[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

oder SD fällt auf, dass die deren SN8100 zu teuer verscherbeln und passt entsprechend der Konkurrenz an
Das wäre in normalen Zeiten zu erwarten, aber nicht in diesen Zeiten wo NAND knapp ist, denn statt über die Menge den Gewinn zu machen, wird nun versucht über den Preis selbst dann noch gute Gewinne zu machen, wenn die Stückzahlen gering sind. Die KI Blase muss erst platzen, bevor sich da was ändert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch versiegelt und nie benutzt? Nein. Ich kaufe mir doch keine SSDs um die dann in die Schublade zu legen. :unsure:

..zumindest auspacken und prüfen ob die heile und wirklich neu ist, sollte man schon machen.
Könnte sonst recht funny werden, wenn du die mal verkaufst und sich dann heraus stellt, dass die dann doch defekt ist und/oder (schlecht) refurbished neu eingetütet wurde.

Eine bis dato ungenutzte Western Digital Black SN770 1TB, Kaufdatum 24 Juli 2023, Kaufpreis 42,- Euro samt Versand entpuppte sich vor zwei Wochen flugs als tot, den Support kontaktiert, der mir als Trost eine versiegelte SN850 aus dem tschechischen Lager zukommen ließ. Sprich, es kann auch gänzlich anders laufen. Somit mein Dank dem freundlichen sowie kompetenten Supportmitarbeiter. (y)

Ich hab mir Ende 2023 irgendwann auch eine 1tb 980 non-pro und eine 970 evo plus gekauft für unter 40€, einfach so, weil ich das Gefühl hatte, so blöd kann das nicht sein...

Naja, eine non Pro war vllt nicht ganz so schlau (als Datengrab wohl durchaus okay), aber im Prinzip haste nichts falsch gemacht. Solche Preise werden wir wohl heute und morgen nicht wieder sehen, zumal jetzt angeblich auch QLC Modelle von den Firmen gehamstert werden....

Als Datengrab kannst du aber durchaus auch QLC NAND SSDs verwenden.

Ich hab mir Ende 2023 irgendwann auch eine 1tb 980 non-pro und eine 970 evo plus gekauft für unter 40€, einfach so, weil ich das Gefühl hatte, so blöd kann das nicht sein...
Ja, dass stimmt. 2023 war die 970 EVO Plus extrem günstig. Ich hatte da für die 2TB bei Amazon 80€ bezahlt, 2 Jahre vorher, also 2021 haben die mich noch fast 250€ gekostet.

Screenshot 2026-02-24 at 14-24-06 Meine Bestellungen.png

..so kann's halt gehen. Extreme Preisschwankungen hatten wir also auch schon früher. Aktuell halt nur auf höheren Niveau. ;)

_

Zuletzt bearbeitet:
2 Jahre vorher, also 2021 haben die mich noch fast 250€ gekostet.
Das ist durchaus normal, weil es immer größere Datenträger gibt und die kleineren dann deutlich billiger werden. Oder PCIe 4.0 zu 5.0; selbes Spiel. Für Otto Normalo spielt die Schnittstelle 4 vs 5 keine Rolle in meinen Augen, weil man das im Windows-Alltag eh nicht spürt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh