[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Ich bin für die M4 und Intel :) , die Sandisk soll aber auch klasse für den Preis sein
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Funktioniert TRIM eigentlich auch mit dem AMD AHCI-Treiber in Verbindung mit einem A75 (Sockel FM1) ? Auf der ersten Seite steht, dass dies nur mit SB 800/900 geht ?!
 
gute frage, sollte eigentlich gehen da es sich um einen aktuellen chipsatz handelt...
 
Du meinst mit AS SSD nach einer Zeit testen, ob die SSD langsamer geworden ist ?
 
Hi, ich hab in meinem Dekstop Rechner eine 128gb M4. Auf der ist Windows drauf und Programme und Spiele.
Ich vermisse aber langsam mein Linux aufm Desktop. Daher überlege ich, noch ne zweite kleinere ssd vlt. 64 gb für linux einzubauen.
Was würde sich da empfehlen? Linux ist ja nicht so speicherhungrig wie Windows, da sollte das ja locker reichen.
 
Meinst du mich?
Weiß ich nicht. Hab mir die schon angeschaut, weil die beiden Modell damals die beliebtesten waren. Wüsste aber nicht welche davon. Außerdem habe ich noch ne Frage zu Linux und SSD. Ich hab schon öfters mal geschaut, was man da beachten muss, aber nicht so viel gefunden.
Werden die mehr oder weniger Ootb unterstützt? Also einfach einbauen und gewünschte Distri installieren, ähnlich wie bei Windows?
 
Was würdet ihr nehmen?

Crucial M4, Samsung 830 oder die Sandisk Extreme...

Alle als 256/240 Version. Die M4 und die Sandisk gibts im MM für 169€. Die Samsung müsste ich bestellen.

Anwendungsbereich ist zu Hause.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf deine Hardware an.
Die Samsung nicht in alte PC oder Notebooks, ansonsten is es egal.
 
Wird sich in absehbarer Zeit performancemäßig noch viel tun?

Will mich nicht ärgern falls in 2 Monaten neue Modelle mit extrem schnelleren Lese- und Schreibraten kommen.

Die Vertex 4 wäre eventuell aufgrund der 5 Jahre Garantie auch interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mal eine gehäusefrage.
ich will eine ssd an usb3.0 anschließen. wollte die ssd in ein externes gehäuse stecken. welche gehäuse gibt es, die auch sata3 (6GB/s) geschwindigkeit liefern? die ssd ist eine adata s510.
 
Würde man als normaler User einen Unterschied merken bei Samsung 830 256Gb vs. Vertex 3 MAX IO 256Gb?

Die Vertex kostet ja momentan nu 119€ und davon würde ich evtl. Gleich zwei bestellen.
 
Nein, merkt man nicht. Ich bin gerade von 120GB Sandforce 1200 auf 128GB Samsung 830 gewechselt und merke 0 Unterschied. Und ich würde behaupten, dass das bei 99% der erhältlichen (normales Anwendungsgebiet!) so ist :)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
nein, da würdest du absolut nichts merken.
 
Die Vertex 3 MAX ist für den Preis echt O.K.
Nach möglichkeit immer BAckups machen, so bist im Fall des Falles abgesichert ;)
Empfehle ich aber bei jeder SSD.
 
Wenn ich die 2 Stück dann in einen RAID0 machen möchte, kann ich die dann manuell trimmen?
Wie funktioniert ein RAID0 über die Intel Sata 6GB/s( Können die RAID oder nur per Software?)

Oder wäre RAID bei denen nicht zu empfehlen?
 
manuell kann man die nicht trimmen, allerdings unterstützt dies intel mit den aktuellen treibern und dem z77 chipsatz.
 
Doch kannst ruhig machen, Sandforce kommen sehr gut ohne Trim zu recht.
 
Wenn ich die 2 Stück dann in einen RAID0 machen möchte, kann ich die dann manuell trimmen?
Wie funktioniert ein RAID0 über die Intel Sata 6GB/s( Können die RAID oder nur per Software?)

Oder wäre RAID bei denen nicht zu empfehlen?

Was versprichst Du dir von einem RAID0?
 
die frage stelle ich mir auch.

zu langsam :fresse:
 
Dein UD5 hat vermutlich auch noch einen GSATA (Marvell) 3 Controller, nimm für das Raid aber die beiden Intel Sata 3 Anschlüsse.
 
Höhere Geschwindigkeit? Oder macht das keinen Sinn?

Kann auch eine fürs Sys nehmen und die andere für Daten.

Ich würde die 2 PLatten aber am liebsten zusammenfassen in einer Partition, geht das auch?

kannst du diesen vorteil auch nutzen?
 
Lieber eine für das OS und eine für die Daten.
Da hast mehr von.
 
Dann lieber kein RAID............

Ah man ich bin so unsicher. Am liebsten wäre mir die Samsung aber die Vertex 3 MAX ist preislich so attraktiv das ich sogar 2 davon kaufen könnte.
 
ich habe mal eine gehäusefrage.
ich will eine ssd an usb3.0 anschließen. wollte die ssd in ein externes gehäuse stecken. welche gehäuse gibt es, die auch sata3 (6GB/s) geschwindigkeit liefern? die ssd ist eine adata s510.

Also ich verstehe den Sinn nicht ganz...ich denke du willst USB3.0 nutzen oder meinst du das interne Interface?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh