SSD und HDD einstellen wo was gespeichert wird

FCBayern

Neuling
Hallo Leute,

nun habe ich mir endlich mal eine SSD Festplatte geholt und in mein neues System eingebaut.
Auf der SSD befindet sich - wie ich es will- das Betriebssystem.
Die restlichen Sachen wie beispielsweise Steam sollen auf die HDD.
Aber leider speichert mein PC alles auf der SSD also Lokaler Datenträger C und nicht auf der HDD (Volume F).
Natürlich weiß ich dass ich auswählen kann wo etwas gespeichert wird: wenn ich steam downloade stelle ich es so ein dass es auf F kommt, dann wird dort der installer gespeicht und wenn ich den ausführe packt das system die daten automatisch in den Ordner Programme (auf C) :/ daher möchte ich den gesamten Ordner Programme auf F schieben und es so einstellen das zukünftige Programme und Daten automatisch dort gespeichert werden.

Ich habe bereits gegooglet aber der Erfolg hielt sich in Grenzen: Es ging von ,,geht nicht'' - über simples kopieren und einfügen - bis hin zu ,,geht nur mit tuneup utillies (kostenpflichtig)''

Aber ich denke mir dass es ja irgendwie gehen muss, da so viele Leute mitlerweile eine SSD und HDD besitzen...

Würde mich sehr freuen wenn jemand weiter weiß

Mit freundlichen Grüßen
FCBayern

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie sähe das denn genau bei mir aus?

mklink / und dann? C oder F? '' und dann? :\GeklontesVerz'' '' C oder F? :\zum Kopieren''

und wenn ich dann den jeweiligen Buchstaben einsetze ist das schon alles oder?

Du musst natürlich alles an Deine Verzeichnisstruktur anpassen. Die kenn ich persönlich ja nicht.

Es sind nur die beiden Datenträgerbuchstaben zu verändern oder?

dann formulieren ich es nicht mit C (SSD) und F (HDD), sondern mit ssd und hdd dann ist das hoffentlich übersichtlicher:

mein problem bei dem hardlink ist dass ich nicht so ganz weiß welchen Buchstaben ich bei den 3 im Zitat verwendeten D's einsetzen muss (mir ist klar dass es C und F sind aber ich weiß leider nicht was ich davon (im allgemeinen SSD oder HDD) für das 1. D , was für das 2. und was für das 3. einsetzen muss?)

Sorry wenn ich mich etwas ,,doof'' anstelle, aber ich habe bis gestern noch nie etwas von Hardlinks gehört.

Ich tippe mal dass der Link so aussehen müsste:
mklink /SSD "HDD:\GeklontesVerz" "SSD:\zum Kopieren"
in meinem Fall wäre das somit: mklink /C "F:\GeklontesVerz" "C:\zum Kopieren"

ist das richtig?

Bitte bitte nicht mit Hardlinks anfangen, wenn Du nicht wirklich weißt, was Du damit tust. Damit kannst Du dir sehr schnell dein System kaputt machen, vor allen Dingen wenn es sich um Systemordner wie C:\Programme geht...

Außerdem würdest Du mit Hardlinks, wie Du die jetzt setzen willst, alle Programme (auch Browser, Office, Photoshop,...) auf die HDD umbiegen, so dass die SSD so gut wie keinen Vorteil mehr bringt außer beim Start des Betriebssystems.

Deswegen empfehle ich, so eine Aktion eher sein zu lassen und eben darauf zu achten, dass bei der Installation eines Programms/Spiels, was nicht auf C: installiert werden soll, der Installationspfad geändert wird. Das kann man bei Steam problemlos machen, ich habe meinen kompletten Spiele-Ordner auf D: und auf C: befinden sich keine Dateien von Steam.

Ich verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht. Einfach dem jeweiligen Programm bei der Installation sagen wohin es installiert werden soll und gut.

@FCBayern

Du musst nicht den Steam Installer auf D: speichern, sondern in der Installation von Steam angeben das es auf D: installiert werden soll.
Einfach mal lesen was da steht, anstatt nur "Ja", "Weiter" und "Amen" zu drücken ;)

In der Regel lassen sich alle Programme woanders installieren, als auf C:

EDIT:

Steam umziehen:

1. Steam schließen
2. Im Steam Ordner alles bis auf die Steam.exe und den kompletten Steamapps Ordner löschen
3. Steam.exe und Steamapps Ordner an gewünschte Stelle auf der Festplatte kopieren
4. Steam.exe starten und einloggen

Fertig :)

Quelle:
https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=7418-YUBN-8129

Zuletzt bearbeitet:
ja okay. Vielen Dank.
Dann muss ich das wohl so machen und es bei jedem Programm so einstellen^^
Hatte nur gehofft ich könnte irgendwie einstellen dass alles sofort auf der hdd ladent.
Egal, die Hauptsache ist jetzt erstmal dass es läuft!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh