SSD Defekt - Datenrettung über Firma kostet extrem viel :(

Telix

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.01.2015
Beiträge
1
Hallo zusammen,

meine SSD Festplatte ist kaputt gegangen und nun brauche ich ein bestimmten Ordner von der Platte.
Es ist eine: super talent ultradrive gx 128GB

Problem:
Die SSD wurde nach einem Hänger / Neustart nicht mehr erkannt. Durch den KippSchalter wird diese nun erkannt aber kann nicht auf die Daten zugreifen.

Was habe ich bereits gemacht:
Festplatte längere Zeit vom Strom und nächsten Tag nochmal probiert. Durch den KippSchalter wird diese im Bios erkannt. Wenn ich diesen zurück schiebe, hängt das System wieder beim starten.



Kann mir jemand sagen, was ich noch machen kann?
Oder kennt jemand, der sowas günstig machen kann?

Für jeden Hinweis wäre ich euch dankbar!
(Und bitte nun keine Diskussion über Backups anfangen..)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn sie nach einer erneuten Pause wieder erkannt wird, dann versuche nicht davon zu booten, dabei wird bei Windows immer auch geschrieben, sondern boote ein Live-Linux und kopiere damit wichtigen Daten. Die SSDs mit alten Barefoot sind jetzt so langsam am Ende, der Controller hat eine gewaltige Write Amplification und obendrauf ein mieses Wear-Leveling, vor allem in den früheren FW Versionen und daher dürfte da zu langsam eine NANDs Pages am Ende sein und sich nicht mehr neu beschreiben lassen.

Von SSDs muss man immer regelmäßig Backups mache, die fallen meist ohne Vorankündigung aus und auch i.d.R. ohne eine Cache auf Datenrettung.
 
Festplatte längere Zeit vom Strom und nächsten Tag nochmal probiert. Durch den KippSchalter wird diese im Bios erkannt. Wenn ich diesen zurück schiebe, hängt das System wieder beim starten.

Mit dem Kippschalter sollte sich die SSD als Yatapdong BAREFOOT-ROM im BIOS melden. Booten kannst du so vermutlich nicht und kommst folglich nicht mehr an deine Daten. Viel kannst du da leider nicht mehr tun, aber schicke doch mal "morpog" eine PN: http://www.hardwareluxx.de/community/f227/indilinx-barefoot-und-eco-faq-679488.html
 
Man kann sie damit nochmal zum Leben erwecken, aber an die Daten kommst du damit nicht mehr ran, da diese dabei komplett gelöscht werden.
Meine Empfehlung: entsprgen und eine neue SSD kauffen und in Zukunft auf Backups achten.

Falls du sie doch noch einmal wiederbeleben willst, kannst du die Tipps in der FAQ befolgen und bei Fragen dort gerne nachfragen.
 
Datenrettung bei SSD ist leider extrem schwierig und daher teuer. Bei youtube gibt es einen super Vortrag eines Datenretters der das auch begründet. Es ist nicht so wie bei HDDs, dass die Platter ausgelesen werden, sondern es weiß nur die FW welcher Dateiblock wo in den Speicherbausteinen liegt.
Es müssen quasi die Chips einzeln ausgelesen werden, so ca. war die Quintessenz!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh