starke verschmutzung im Radi

Chrack2

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe einen gebrauchten 480er Radi bekommen der nur mit Des. Wasser und G48 benutzt worden ist.
Jetzt wollte ich ihn mal ausspülen und musste folgendes sehen.

Was ist das?
Es sieht für mich aus, als ob das Spänne wäre.
Kann es sein, dass sich der Radi am auflösen ist?

Selbst nach mehrmaligem Spülen und "Cilit Bang" kommt noch eine Menge von dem Zeug raus :stupid:

***** EDIT ******

Kann das Alu sein?

Ist schon ein grösseres Stück.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Puh gute Frage... Vielleicht hatte der Vorbesitzer nen Nickel Kühler verbaut, bei dem sich die Nickel Schicht gelöst hat? Ich hab keine Ahnung... Am besten mal den Gartenschlauch / Duschschlauch auf den Radi Schrauben und paar Minuten mit vollem Druck durchspülen...

Zuletzt bearbeitet:
Wie sich gerade rausgestellt hat, besitzt der User einen EK 6970 Nickel Kühler, welcher sich am auflösen ist.
Genau den Kühler habe ich mir auch geholt, da es für die 6970 v2 keinen normalen Kupfer/Acetal von EK gibt.

Ist das ein generelles Problem mit dem Nickel?
Habe keine Lust das sich mein Kühler auch auflöst ;)

Das ist ein generelles Problem mit EK Kühlern, die vernickelt wurden, seit ca. Anfang des Jahres. Hast du eine EN-Version gekauft, so sollten dich keine Probleme mehr erwarten.

Fast genauso schaut's bei meinem EK-6970 an genau der gleichen Stelle aus - also am Block im Bereich der mittigen Schraube. Den zweiten habe ich bisher nicht geoeffnet...sollte aber nicht anders sein.
Sodele...kann ich davon ausgehen, dass auch mein Radi den Schmutz aufweist?

...brauche endlich mal all meine Komponenten beisammen um alles zu ueberpruefen :/

Würde sagen, dass du alles demontieren und gründlich reinigen solltest.
Habe jetzt ca. 1,5std gebraucht um so gut wie alle Partikel/Späne raus zu bekommen.

Der komplette Schmutz ist nicht umbedingt nur vom Grakakühler. Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer des Radis, den Radi bzw die Komponenten nicht richtig gereinigt.

Das sieht imo schon mehr nach abgeblätterten Teilen der Nickelschicht aus. Auszuschließen ist anderen Dreck aber natürlich nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh