[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Also ich kann nur jedem raten die Finger von FW Updates zu lassen die nicht direkt vom Hersteller seiner SSD für genau sein Modell kommen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ja direkt vom Controller Hersteller daher alles ok.
 
Woher weiß der Controllerhersteller nun welche NANDs auf den konkreten SSD der User verbaut sind die diese FW ziehen und aufspielen? Leute lasst den Mist und Scoty nimm die Datei aus dem Netz bevor die User hier sich ihrer SSDs damit zerschießen!
 
Woher weiß der Controllerhersteller nun welche NANDs auf den konkreten SSD der User verbaut sind die diese FW ziehen und aufspielen? Leute lasst den Mist und Scoty nimm die Datei aus dem Netz bevor die User hier sich ihrer SSDs damit zerschießen!

Weil das Tool vorher prüft ob das Update geeignet ist. Woher weißt du das es nicht so ist? Ich habe denn Link nun hier auch raus gemacht.
 
Holt labert wieder nur hochtrabenden Mist! Der Flasher erkennt um welchen Controller es sich handelt, also entweder E12 oder E12S. Wird mit dem 22.6er Flashtool für den E12S probiert das Udate auf eine ältere Version mit E12 aufzuspielen, wird das Update zwar angestoßen, kann allerdings nicht zu Ende ausgeführt werden, weil der Flasher das Update nicht abschließen kann, alle Daten bleiben dann auch erhalten. Sollte das dennoch jemand probieren die SSD kurz stromlos machen und alles ist wieder ok. Das kommt eben wenn man zu allem immer sein Klugscheißergelaber dazu geben muss ohne jemals selber so ein Produkt mal bessen geschweige denn getestet zu haben. Und das Update wird von Silicon Power selber verschickt, also dem Hersteller. Holt, wie so oft keinen Plan aber Klugscheißen, zu allen Themen, voll nervig, auf Igno kann man den aber auch nicht setzten, damit man so nen Mist wie diesen hier z. B. korrigieren kann, denn sowas kommt ja von dem Typ immer wieder vor.

@Scoty
Du brauchst den Link nicht zu enfernen, nur weil Holt so nen Quatsch schreibt, lass den mal für alle drin. Wie sich das Flashtool verhält habe ich ja beschrieben.

Edit:
Hier noch mal ein neuer Downloadlink für die Version 22.6 für Phison E12S basierende M.2 SSDs - Nutzung auf eigene Gefahr, ist klar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle denn Link nicht mehr rein. So User vermiesen einen alles anderen Leuten zu helfen oder etwas anzubieten. Er hat auch bei CB gewarnt, nicht nur hier. Jeder muss selber Wissen was er flashen kann oder nicht bzw ob er weiß was er tut oder nicht. Darum schrieb ist auch extra die Warnung aber man kann es nicht jedem recht machen.
 
Aus meiner Sicht, zur Verfügung stellen mit Hinweis, Nutzung auf eigene Gefahr. Bisschen Hirn einschalten darf ja noch gefragt sein. Sorry, aber Holt hat das nicht zu bestimmen und wenn vielen damit geholfen ist, kann es nur positiv sein.
 
Ich habe die Datei ja neu hochgeladen. Und genau das macht eine Community ja aus, so etwas zu teilen, danke Scoty
 
Jeder der nicht glaube das ich das Upate von Silicon Power bekommen habe ein Screenshot von Silicon Powers. Und dass das Tool von Phison ist und daher für alle E12s ebenfalls ein Screenshot aber was weiß ich wo vor Holt auch meint zu Warnen und zu verlangen einen Link deswegen löschen zu müssen.

2020-01-22_105242.png2020-01-22_105746.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil er zurecht davor warnt vorsichtig zu sein ist er der Böse? Manchmal sind das hier komische Ansichten zu seinen Aussagen. Ich bin immer sehr dankbar für seine Posts. Sie sind zwar umfangreich aber auch immer sehr gut.
 
^^Kannste ja sein, jeder kann sich aussuchen wem er folgt in seiner Meinung und ohne zu Hinterfragen zu Füssen fällt. Und seine Beiträge sind bei weitem nicht immer sehr gut, oft auch nur mit fremden Blumen geschmückt bzw. Links, wo er meint, dass seine Meinung bzw. Behauptung vertreten oder so untermauert wird, selber hat er hier aber noch nie etwas getestet oder bewiesen, alles nur blabla! Und wenn er etwas empfiehlt, ist es immer Samsung oder evtl. noch Crucial und bitte immer mit DRAM, gähn, kann jeder! Das er immer Quatsch blubbert sage ich ja jetzt auch nicht, aber....

...es gibt eben Leute mit einem schier krankem Geltungsbedürfnis anderen die eigene Meinung aufzudrücken und diese dann immer auch als Wissen zu verkaufen, selbst dann, wenn man einfach mal die Klappe halten sollte, weil man es selber weder mal probiert noch getestet hat, daher auch nicht genau weiß. Und jemand der in zwei Foren seit 2010 zehntausende Beiträge hat, hier im Luxx fast 20.000 Posts, bei CB über 54.000 Post, was im Durchschnitt dann 10 Jahre lang Tag für Tag in nur zwei Foren so 13 - 14 Posts entspricht, zähle ich zumindest heftigst mit dazu bzw. der tut mir im Grunde nur leid.

Und Recht hat es eben in diesem Fall nicht ansatzweise, weil der Hersteller das Update zur Verfügung stellt! Scoty besitzt die SSDs, ich ebenfalls zwei, viele andere auch, wissen also was passiert und teilen dies hier ja auch mit. Das Firmwareupdate ist daher genau so sicher oder unsicher, als wenn Samsung nen Update bringt, da gibt es dann aber komischerweise kein Vorsicht bitte den Link löschen Käse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tools verhindern nicht immer zuverlässig, dass man die FW auf die falsche SSD aufspielt und sich diese damit zerstört. Dies Problem gab es schon bei der Crucial m4, deren FW Update sich auch auf deren Vorgänger C300 flashen lässt, aber die C300 damit kaputtmachen. Beide SSDs sind von gleichen Hersteller und haben dem gleichen Marvell Controller.
 
Meine Fresse, unbelehrbar, schon wieder blubbert er ein unsinniges Zeug und hat nen überflüssigen Post mehr auf seinem Zähler - jetzt kommt er mit Crucial und meint weil das dort so war kann oder viel mehr muss das natürlich auch mit dem Phison Flash-Tool so sein, dabei hat er es noch nie angewendet, weil er noch nie so eine SSD bessen hat. :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss nicht. Kann aber. Firmwareupdates sind nie ohne Risiko. Ich mach Firmwareupdates auch ohne mit der Wimper zu zucken. Jedem anderen empfehle ich aber es nicht zu tun wenn es nicht sein muss.
 
Ich bräuchte eine Entscheidungshilfe.
Möchte mir demnächst eine 2TB SSD kaufen, allerdings weiß ich noch nicht welche der unten verlinkten:
https://geizhals.de/?cmp=2078650&cmp=2035804&cmp=1745360 (bin auch für weitere Vorschläge offen, allerdings möchte ich nicht mehr als nötig ausgeben)

Jetzt werden sich einige fragen, SATA und M.2 NVME im Vergleich?
Tja, da die neuen Konsolen ebenfalls auf NVME, vielleicht sogar PCIE 4.0 setzen werden ist meine Überlegung jetzt schon eine NVME zu kaufen um gegebenenfalls die Vorteile zu nutzen, zumal ja die Preise für NAND/DRAM wieder ansteigen werden, PCIE 4.0 ist derzeit viel zu teuer und ich hoffe, dass PCIE 3.0 x4 reichen wird, aber das ist leider Spekulation, vielleicht hat da noch jemand eine Meinung dazu.

Haupteinsatz für die SSD ist als Systemlaufwerk und Programme/Games.
Großartige Daten umherschieben werde ich sehr wahrscheinlich nicht.
 
Es geht doch die ganze Zeit hier um den Phison Controller Ja/Nein, du darfst dir hier die Meinungen durch lesen und die für dich passende aussuchen.
Was die Konsolen mit deiner SSD Wahl zu tun haben verstehe ich nicht, bzw. was/warum du da jetzt für ein Spezialfall hast den man extra behandeln muss?!
 
Mit der Silicon Power sind die meisten auch sehr zufrieden.
Vor allem hast dann keine SATA Kabel mehr im Gehäuse liegen.
 
Next Gen Konsolen werden NVME PCI 3.0/4.0 nutzen, dementsprechend werden die Ladezeiten deutlich gekürzt und andere Daten werden statt vom Ram wohl von der SSD gestream.
Nun denke ich, kann das ebenfalls auf dem PC so kommen, je nachdem wie die Technik aufällt (proprietär).

Derzeit sind SSDs noch günstig, soll sich ja in nächster Zeit ändern, demensprechend meine Überlegung, ob sich eine NVME für einen gewissen Aufpreis lohnt oder nicht.
Einsatzgebiet hab ich ja schon geschrieben.

ps. wenn du keine Lust hast (kommt mir so vor) in einem Kaufberatungsthreads Fragenden Usern zu antworten warum antwortest du überhaupt?
Ich habe mir übrigens die Problematik des Phison E12(S) durchgelesen, inwiefern sich das auf mein Anwendungsgebiet auswirkt kann ich nicht sagen, sonst bräuchte ich keine Kaufberatung.
Tests hab ich auch rauf und runtergelesen, mach ich meistens bevor ich in solchen Threads frage, nur leider konnten die Tests meine Fragen nicht alle beantworten.
Klar, meine Frage ist relativ spekulativ, dennoch wäre es interessant von denjenigen die sich in diesem Gebiet besser auskennen, die Meinung zu lesen.

@mgbott jo, nur leider gibt der Hersteller keine TBW etc. an, auch wenn ich diese Werte wohl nie erreichen werde, wäre es interessant wie viel es am Ende im Vergleich zu ähnlichen SSDs ist.

MX500 würde mich 210€ kosten
Silicon Power P34A80 würde mich 255€ kosten.
PNY XLR8 CS3030 würde mich 270€ kosten.
 
Ja, aber die MX500 ist doch genauso eine SSD wie die NVMe, von daher verstehe ich weiterhin nicht wo der Vorteil der NVMe SSD sein soll im Vergleich zu den SATA SSDs.
Nur weil die Entwickler jetzt Sachen von der SSD statt vom RAM laden sollten (gibt es dazu schon News?), heisst das ja noch lange nicht dass du dadurch mit der MX500 einen massiven Nachteil hast gegenüber der NVMe SSD.

Du hast gefragt welche der 3 und ich habe nur meine Meinung geschrieben was ich nehmen würde.

Klar kann jetzt Holt noch die ganzen Sachen schreiben die er schon 100x hier zu den Phison geschrieben hat, dann stimmen ihm noch 2 Leute zu und 5 andere werden
dagegen sein und den Phison empfehlen, so wie es halt auf den Seiten hier zuvor schon war. Du musst dir dazu dann die passende Meinung raus suchen.
Und dein Einsatzgebiet ist jetzt nicht wirklich exotisch bzw. unterschiedlich zu dem der anderen Leuten die vor dir gefragt haben, bzw. sehe ich da jetzt keinen gravierenden Unterschied zur normalen Spiele/System SSD.
 
Next Gen Konsolen werden NVME PCI 3.0/4.0 nutzen, dementsprechend werden die Ladezeiten deutlich gekürzt
Du hast recht bei Konsolen die bislang die Spiele von der HDD laden werden die Ladezeiten deutlich kürzer.

Wenn du aber aktuelle SSD nimmst wirst du keine spürbaren Unterschiede in der Ladezeit merken egal on du eine Sata, M2 Sata, M2 NVME PCIe3.0 oder gar NCME PCIe4.0 verwendest.

Genausowenig wie man den Windows start nicht spürbar beschleunigen kann wenn man von einer SATA SSD auf eine NVME wechselt.

Nur wenn man wirklich richtig große Datenmengen lädt oder sehr sehr viele IOs pro Sekunden hat merkt man die Vorteile nur das hat der normale User einfach nicht.
 
Einerseits gebe ich dir ja recht, andererseits sehe ich durchaus einen kleinen Unterschied zu den anderen Personen auf den letzten Seiten.

NVME haben folgende Vorteile: keine Kabel (je nachdem wie wichtig jedem Einzelnen das ist), höhere Schreib/Leserate (werde ich wohl nie komplett ausnutzen, da es vornehmlich ein System/Gameslaufwerk wird) und höhere IOPs Werte, was wohl meinem Einsatzzweck die meisten Vorteile bringt.

Jetzt ist eben meine Vermutung, dass das Streamingsystem der Konsolen, die zu 99,9% auf NVME SSDs mit PCIE 3.0 eher sogar 4.0 setzen werden, auch mal am PC ankommen könnte, im Endeffekt werden ja viele Titel für beide Plattformen (Konsole + PC) entwickelt.
Dass mir eine NVME bei meinem derzeitigen Einsatzzweck kaum Vorteile bringt ist mir durchaus bewusst. edit: oder doch? https://www.realhardwarereviews.com/silicon-power-p34a80/10/

Das ist reine Spekulation meinerseits, da erhoffe ich mir Meinungen von Leuten die sich in der Materie besser auskennen.
Mein Dilemma ist allerdings, dass die derzeitigen SSD Preise noch relativ günstig sind und ich mich eben jetzt diesbezüglich entscheiden muss/möchte.

Was Holt angeht, das Thema lassen wir lieber, ich sag nur soviel, dass ich auf seiner Ignore bin, weil er Fakten/Vermutungen über seinen Lieblingsverein (Intel) die sich bewahrheitet haben nicht lesen/hören wollte. ;)

@Falo999
Geht ja nicht nur um die Ladezeiten, die kann man von Sata zu NVME kaum beschleuigen, eher um das Streaming von Daten, da ist es aber ungewiss, ob eine ähnliche Technik auch auf dem PC erscheinen wird.
Ähnlich des High Bandwith Cache Controllers von Vega der den Systemram als Vram "missbraucht".
So wird es wohl auch bei den Konsolen laufen, nur dass dort SSD Speicher als Arbeitsspeicher verwendet wird, oder komplett von der SSD gestreamt wird.

Mein nächster Build, wird übrigens 32GB Ram haben, falls die Info irgendwie nützlich ist, wobei die Daten auch erstmal von der SSD kommen.

edit: der Artikel beschreibt mein "Problem" ganz gut :o https://www.pcgameshardware.de/Play...sche-PC-Ports-SSDs-PS5-Xbox-Series-X-1340151/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für den Link. Ich bin kein Gamer und die News kannte ich jetzt nicht. Hätte man evtl. direkt im 1. Post verlinken können, aber gut.
Ob das aber so kommt und welche Auswirkungen das wann auf dich hat, das steht ja jetzt noch nicht fest und ist ja erstmal ein wenig Glaskugel lesen.
Am Ende bleibt die Frage, gute SATA SSD, umstrittenen NVMe Phison SSD oder gute NVMe SSD die jeder empfehlen würde, aber mehr kostet, und damit sind wir wieder bei der gleichen Diskussion die hier schon seit Wochen tobt, und wo du dich ja wahrscheinlich auch nicht entscheiden kannst, sonst hättest du ja die Phison SSD einfach gekauft?!
Evtl. wäre das eine Alternative? https://geizhals.de/adata-xpg-sx8200-pro-2tb-asx8200pnp-2tt-c-a2081760.html
Die ist mir aber jetzt nur spontan ins Auge gefallen, müsste man noch ein wenig mehr zu lesen und sich informieren ob die was (besser als Phison) kann.
 
Ok, danke für den Link. Ich bin kein Gamer und die News kannte ich jetzt nicht. Hätte man evtl. direkt im 1. Post verlinken können, aber gut.
Oder man hätte meinen ganzen Post gelesen ;)
Ob das aber so kommt und welche Auswirkungen das wann auf dich hat, das steht ja jetzt noch nicht fest und ist ja erstmal ein wenig Glaskugel lesen.
Wie ich in dem ersten Post hier ja schon geschrieben habe.
Am Ende bleibt die Frage, gute SATA SSD, umstrittenen NVMe Phison SSD oder gute NVMe SSD die jeder empfehlen würde, aber mehr kostet, und damit sind wir wieder bei der gleichen Diskussion die hier schon seit Wochen tobt, und wo du dich ja wahrscheinlich auch nicht entscheiden kannst, sonst hättest du ja die Phison SSD einfach gekauft?!
Bin noch am überlegen, derzeit hab ich 2 Optionen:
1. die Silicon Power P34A80 oder eine Ähnliche SSD kaufen und hoffen, falls die Software eine schnelle NVME benötigt, dass diese reicht (43€ Aufpreis zur MX500)
2. MX500 kaufen und später, wenn Gewissheit herrscht eine NVME, gegebenenfalls PCIE 4 kaufen, was allerdings um einiges teurer wird, NAND soll ja wieder teuerer werden.

Die Adata hatte ich auch schon ins Auge gefasst, leider bei den Shops die einen guten Preis bieten nicht verfügbar.

Und versteh mich nicht falsch, ich spare bei Hardware normalerweise nicht so extrem, aber ich kopiere nicht massiv Daten etc. weshalb mir eine Evo 970 gegenüber einer Phison E12 SSD nichts bringen würde.

edit: endlich herrscht auch Klarheit bzgl. der Silicon Power P34A80 und deren TBW (3115) und MTBF (2.000.000).
Gerade wurden mir die Werte vom Hersteller per Email geschickt, da diese in keinem Test oder Datenblatt zu finden waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die P34A80 ist was p/l betrifft schon ordentlich. Meine 2 laufen wie sie sollen und Firmware Update bei der einen war auch kein Problem.
 
Heute habe ich 2 PNY XLR8 CS3030 verbaut. Leider haben die eine eigene Firmware bzw nennt sich diese anders als man es normal sieht und zwar CS303224 und CS303225. Daher habe ich nun ka ob diese 12.x sind oder schon mit 22.x. Finde ich schade das PNY das anders benennen tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh