SSD für altes Notebook

oknos

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
11.09.2019
Beiträge
2
Habe ein schon recht altes Toshiba-Notebook (Satellite M40-129) mit einer Hitachi Travelstar Festplatte (80 GB). Diese Festplatte hat jetzt einen Totalausfall. Ich würde gern eine SSD (z.B. Samsung 250 ... 500 GB) einbauen. Meine Fragen hierzu:
1. Ist das sinnvoll oder sollte ich das NB gleich verschrotten?
2. Wenn sinnvoll, welche SSD und welcher Adapter (das NB hat natürlich nur IDE (44 Pin))

Für gute Rarschläge bedanke ich mich im voraus!
Oknos
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Ist das sinnvoll oder sollte ich das NB gleich verschrotten?
Ob man in so ein alter Notebook noch etwas investieren will, muss jeder selbst wissen.
2. Wenn sinnvoll, welche SSD und welcher Adapter (das NB hat natürlich nur IDE (44 Pin))
Dann wäre eine mSATA SSD in einem Adapter die beste Idee, wobei ich nun nicht weiß, ob es die noch gibt, wo und zu welchem Preis. Die mSATA SSD können man ggf. in einem neueren Notebook weiter nutzen, wenn auch bei den neueren dann in einem 2.5" Adapter, da mSATA durch M.2 abgelöst wurde.
Ne SATA SSD kannst du da sowas von knicken.
In einem passenden Adapter kann man eine mSATA SSD nehme, dies sind auch SATA SSD und es gibt auch M.2 SATA SSDs. Eine 2.5" SATA SSD kann er knicken, da hier kein Platz für den nötigen Adapter wäre.
Da schon lange keine IDE Platten mehr gebaut werden und HDDs auch altern wenn sie nicht genutzt werden, sind die ganzen IDE Platten die verkauft werden überlagert und/oder gebraucht mit zurückgesetzten S.M.A.R.T. Werten und daher nicht empfehlenswert.

PS: Sehe gerade, dass der DeLOCK Converter IDE 44 Pin > mSATA with 2.5" Frame [7 mm] (62495) passen müsste, dazu eine 860 Evo im mSATA Formfaktor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es bei diesen großen Kapazitätsupgrades nicht auch noch Hindernisse mit dem Bios geben wegen der Laufwerkserkennung?
 
Dann dürfte es aber schlimmstenfalls so sein, dass man eben nur einen Teil der Kapazität nutzen kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh