[Kaufberatung] SSD upgrade im Aldi Rechner

luetten30

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
21.11.2020
Beiträge
5
Guten Morgen an alle Leser,
Ich bin neu hier weil ich heute mit den ganzen Bezeichnungen der Hardware einfach nicht mehr klar komme.
Ich habe folgenden Aldi Rechner: https://www.medion.com/de/shop/p/ei...b-hdd-multimedia-pc--b-ware-10021706B#details
In dem läuft mittlerweile 32GB an Speicher und die NVIDIA Geforce GTX1050 TI von meinem Sohn. Nun will ich die SSD erneuern weil sie einfach viel zu klein ist. Ich hätte gerne diese hier: https://www.amazon.de/Samsung-SSD-9...rds=m2+ssd+evo+2tb&qid=1605781662&sr=8-3&th=1
In der Beschreibung steht aber was von PCI 4.0 und das gibts ja erst seit kurzem denk ich mal. Mein Rechner ist aber glaub ich schon 4 oder 5 Jahre alt. (Ich meine 2016)
Das die Platte bei mir wohl nicht die volle Geschwindigkeit haben wird ist mir klar. Aber ich weiß nicht ob die überhaupt passt, da es ja wohl auch M.2 Ports mit SATA gibt??? (Hab heute irgend sowas gelesen).
Bei mir im Bios steht übrigens, das jetzt auch eine Samsung SSD verbaut ist, aber das sagt ja nichts aus.
Vielen Dank schon mal fürs lesen und ich wünsche allen ein schönes Wochenende.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Link zu deinem Rechner geht nicht, hat der denn überhaubt einen NVMe Port.

 
Komisch, bei mir geht der link. Ich hab mal folgendes raus kopiert:
Mainboard: H110

  • 1 x PCIe x16, davon 1 x belegt
  • 2 x PCIe x1, davon 0 x belegt
  • RAM-Steckplätze: 2 x, davon 1 x belegt
  • 2 x 3,5" Bays, davon 1 x belegt
  • 1 x 2,5" Bays, davon 0 x belegt
  • 3 x SATA Ports, davon 2 x belegt
  • 1 x M.2, davon 1 x belegt
  • 6 Kanal High-Definition-Audio
 
Aus der Produktbeschreibung geht nicht hervor, wie der M.2 Slot (NVME oder SATA) angebunden ist.
Da hilft nur ausprobieren oder beim Support anfragen. Der H110 Chipsatz unterstützt beide Protokolle.
Die Samsung ist aber sehr teuer im Vergleich zum Rest des Systems. Falls es nicht unbedingt 2TB sein müssen, ist das hier eine gute Alternative.

edit: und weder dein System, noch die 970 Evo unterstützen pcie4.
 
Laut amazon würde die 970 Evo aber PCI4.0 unterstützen:

Samsung MZ-V7S2T0BW 970 EVO Plus 2 TB NVMe M.2 Interne SSD Schwarz​

Compatible DevicesLaptop, Desktop
MarkeSamsung
Digital Storage Capacity2 TB
Hardware SchnittstellePCI Express x4
FormfaktorM.2
Write Speed3300
Read Speed3500 Megabytes Per Second
aber ich finde auch nirgends ob das abwärts kompatibel ist. Ich kenne mich da halt nicht aus. Ich werde jetzt mal meinen Rechner öffnen und mir die alte 128gb SSD mal anschauen um rauszufinden um welches Model es sich da handelt.
Ich hätte halt einfach gerne eine große Platte drin, deshalb die 2 GB Version. Eine Normale 1TB HDD hab ich ja auch noch drin aber die ist voll.
Das eine neue PCI 4.0 nicht wirklich von der Geschwindigkeit genutzt werden kann ist mir natürlich bekannt und ist aber auch nicht so schlimm.
 
Oh man, ich hab grad mal in mein Bios geschaut und dort folgendes gesehen:
Jetzt bin ich echt enttäuscht. Hätte ich da überhaupt so sinnvolle Möglichkeiten?
 

Anhänge

  • IMG_20201121_151125.jpg
    IMG_20201121_151125.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 80
x4 bedeutet mit 4 PCIe Lanes angebunden. Die 970 EVO hat PCIe 3.0. 4.0 hat die 980 Pro.
Laut Deinem BIOS ist es ein SATA M.2 Anschluss. Mit 2TB käme dann z.B. die Samsung 860 EVO in Frage.
 
Ja schade, aber dann muss mir eine 1TB platte reichen und ich muss dann später mal nach nem neuen Rechner schauen. Zuviel Geld lohnt sich ja dann jetzt nicht mehr.
Aber ihr habt mir hier echt weiter geholfen und mich vor einem Fehlkauf bewahrt. Danke Euch und allen die das hier mitgelesen haben.
Bleibt Gesund und schönes Wochenende.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh