SSD, die hohe c-states bei CPU ermöglicht?

cibomato

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.03.2008
Beiträge
30
Hallo zusammen,

ich brauche eine SSD für meinen heute eingetroffenen neuen Homeserver, der insgesamt möglichst energieeffizient werden soll.
Darauf laufen soll Proxmox inkl. VMs auf einer einzigen SSD.
Energieverbrauch der SSD selbst ist das eine, ich habe nun aber verschiedentlich gelesen, dass manche SSDs verhindern, dass die CPU in einen höheren c-state als z.B. 2 wechselt. Daher möchte ich sicher gehen, die richtige SSD (4TB) dafür zu finden. Ich habe viel recherchiert dazu, aber leider nur wenig gefunden bzw. bin von den ganzen Akronymen (APST, APSM, APLM,...) maximal verwirrt.
Mit welcher SSD habe ich da denn die besten Chancen? Ich kann eine M2 2280 PCIe 3 2x oder eine 2,5" SATA verbauen. Klar, ist die M2 schneller (wäre mir auch lieber) aber wie ist das mit dem o.g. Thema? Was ist da besser?
Habt Ihr konkrete Modellvorschläge? Bzw. Controller (Phison?)? Bzw. Modelle/Controller, die hier problematisch sind?

Vielen Dank und viele Grüße,
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre auch noch die Frage, ob ein Hypervisor nicht eh das Stromsparen verhindert. Denke daher, Du solltest dich eher auf eine "sparsame" SSD konzentrieren und das mit den c-states wieder vergessen, gerade wenn Du eh nur eine SSD nutzten willst.
 
Ist halt die Frage, ob Proxmox als type 2(?) Hypervisor sich hier anders verhält, aber wenn Du eh nur eine SSD hast für alles, dann wird die nie wirklich pennen können, ist zumindest mein Gedanke. Gleiches gilt für die CPU, um die es ja hier eigentlich geht.
 
Ich hab keine wirklich hohen Workloads (vorerst mal WLAN-Controller, Cloud) und das quasi nur für mich. Die Hoffnung wäre, dass er da doch zwischendrin mal "zur Ruhe" kommt.
 
Per Sata hab ich noch nie eine SSD gesehen die C states BZW wichtiger P-States verhindert.
Solange du im bios die Sata link einstellungen einstellst , sollte das alles funktionieren !
 
er Sata hab ich noch nie eine SSD gesehen die C states BZW wichtiger P-States verhindert.
Die Tage hatte mir noch User berichtet, dass eine alte 4TB HDD bei ihm die C-States verhindert hat, was ich nicht so recht glauben wollte. Heute habe ich eine Samsung Enterprise SATA SSDs getestet und sie verhindert ebenfalls alle tiefen Package C-States. Sie lässt sich sogar mit einer Standby-Regel versehen (geht nach 5 Sekunden automatisch in den Standby), aber das hat einfach gar keinen positiven Effekt.

Ersetze ich die Enterprise SATA SSD gegen eine beliebe andere SATA SSD, funktionieren die C-States wie erwartet. Spart dann immerhin 4 Watt.

Also normalerweise passiert das nicht, aber es kann tatsächlich vorkommen. 😒

Bezüglich NVMe muss man es übrigens testen. Ich hatte schon Mainboards, wo 1 bis 2 NVMe keinen Einfluss hatten, aber dann die dritte die C-States killte. Manchmal hängt es auch davon ab, ob die NVMe an die CPU oder den Chipsatz angebunden ist. Ich glaube, wenn der Chipsatz eh aktiv ist und da die M.2 Slots dran hängen, hat es sonst keinen negativen Effekt, während ein CPU M.2 Slot zusätzliche Lanes aktiviert. So kann ich es mir jedenfalls erklären.

Wäre auch noch die Frage, ob ein Hypervisor nicht eh das Stromsparen verhindert
Würde ich auch so sehen. Bei mir reicht schon ein Minecraft Container (nicht mal eine VM). Und gerade eine VM hat ja eine gewisse Grundlast. Da kann die CPU dann einfach nicht mehr schlafen gehen.

Ich würde meinen Fokus erstmal auf ein sparsames System legen. Also zb ein Thinclient. Die Tage habe ich noch einen M920x mit 4W gemessen. Selbst mit inaktiven C-States liegt man da bei unter 10W. Und da passen übrigens mit PCIe Adapter bis zu 3x M.2 und eine SATA SSD rein.
 
Den m920x als "thinclient" zu bezeichnen ist allerdings irreführend - das ist ein "tiny", ansonsten aber mit kräftig Power und RAM (-Optionen). "Thin" haben ja meist nur mini CPU und RAM.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh