximal 2TB zu haben. SATA SSDs im M.2 Formfaktor sind am Austerben, Crucial hat die MX500 im M.2 Formfaktor eingestellt und Samsung die 870 Evo im Gegensatz zur Vorgängergeneration 860 Evo nur noch im 2.5" Formfaktor vorgestellt. Die Slots der Mainboards dürften dahr auch in den künftigen Mainboards immer seltener M.2 SATA SSDs unterstützen und schon heute gibt es ja immer mehr M.2 Slots auf Mainboards die nur noch PCIe Lanes aber keinen SATA Port mehr bieten. Wenn Du also eine SATA SSD wie die Crucial MX500 oder Samsung 870 EVO (je nach Preis ggf. noch die 860 EVO) willst, dann würde ich Dir empfehlen diese im 2.5" Formfaktor stat als M.2 zu kaufen, gerade wenn es eine mit hoher Kapazität sein soll, die man ja länger und damit auch noch im nächsten und übernächsten Rechner nutzen möchte.
 
Für ein x570 unify von Msi suche ich für einen der drei nvme Plätze eine starke und schnelle ssd. Soll als Alltagslaufwerk dienen.
Für eine große Spielesammlung suche ich entweder auch eine nvme ssd, aber eher aus praktischen Gründen. Weil halt keine Kabel verbaut sind und optisch sieht es besser aus. Könnte aber auch eine sata ssd sein. Schön wären 2 tb. Mehr wird auch mehr kosten oder kann ich da du ne mit 4 tb nehmen ?

Test gab ich gelesen von der mp 600 Pro, der 980 Pro und der sn 850, auch von der p5.
...
Du sagst ja nichts zu Deinem Budget. Wenn Du da nicht allzu sehr eingeschränkt bist, dann:
980Pro oder SN850 fürs System/Programme ("Alltagslaufwerk"). Mindestens 500GB. 1TB optimal. Wenn Budget zulässt, dann auch 2TB.
Als "Games-Platte" eine 870Evo 2TB (180-190€ Bereich), wenn Budget zulässt gleich 4TB (350-360€ Bereich). Stand heute - vollkommen ausreichend und gut genug zum Zocken.
Im Hinblick auf "morgen" (Microsoft Direct Storage/nVidia RTX-IO) könntest Du natürlich auch für Games eine 2TB SN850 holen - da kannst im Moment nur Du entscheiden, ob so eine große Investition gerechtfertigt ist.
 
Ach ja, sorry total vergessen. Ne beim Budget bin ich überhaupt nicht eingeschränkt, ich spare meistens recht lange.
Ich möchte natürlich mit eurer Hilfe das optimale ausgeben und nicht sinnentleert draus los kaufen. Dafür ist mir der Markt auch recht unübersichtlich.

Also vorstellbar wäre natürlich weil ich zwar kein Fan irgendeiner Marke sein möchte, das ich zB Samsung 980 Pro den Vorzug geben würde, wenn ich zB wüsste das die SN850 jetzt wärmer wäre.
Es scheint wohl so zu sein, das es da keine grosse Alternativen geben wird. Als Startlaufwerk denke ich mal, das 1 TB durchaus reichen werden. Da soll ja wirklich nur das nögtiste drauf.
Da ich ja nunmal überwiegend Spiele, könnte ich mir auch eine 4 TB SSD vorstellen. Was haltet ihr denn einfach von einer grossen HDD? Ich habe an sich Zeit, oder werden
Games auf SSD stark verkürzt beim Laden?
Ich könnte ja zB theoretisch auch die Start SSD neu einteilen auf sagen wir mal 300 GB, und den Rest nutzen für einen Spieleclienten oder so.
 
....Was haltet ihr denn einfach von einer grossen HDD? Ich habe an sich Zeit, oder werden
Games auf SSD stark verkürzt beim Laden?
Ich könnte ja zB theoretisch auch die Start SSD neu einteilen auf sagen wir mal 300 GB, und den Rest nutzen für einen Spieleclienten oder so.
Große HDD gehört in den NAS 10m weit weg vom PC :-))) LoL...oder meintest Du SSD?
Also Aufteilen ist wirklich sinnvoll - aber nur dadurch, dass man mehrere SSDs im Rechner benutzt. Ich halte nichts davon in mehrere Partitionen aufzuteilen, genauso wenig wie davon mehrere SSDs zu einem Raid0-Verbund zusammenzuschießen. All diese Spielereien bringen mehr Probleme als Nutzen mit sich, so meine Erfahrung.
Was SN850 betrifft - sie ist laut Tests minimal schneller als 980Pro beim Spiele-laden &Co, wird jedoch auch recht warm, da bist Du mit einfachem Kühler (oder dem Mainboard-Standard-Kühler) recht oft im 88-89°C Bereich, wenn Du sie belastest und ab ca. 91°C drosselt sie. Also ganz ungekühlt kannst Du 980Pro betreiben, SN850 - No-Go. Und wenn Du sie dauerhaft im Gaming-Mode betreiben willst und ab und zu gut belasten - dann wäre sogar und guter Kühler empfehlenswert. 980Pro dagegen ist recht unproblematisch, mit dem billo-5mm-Flachkühler kommt meine nie über 55°C.
 
wenn ich zB wüsste das die SN850 jetzt wärmer wäre.
Wie warm eine Hardwarekomponente, vor allem eine NVMe SSD wird, hängt vor allem von der Kühlung ab. Also gerade bei M.2 SSDs davon ob da ein kühlender Luftstrom drübersteichen kann oder nicht. Dies ist bei den M.2 ja nicht immer gegeben, da diese so flach auf dem Mainboard sitzen und andere Komponenten wie z.B. die RAM Riegel davor sie vom Luftstrom abschirmen, dazu kommt nicht selten noch die Nähe zu andere Hitzquellen wie der CPU oder Graka.
 
Ich bin gerade noch was stöbern und mir fiel beim lesen einer Aktion von mydealz die ssds auf.
Eine mx 500 mit 1tb.
Eine sandisk ultra ssd 1 tb.
Eine Crucial p5.
Nachdem ich hier beim Luxx las das die Produkte von Crucial gar nicht so schlecht seien vom Preis leistungsfaktor her, käme ja ebenfalls eine der genannten in frage auch als Start und oder Datengrab für meine Spiele?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Fassen wir zusammen
Start ssd
Samsung 980 pro
WD SN 850 mit kühlkörper
Corsair MP 600 Pro

Datengrab für Spiele/Sonstiges
Samsung 860/870 2o4 tb
Crucial Mx 500
Samsung 960/970
Alles mit qlc meiden

so etwa in Ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
...Start ssd
Samsung 980 pro
WD SN 850 mit kühlkörper
Corsair MP 600 Pro

Datengrab für Spiele/Sonstiges
Samsung 860/870 2o4 tb
Crucial Mx 500
Samsung 960/970
Alles mit qlc meiden
Ok, verbessere noch ganz leicht:
...Start ssd
Samsung 980 pro
WD SN 850 mit kühlkörper
Corsair MP 600 Pro
Bei unbegrenztem Budget sicherlich auch 905P, ansonsten passt so.

Datengrab für Spiele/Sonstiges
Samsung 860/870 2-4 TB
Crucial Mx 500 (im Falle von nur 1TB ist sie halt deutlich günstiger als 870Evo, ab 2TB dann die 870Evo)
Samsung 970Evo/970Evo+ wenn man nicht sparen muss oder unbedingt 4TB will. (bei 4TB halt 870Evo, oder für viel mehr Geld die WD SN750)
Alternativ auch Crucial P5, wenn sie im Angebot ist. (ist von der Leistung irgendwo zwischen 970Evo und 970Evo+ einzuordnen, obwohl manche behaupten, dass es eine pseudo-PCIe4.0-SSD ist, siehe CB).
Alles mit qlc meiden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh