[Kaufberatung] SSD Eine schwierige Wahl Vielleicht könnt Ihr helfen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

d3x

Enthusiast
Hi,

habe vor mir ne SSD zu gönnen.

1. OCZ Vertex 2 60GB 2,5" (Sata300)

2. Crucial*RealSSD C300 2,5" SSD 64 GB (Sata600)

nun stellt sich mir die Frage, welche man nehmen sollte. System ist in der Sig falls dazu Fragen sind.

Auf der SSD soll Windows laufen und ein paar Programme

Welche wäre euer Favorit?

Gruß

d3x

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du meinst also die Vertex2 gut, ist die Crucial nicht schneller und von der Technik neuer, oder ist die Schnittstelle Sata 300 nun völlig ausgereift und aktuell noch besser als die 600er ?

der nächste für die vertex 2. Frage ist jetzt nur, warum ist die besser als die crucial?

beide controller sind sehr gut.
neuer ist der marvell controller nicht, er nutzt nur als erster die sata 6gb/s schnittstelle aus. das bringt der c300 aber ausschliesslich einen vorteil bei den sequentiellen leseraten.
alles andere wird auch von sata 3gb/s nicht limitiert.

der sandforce controller muss differenzierter betrachtet werden.
durch die komprimierung der daten ist er nicht konstant "schnell", das ist abhängig von der komprimierbarkeit der daten.

im alltag wird es nur geringe unterschiede geben, daher kann man prinzipiell nach preis kaufen.

edit:

warum ist die besser als die crucial

weil sie günstiger ist.

aso, also nach Preis wäre ja die Vertex wieder vorzuziehen

Deshalb schrieb ich (P/L).
Bandbreite ist einfach eine Eigenschaft der SSD die nicht wirklich "wichtig" ist.
20 Jahre Verdummung durch die HDD-Hersteller sind schwer abzuschütteln.
Wichtig sind IOPs und Zugriffszeit.

Aber scheinbar "glänzen" nur bekannte hohe Zahlen.

weder mit der einen noch mit der anderen machst du was falsch.

beide haben gewisse stärken und schwächen.
da aber die unterschiede im alltag nicht auffallen werden, kann man hier nach dem preis entscheiden.

Vote for Sandforce also die Vertex. P/L einfach Hammer! Wird auch bald meine neue!

ich bringe jetzt einfach mal diese ins spiel: Extrememory XLR8 Plus SSD 60GB

die billigste mit sandforce controller, es muss nicht immer die vertex2 sein ;)

Ich würde nicht unbedingt nur 60GB nehmen.

Win7 drauf, 1 Spiel drauf = SSD voll. ;)

leicht übertrieben, oder?

Nicht wirklich.

Mein Win7 ist ca. 25GB groß. Die "Eigenen Dateien" sind nicht auf der SSD. Das wären nochmal 10GB, die schnell zusammen kommen. Downloads noch nicht beachtet.

Dann haste noch gut 20GB nach, wenn man bedenkt dass man effektiv weniger als 60GB nutzen kann. Dann installierste ein Spiel, das kann locker mal 10GB groß sein.

Haste noch 10GB.

Wenn der User seine Temp-Ordner nicht regelmäßig löscht, sind auch diese 10GB im Nu weg.

Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist es deutlich weniger und ich habe noch einige programme drauf... inklusive mailordner mit über 2500 mails...

Ändert trotzdem nichts daran, dass es relativ knapp bemessen ist.

Klar kommt man mit 60GB auch aus, wenn man den Gürtel dementsprechend eng schnallt.

nicht alles muss auch auf eine ssd... denn nicht alles zieht auch einen nutzen daraus.
wenn es finanziell tragbar ist, dann kann man natürlich mehr nehmen... wenn nicht, bringt die ganze diskussion nichts.

Richtig, es geht auch nicht ums Diskutieren. Ich wollte den TE auf diesen Umstand aufmerksam machen. ;)

@thom_cat
Hast Du 12GB Speicher im Rechner kommen noch 20GB Swap und 12GB Hybernate dazu :-) (Wenn man nix dagegen macht, ich hab mein Win7 auch lange Zeit auf einem 30GB-RAMDrive gehabt, allerdings hab ich auch ein paar extra SSDs für die restlichen Datenbestände im PC^^).

Zuletzt bearbeitet:
also, meine Kompletten Daten liegen auf meinem Homeserver ganz tief im Datengrab. Preislich kommen die 120GB platten ja doch noch etwas krass daher. Müsste man dann überlegen.

Schon aber der Preis pro GB ist bei 120gb besser als bei 60.

Schau dir einfach dein win7 an und was du nicht unbedingt auf der SSD haben mußt.
Und wie schon geschrieben steht temp und download ordner in ne ramdisk oder auf ne HDD verbannen.

Das macht mir gerade win7 madig. Habs gerade mal 4 monate laufen aber die eigenen Dateien ordner finde ich bei XP einfacher. Ist wohl ne gewöhnungssache^^ Old dog new tricks.

Wenns ne alternative ist kansnt dir ja ne 2,5" HDD als leises zwischenlager dazu stecken.

MfG

ja, da müsste ich dann überlegen, ob man auch 120GB nehmen sollte oder eben 64GB. Was sagen den die Leute, die eine 64er haben von euch. Reicht euch die, oder müsst Ihr in absehbarer Zeit aufrüsten wegen akutem Platzmangel?

Schon aber der Preis pro GB ist bei 120gb besser als bei 60.

trotz allem ist der absolute preis natürlich deutlich höher.

komme gut klar mit meinen 60gb als os... zugegeben, habe noch 2 weitere ssds ;)

das meiste ist jetzt hier eigentlich gesagt und da wir auch eine eigene kaufberatung für ssds haben - siehe hier: SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion [Update 16.05.10] [4] - mache ich hier jetzt erstmal zu.
bei weiteren fragen dann bitte dort weitermachen.

und zu...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh