[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Bei mir stockt die SSD dann wirklich extrem
Vergiss nicht, dass der Explorer die Daten in sonst unbelegtem RAM Cache und die Leseraten anzeigt, weshalb gerne mal der Eindruck entsteht das ein Kopievorgang eigentlich schon vorbei wäre, aber nicht enden will, wenn eben zum Ende hin schon alle Daten gelesen wurden und nur noch aus dem RAM Puffer geschrieben wird. Nimm besser HWInfo64 und dort Sensors um zu sehen mit welche Datenrate wirklich geschrieben wird.

Tante google kennt diese NANDs leider nicht, aber keine 90MB/s schreibend sprechen schon klar für QLC NAND, zumal nach dem Kopieren von 40GB offenbar der Pseudo-SLC Schreibcache noch voll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werde das auch mal im Auge behalten.

Aber in meinen Tests begann das Stocken schon deutlich früher, teilweise auch von Anfang an.
Ich kann mir den Abfall auf die wenigen mb/s wirklich nicht erklären



1614117495379.png
 
Oh gott..
Es scheint wirklich QLC zu sein, wenn ich das richtig sehe?



Code:
v0.31a
OS: 10.0 build 19042
Drive: 2(NVME)
Driver  : W10(2:3)
Model   : CT1000P2SSD8                           
Fw      : P2CR031
Size    : 953869 MB
LBA Size: 512
AdminCmd: 0x00 0x01 0x02 0x04 0x05 0x06 0x08 0x09 0x0A 0x0C 0x10 0x11 0x14 0x18 0x80 0x81 0x82 0x84 0xD0 0xD1 0xD2 0xF4
I/O Cmd : 0x00 0x01 0x02 0x04 0x08 0x09
Firmware lock supported [02 01] [P002] [0600]
Drive unlocked [02 03]
F/W     : EDFN70.0
P/N     : 00000000       
Bank00: 0x2c,0xd3,0x1c,0x32,0xc6,0x0,0x0,0x0 - Micron 96L(N28A) QLC 1024Gb/CE 1024Gb/die
Bank01: 0x2c,0xd3,0x1c,0x32,0xc6,0x0,0x0,0x0 - Micron 96L(N28A) QLC 1024Gb/CE 1024Gb/die
Bank02: 0x2c,0xd3,0x1c,0x32,0xc6,0x0,0x0,0x0 - Micron 96L(N28A) QLC 1024Gb/CE 1024Gb/die
Bank03: 0x2c,0xd3,0x1c,0x32,0xc6,0x0,0x0,0x0 - Micron 96L(N28A) QLC 1024Gb/CE 1024Gb/die
Bank08: 0x2c,0xd3,0x1c,0x32,0xc6,0x0,0x0,0x0 - Micron 96L(N28A) QLC 1024Gb/CE 1024Gb/die
Bank09: 0x2c,0xd3,0x1c,0x32,0xc6,0x0,0x0,0x0 - Micron 96L(N28A) QLC 1024Gb/CE 1024Gb/die
Bank10: 0x2c,0xd3,0x1c,0x32,0xc6,0x0,0x0,0x0 - Micron 96L(N28A) QLC 1024Gb/CE 1024Gb/die
Bank11: 0x2c,0xd3,0x1c,0x32,0xc6,0x0,0x0,0x0 - Micron 96L(N28A) QLC 1024Gb/CE 1024Gb/die
Controller    : PS5013-E13 [PS5013AA]
CPU Clk       : 667
Flash CE      : 8
Flash Channel : 4
Interleave    : 2
Flash CE Mask : [++++---- ++++---- -------- --------]
Flash Clk,MT  : 800
Block per CE  : 1968
Page per Block: 4608
Bit Per Cell  : 4(QLC)
PMIC Type     : PS6103
PE Cycle Limit: 40000/1500
ParPage   : 00

Defects Early Read Prog Erase
Bank00:   14    0    0    0
Bank01:   14    0    0    0
Bank02:   15    0    0    0
Bank03:   13    0    0    0
Bank08:   14    0    0    0
Bank09:   14    0    0    0
Bank10:   15    0    0    0
Bank11:   14    0    0    0
Total :  113    0    0    0

Defects Early Read Prog Erase
Ce00Pl0:    4    0    0    0
Ce00Pl1:    3    0    0    0
Ce00Pl2:    4    0    0    0
Ce00Pl3:    3    0    0    0
Ce01Pl0:    6    0    0    0
Ce01Pl1:    2    0    0    0
Ce01Pl2:    4    0    0    0
Ce01Pl3:    2    0    0    0
Ce02Pl0:    4    0    0    0
Ce02Pl1:    3    0    0    0
Ce02Pl2:    4    0    0    0
Ce02Pl3:    4    0    0    0
Ce03Pl0:    5    0    0    0
Ce03Pl1:    2    0    0    0
Ce03Pl2:    3    0    0    0
Ce03Pl3:    3    0    0    0
Ce08Pl0:    5    0    0    0
Ce08Pl1:    3    0    0    0
Ce08Pl2:    4    0    0    0
Ce08Pl3:    2    0    0    0
Ce09Pl0:    4    0    0    0
Ce09Pl1:    4    0    0    0
Ce09Pl2:    4    0    0    0
Ce09Pl3:    2    0    0    0
Ce10Pl0:    6    0    0    0
Ce10Pl1:    3    0    0    0
Ce10Pl2:    4    0    0    0
Ce10Pl3:    2    0    0    0
Ce11Pl0:    5    0    0    0
Ce11Pl1:    2    0    0    0
Ce11Pl2:    4    0    0    0
Ce11Pl3:    3    0    0    0
Total  :  113    0    0    0
 
Ich kann mir den Abfall auf die wenigen mb/s wirklich nicht erklären
Wie man sieht liest die Samsung da im Moment des Screenshots von HWInfo gerade (default ist glaube ich ein Intervall von einer Sekunde) mit 13MB/s, während die P2 mit 65MB/s schreibt, diese Sägezähne dürften also vom Puffern des Explorers kommen.
Es scheint wirklich QLC zu sein, wenn ich das richtig sehe?
Ja, aber wie gesagt wundert mich das bei den Werte nicht, die sind für eine 1TB SSD mit TLC selbst ohne Pseudo-SLC Schreibcache viel zu grottig. Crucial hat sich diese Option ja damals vorbehalten und es ist eine Budget SSD, also eine die nicht auf maximale Performance ausgelegt ist. Mit QLC NAND und ohne DRAM Cache hat man natürlich alle Zutaten für Performanceprobleme vereint, zumal sie in einem USB Gehäuse auch kein HMB nutzen können dürfte, was bei den DRAM less NVMe SSDs die Probleme des fehlenden DRAM Cache ein wenig abmildert.
 
Danke euch für die Hilfe, ich bin davon ausgegangen, dass es sich (noch) um TLC handelt, ob die dann mit 1,2GB/s oder 3,4GB/s oder wie auch immer schreiben würde, wäre in dem Fall für mich egal, da ich die SSD eh in einem externen Gehäuse betreiben wollte.

Die SSD geht umgehend zurück und wird gegen die P5 getauscht, die sollte ja TLC nutzen.



Sehr ärgerlich, ich hatte bisher mit Crucial immer super Erfahrungen gemacht, ich würde mir da eine offenere Kommunikation wünschen
 
Sehr ärgerlich, ich hatte bisher mit Crucial immer super Erfahrungen gemacht, ich würde mir da eine offenere Kommunikation wünschen
Ja, Crucial ist da auf einem absteigenden Ast, die haben schon bei der MX500 einfach die NANDs von den 64L zu den 96L getauscht, ohne einen HInweis darauf zu geben, man hat es vor allem daran erkennt, dass die 30er FW Versionen nicht für die alten Modelle mit 20er FW Versionen sind. Dies dürfte zwar wenig Einfluss auf die Performance haben, zumindest weit weniger als der Wechsel von TLC auf QLC, aber es hat ein Geschmäckle, da man eben nicht weiß wie genau sie sich denn jetzt verhält. Vielleicht ist die Performance oder die Leistungsaufnahme der MX500 ja jetzt sogar besser, aber dann fragt man sich natürlich, warum Crucial die überarbeitet Version nicht an die Reviewer geschickt hat, damit diese die freudige Nachricht auch verkünden.
 
Dies dürfte zwar wenig Einfluss auf die Performance haben, zumindest weit weniger als der Wechsel von TLC auf QLC, aber es hat ein Geschmäckle, da man eben nicht weiß wie genau sie sich denn jetzt verhält. Vielleicht ist die Performance oder die Leistungsaufnahme der MX500 ja jetzt sogar besser, aber dann fragt man sich natürlich, warum Crucial die überarbeitet Version nicht an die Reviewer geschickt hat, damit diese die freudige Nachricht auch verkünden.
Sehe ich absolut genauso, ist aber mittlerweile bei einigen Serien und Herstellern Usus geworden.
Bei der MX500 sehe ich das dabei noch relativ entspannt, da die Eckdaten als Mindestabgaben identisch bleiben und man daher zumindest weiß, was einen schlimmstenfalls erwartet. Bei den günstigen Serien wie eben offenbar auch der P2 ist das allerdings umso ärgerlicher.
 
die Eckdaten als Mindestabgaben identisch bleiben
Wobei es auch Daten gibt, die nicht in den (allermeisten) Datenblättern stehen, dafür aber nicht weniger wichtig sind wie z.B. und vor allem die IOPS bei QD1 und damit letztlich die Latenzen. War erwarte ich nicht unbedingt das diese nennenswert schlechter geworden sind, aber es wäre halt schön es genauer zu wissen.
 
mal so nebenbei gefragt, alles auf eine NVME oder OS auf eine kleine und Spiele und Rest auf eine große?
Hab aktuell eine 500GB NVME für OS und paar Spiele und eine 2TB NVME für Spiele und den Rest.
Bin gerade am überlegen, alles auf die 2TB zu schaufeln.
Vorteil von 2 NVMEs ist ja, wenn man Windoof mal platt machen muss, kann man die anderen Sachen ja schön auf der großen lassen..
 
Das man Windows einfacher mal plattmachen und neu installieren kann, ist aber auch der einzige Vorteil von zwei getrennten SSDs, wobei so einige Programme dann ebenfalls neu installiert werden müssen, weil sie eben auch auf C: etwas ablegen. Ab ich verstehe immer nicht sowieso man Windows neu installieren müsste, ich habe dies ewig nicht mehr gebaucht, Windows ist inzwischen so soldie geworden und dann gibt es noch die Systemwiederherstellung, die sollte man natürlich aktiviert lassen und man kann sich ja auch ein Image ziehen und dies wieder einspielen.
 
Neuinstallation ist ja nun nicht etwas was man jeden Tag macht; manche Fehler verschwinden aber einfach nur auf diese Art. Besser als wochenlange ergebnislose Fehlersuche....
 
also plädiert ihr für eine große NVME?
2TB sollte ja auch für die nächste Zeit ausreichen. Man muss ja nicht alle Games installiert haben. :d
So könnte dann auch die 500GB NVME in den künftigen Pc der Tochter landen. Hat sie dann auch was von. :d
 
Diese Entscheidung muss am Ende jeder selbst treffen, wir können nur helfen die Grundlagen dafür zu aufzuzeigen und da spricht eben außer dem Fall einer Windows Neuinstallation (die ist auch mit Partitionen machbar, aber es besteht immer das Risiko dann versehentlich alles zu löschen) nichts für getrennte SSDs, die Performance ist jedenfalls durch getrennte SSDs nicht besser. Gerade bei NVMe SSD, da man schon einige parallele Zugriffe braucht um überhaupt die vollem Performance aus diesen zu kitzeln.
 
Gerade bei NVMe SSD, da man schon einige parallele Zugriffe braucht um überhaupt die vollem Performance aus diesen zu kitzeln.
Ich denke das auch; hab kürzlich mal die hiesige NVME gebencht. Kann man halbwegs mit leben denke ich :d; Windows startet innerhalb 5 Sekunden. Traumhaft.....
 

Anhänge

  • SSD.jpg
    SSD.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 89
also plädiert ihr für eine große NVME?
2TB sollte ja auch für die nächste Zeit ausreichen. Man muss ja nicht alle Games installiert haben. :d
So könnte dann auch die 500GB NVME in den künftigen Pc der Tochter landen. Hat sie dann auch was von. :d

Ich halte lieber das OS und die wichtigen Programme auf einer NVMe, Games & Co. kommen immer auf eine andere SSD oder NVMe.
Aber kommt immer drauf an was man mit dem PC macht.
 
Ich denke das auch
Da braucht man nicht spekulieren, es reicht auf die Benchmarkwerte zu schauen um zu sehen das dem so ist, wie z.B. hier:

Samsung_980_PRO_13_CDM7.jpg


(Quelle)

4087MB/s wenn ein Thread einen 1MB lange Lesezugriff macht und erst wenn 8 solcher Zugriffe parallel erfolgen, dann kiommt man etwa auf die Werte aus dem Datenblatt und bei kurzen Zugriffen ist es noch kritscher, da kommt ein 4k Zugriff eben gerade mal auf 86MB/s lesend, während man bei 4k Q32T16 dann die 32 fache Leserate aus der SSD kitzelt kann.
Windows startet innerhalb 5 Sekunden.
Die Bootdauer hängt aber weniger von der Performance der SSD als mehr von der Zeit für die Initialisierung der Hardware ab, die auch erfolgen muss, wenn der Rechner nur ein einem Schlafzustand war, wie es bei Windows inzwischen ja Standard ist, auch wenn man vermeindlich runtergefahren hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte von der Zeit an nachdem der Post abgeschlossen war sprich es gepiieeept hat. Einfacher Neustart zwar, aber natürlich mit eingeschaltetem Schnellstart. Egal was auch jetzt die Ursache ist, aber der Desktop grinst mich nach ca 5 Sekunden an und nur das zählt. Zumindest für mich.... :d
 
naja, ich will jetzt keine Benchmarkrekorde brechen. Aber andererseits, 2,5TB Speicher sind mehr als 2TB Speicher. :d
System wird alltagsgenutzt, gezockt usw. Was man mit nem Pc halt so macht.
 
@ Holt

Du hast bestimmt ein Intel System, anders kann ich mir die Unterschiede zwischen der 980pro und der PM9A1 nicht erklären.

PM9A1 512 GB.png
 
Woher das Bild stammt (dem Review der 980 Pro hier bei HL). habe ich doch darunter geschrieben und welches Testsystem verwendet wurde, steht im Review. Da die 980 Pro eine PCIe 4.0 M.2 SSD ist, also maximal 4 PCIe Lanes nutzen kann, M.2 erlaubt ja nicht mehr und die Werte weit über dem Limit von PCIe 3.0 x4 liegen, es aber noch keine Intel Plattform mit PCIe 4.0 zu kaufen gibt, kann man sich denken das es nur ein AMD System sein kann.

Der Unterschied ist, dass bei Deinem Screenshot andere Werte gemessen werden, vor allem in der zweiten Zeile ist es nämlich nicht SEQ1MQ1T1 sondern bei Dir SEQ128KQ32T1, also 32 parallele Zugriffe über je 128k statt eines über 1M.
 
naja, ich will jetzt keine Benchmarkrekorde brechen. Aber andererseits, 2,5TB Speicher sind mehr als 2TB Speicher. :d
System wird alltagsgenutzt, gezockt usw. Was man mit nem Pc halt so macht.
Ich selbst hab zwei 2TB Nvmes verbaut. Auf der 970 Evo Plus hab ich zwei Partitionen drauf. Eine mit 400 GB für Windows und alle Programme und auf dem Rest meine Steam Bibliothek, natürlich nicht alle Spiele 😅
Auf der 970 Evo non-plus hab ich dann meine Games von Origin, Uplay usw.

So kann ich die kleine Partition mit Windows platt machen wenn es sein sollte.
 
Ich habe eine Extra 500GB m2 nur für Windows und Programme, diese wird regelmäßig auf eine externe m2 gespiegelt. Geht die m2 oder Windows mal kaputt habe ich innerhalb von 5min wieder ein komplett lauffähiges und eingerichtetes System. Nur Windows neu installieren ist nicht das Problem, das einrichten dauert Stunden.
Aber ich sehe es wie @Holt, Windows läuft heutzutage echt solide und es gibt eigentlich in den wenigsten Fällen wirklich einen Grund neu zu installieren. Nur wenn man solche Sachen wie Registry Cleaner nutzt macht man sich mehr kaputt als das man Speicherplatz spart oder vorgekaukelte Ordnung hat.
 
Moinsen ihr Lieben :)

Kann mir vielleicht jemand eine gute microSD für die Switch empfehlen Größe sollte zwischen 256 und 512 GB sein? Preis eigentlich wurscht :d
 
Hi,

Ich bin auf der suche nach einer günstigen gebrauchten Enterprise SSD mit recht viel TBW als Boot SSD für Proxmox.
120GB reichen locker, kann hier jemand ein Modell empfehlen, dass am besten recht bezahlbar via Ebay zu haben ist?

Proxmox schreibt im hintergrund recht viel, weshalb ich hierfür nicht meine regulären SSDs opfern möchte.

Danke!
 
Ahoi :)

ich suche eine SSD für den betagten Rechner meiner Mutter.
Der wird hauptsächlich für Email, Office, Netflix und Skype genutzt.

Reicht da eine Samsung SSD 870 EVO 250er oder besser gleich die 500er? anderer Hersteller?
Ihr BS ist Win10Pro :)
 
500GB wäre besser, falls man sie in paar Jahren doch mal für was anderes nutzen will.
MX500 wäre z.B. auch ok.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh