ST3250410AS: Laut oder nicht? Schnell oder nicht?

Katsche

Hardwarejunkie
Eine angenehme Nacht euch allen!

Meine HD160JJ ist neuerdings der Meinung nervig laute Geräusche (gerade beim Zugriff) machen zu müssen, sodass ich da demnächst mit einem Crash rechne. Aus diesem Grund suche ich momentan nach einer neuen Platte (gerne auch 2 250GB zur größeren Datensicherheit - eine als BackUp für Daten - kein RAID) und bin dank Chip und einiger User-Meinungen schnell bei de ST3250410AS von Seagate gelandet.

Leider schrecken mich die negativen Bewertungen, die sich eben so finden wie die guten, etwas ab. Es scheint die Gott-Seagate ST3250410AS's zu geben und die absoluten Schrott-Platten ...

Was soll ich nun denken?

mfg
Katsche

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Hi,

Ich hatte erst vor 6 wochen 2 von dieser sorte im pc verbaut...Beide Platten hatten ein ziehmliches nervtötendes hohes pfeifen...Ich habe beide Platten raus gemacht und durch Western Digital ersetzt...Dann wo ich die Western Digital verbaut hatte hat mein Pc ständig vibriert und einen unrunden ton von sich gegeben...Ich wusste das es die Western Digiral Platten sind,habe die jetzt auch rausgeschmissen und verkauft und mir wieder 2 von den Seagate Platten geholt und zum verkäufer gleich gesagt wenn die dinger Pfeifen bring ich se zurück,kein Peop sagte er...Platten vor 4 tagen eingebaut und siehe da die Platten sind Ruhig und mein Gehäuse vibriert auch nicht mehr...Die western Digital sind nicht sauber rund gelaufen,es waren 320 Platten AAKS...

Die Seagate Platten sind gut...

Gruss Markus...:wink:

Die Platten sind also generell gut, man muss aber trotzdem Glück haben?

Was sagen andere?

hab hier vier stück als raid5 in betrieb. alle zusammen bei atelco im laden zur selben zeit gekauft. alle sind ruhig (leerlauf und auch zugriff) und haben kein pfeifen. geschwindigkeit ist sehr gut aber wie es bei ner einzelnen hdd ist kann ich nciht sagen. dazu hab ich noch nen ST3250310AS, die auch sehr ruhig ist aber nur als backup hdd dient.

Derzeit:

4x ST3250410AS@Raid5@Promise EX8300 PCI-X
1x ST3250310AS Backup

Dazu liegen hier noch ältere Seagates. Gibt 160GBer der 7900.9er Serie die ähnlich aussehen wie die o.g. Laufen derzeit bei mir im Server als 24/7 Raid1. Die sind auch super leise (nicht die aus dem Zweitsys. Die dort sind älterer Art). Die alten mit normaler Bauhöher waren/sind da schon was lauter insbesondere beim Zugriff.

Zuletzt bearbeitet:
Also was in den Tests negativ aufgefallen ist ist die Zugriffszeit. Die ist etwas höher als bei anderen Platten. Dafür rockt die Platte bei sequentiellem Lesen/Schreiben.

hab mir auch eine gekauft. gibt es aber erst zu weihnachten. könnt ihr vielleicht dieses pfeifen aufnehmen und hochladen? würde mich mal interessieren wie sich das anhört, damit ich das mögliche pfeifen meiner platte nicht als normal ansehe^^

Da heißt also, dass es sich schon um empfehlenswerte Platten handelt.

Dann muss ich mir ja nur noch überlegen, ob eine reicht oder ich gleich zwei bestelle - was ja auch davon abhängt, ob ich die 160GB Samsung direkt rausschmeiße oder mir das noch länger antue. Bis jetzt waren 160GB (ca. 148GB nutzbar) ausreichend, aber n bisschen mehr Platz würde einiges erleichtern. Dann müsste ich nicht mehr so viel auf die externe auslagern und die zweite Seagate auch gleich als Backup benutzen ... hmm RAID1 vll ... ma drüber nachdenken.

Sofern es hier auch Leute mit negativen Erfahrungen gibt, schreibt mir das bitte, zufriedene Userstimmen sind natürlich auch erwünscht. ;)

Katsche

Hatte auch zwei dieser besagten Festplatten :).

Zuerst hatte ich nur eine und da diese angenehm leise war im Vergleich zu anderen HDDs , hab ich mir nochmal die gleiche bestellt.

Allerdings hat diese dann das besagte Fiepen von sich gegeben, welches doch für den Silent-Fan penetrant war. Schien vom Motor der Platte zu kommen.

Naja, jedenfalls sind dann beide rausgeflogen und dafür sind die Platten aus meiner Sig reingekommen. Mit eingeschaltetem AAM unhörbar, bis auf kleine unvermeidbare Vibrationen. :)

Klingt echt gut die Caviar SE16 Serie von WD, an WD hatte ich ja noch gar nicht gedacht ...

EDIT: ach, die hat ja gar kein NCQ, ist das schlimm?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem NCQ fällt mir jetzt auch erst auf. ;)

Hat sich aber bis jetzt in keiner Form bemerkbar gemacht.
Benches sind gut. :P

habe auch zwei von den ST3250410AS platten sind schnell und werden nicht mal warm also ich spüre nichts von wärme :) :)

mich würde trotzdem das pfeifen interessieren.

die platten sind wirklich geil naja ich hoffe die halten länger als meine andere :( sonst kauf ich mir nie wieder seagate.

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh