Spontane Neustarts mit aktiviertem C6 Modus auf Asrock Boards

Ich hatte zwischendurch das System mehrfach neu aufgesetzt und sowohl bei Windows 8 als auch Windows Server 2012 war der Effekt genau der gleiche.
Beim Wechsel zur SSD habe ich das System auch nicht neu aufgesetzt sondern einfach auf die SSD gespiegelt und trotzdem war das Problem verschwunden von daher lag es in meinem Fall definitiv an der Festplatte(n). Ich habe zwei unterschiedliche getestet und bei beiden trat das Problem auf.
Es hat aber ungefähr auch drei Monate gedauert bist ich das herausgefunden habe, nachdem ich vorher wirklich jede Komponente (sogar die CPU und den RAM) mal getauscht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
B75M-IT soll wirklich ein B75 System gewesen sein? Also kein Haswell?
War/waren die HDDs evtl. defekt?

Hast du eig. Vergleichswerte vom Pico zum Antec ISK Netzteil was da so als unterschied raus kommt?

Waren bei dir wirklich die C6 States aktiv? Hattest du das mit Throttlestop mal nach geprüft?
 
B75M-IT soll wirklich ein B75 System gewesen sein? Also kein Haswell?
War/waren die HDDs evtl. defekt?

Hast du eig. Vergleichswerte vom Pico zum Antec ISK Netzteil was da so als unterschied raus kommt?

Waren bei dir wirklich die C6 States aktiv? Hattest du das mit Throttlestop mal nach geprüft?

Ja, das war ein Ivy Bridge System bei dem bis auf Mainboard und eben CPU die selben Sachen verbaut waren bzw es jetzt im Haswell System sind.
Ob die HDDs defekt sind kann ich nicht sagen ich hatte jedoch p beiden mal als Systempartition genutzt und bei beiden kam es zu diesem Effekt. Im übrigen sind bei Platten noch im Einsatz ohne Probleme zu machen, nur eben nicht als Systempartition.

Bei dem Ivy System hab ich damals noch nicht das PicoPSU gehabt, sondern mir das erst danach besorgt weil ich dachte das Antec wäre das Problem, was es aber nicht war weil der Effekt mit dem PicoPSU genau der gleiche war.

Ob bei dem Ivy System der C6 State erreicht wurde kann ich nicht sagen, ich gehe aber stark davon aus weil ich damals mit dem Idle Verbrauch bei den Werten lag die mit Ivy möglich waren und ohne C6 sicher nicht drin gewesen wären. Gleiches gilt auch für das Haswellsystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal die Smart Werte der Platten checken, oft sieht man dort ja ob die ein Problem haben oder nicht.
 
Also der Wechsel komplett auf C3 hat bei mir nicht geholfen.... In den ersten 10 Minuten startet die Kiste immer noch 1-4x neu.
Wenn das Ding erst mal warmgelaufen ist, gibt es keine Reboots mehr. Speicher hatte ich ja schon getauscht.... Bin jetzt im Urlaub, wenn ich wieder komme, werde ich wohl einfach mal ein neues Board bestellen - das nervt tierisch.

Achso, bei mir läuft nur eine 128GB SSD drin, keine HDD.
 
Und welches Board? Was machst du mit diesem? Wer hat das Problem eig. alles Asrock gemeldet?
Die Bestätigungsmail die ich bekommen habe auf meine Anfrage ist auch gut, keinerlei Bearbeitungsnummer oder so und es meldet sich auch keiner:

Sehr geehrter Kunde,

Bitte antworten Sie nicht auf diese automatische generierte E-Mail! Sie ist lediglich eine Bestätigung, dass wir Ihre Anfrage ordnungsgemäß erhalten haben. Ein Mitarbeiter unseres technischen Supports wird sich bald mit Ihnen in Verbindung setzen.

Bei technischen Fragen und Notfällen empfehlen wir Ihnen, sich zuerst mit Ihrem Händler in Verbindung zu setzen.

Wenn Ihr Händler das Problem nicht lösen kann, bietet die ASRock-Website FAQ und CPU-Support-Listen an, die ebenfalls weiter helfen können. Ähnliche gelagerte Fragen und Lösungen können dort nachgelesen werden. Unsere Mitarbeiter des technischen Supports aktualisieren die FAQ monatlich.

Bezieht sich Ihre Anfrage auf den Reparatur/RMA Service, so wenden Sie sich bitte an Ihren Händler. Bitte denken Sie daran immer Modellname und die Produkt-Seriennummer zur späteren Nachverfolgung zu notieren.

Vielen Dank für Ihre E-Mail,
ASRock Technical Support Division
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

die Mail ist eingegangen und wurde an die Kollegen der BIOS Abteilung am 01-08-2014 weitergeleitet.

Leider noch keine Rückmeldung von dort erhalten L

Ich werde die Anfrage nochmals intern mit hoher Priorität weiterleiten und uns schnellstmöglich wieder bei Ihnen melden.
 
Also ich habe heute Antwort erhalten, dass von solchen Neustarts nichts bekannt bzw. berichtet worden ist.
 
und was schlagen Sie als Lösung vor? Hast du die mal auf die ct 01 2014 verwiesen?
 
Nee, habe auf diesen Thread verwiesen :-P Vorschlag war, ich solle Bios auf Default setzen und Einstellungen schrittweise verändern. Nicht wirklich hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na immerhin eine Antwort, kannst ja jetzt sagen dass es nichts gebracht hat.
 
PicoPSU-Austausch hat auch nichts gebracht. Neustarts weiterhin. Fiept eigentlich bei wem auch das AsRock B85M-ITX? Sofern die neue PicoPSU nicht auch fiept, wird es wohl das Board sein (oder RAM oder CPU, falls das überhaupt geht).
 
Hast du das Board inzwischen evtl. getauscht? Ich werde es wohl sowieso wegen den Neustarts tauschen bzw. habe es schon reklamiert. Gibt ja hier Leute, bei denen mit C6 alles stabil läuft.
Nein, ich werde das Board auch nicht tauschen weil ich die Anwendungen die auf dem Rechner laufen nicht stoppen kann. Habe das Gerät jetzt einfach in den Schrank gestellt und Ruhe ist.
 
Bei mir höre ich kein fiepen, tritt dann wohl nur in bestimmten Szenarien oder bei bestimmten Boards auf. Ich würde versuchen es zu reklamieren wenn es einen zu sehr stört.
 
Hallo zusammen,

habe zZ das selbe Problem bei meinem H81M-HDS. Mit neuem Netzteil wollte ich endlich die C6 states erreichen... und jetzt startet sich das blöde Teil neu. Nach Änderung des Bios auf die Package C3 states läuft es (soweit) stabil.

Verbaute Komponenten:
Celeron G1820
H81M-HDS (Bios V 1.9)
m500 (neueste FW)
WD Green 3 TB
2 x 4GB Corsair XMS 3
Chieftec SFX-350BS
Philips Blu-Ray Laufwerk
Receiver über HDMI
Logitech K400

Installierte Treiber:
Intel Grafiktreiber 10.18.10.3621
Intel ME 9.5.15.1730
Intel INF 10.0 (von 2014-02-03)
Realtek Lan 8.34.617.2014
Realtek Audio 6.0.1.7246

Wenns was neues gibt, wär ich auch an einer Lösung interessiert.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe dasselbe Problem mit spontanen Reboots (1-30min) im C6 State beim ASRock B85M, im C3 läuft er problemlos.
Folgende Punkte kann ich für mich ausschliessen, weil diese von mir getauscht wurden (ohne Erfolg):

Netzteil:
- Pico PSU 80 9-32V
- Pico PSU 90 12V
- Be Quiet! L8 300W

Mainboard:
- zwei B85M

Intel Grafik Treiber:
- alle Versionen zwischen 01/2014 und 06/2014 (beta)


Meine übrigen Daten:
- Celeron G1820
- Crucial m4 SSD 64GB
- 2x 2GB RAm GEIL Green 1.25V (habe Speicher zusammen und abwechseln betrieben, ohne Erfolg)
- Windows 7 (nur 1x installiert)

Da ich zwei Boards hatte (jeweils aktuelles BIOS) will ich das eigentlich ausschliessen. Dass Windows "falsch" installiert war, halte ich ebenso für sehr unwahrscheinlich.

Bleibt aus meiner Sicht nur:
- RAM
- CPU (Celeron)
- Crucial M4 SSD
- Treiber (wobei es nicht der Intel Grafiktreiber sein wird, da der Fehler über alle Versionen bestand).
+ USB Geräte: Fällt mir jetzt gerade beim Schreiben wieder ein: Hatte anfangs einen alten Bluietooth Dongle dran und meine mich jetzt zu erinnern, dass damit die Abstürze häufiger vorkamen. Zusätzlich ist der Rechner 1x beim Einstecken meines Tastaturempfängers abgeschmiert.


beste Grüße
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Einerseits schön, dass sich noch welche melden, andererseits natürlich blöd, weil so meine Hoffnung das Problem durch Board-Tausch zu beheben schwindet.

Mein HTPC:
i3-4330
AsRock B85M-ITX
2x 4GB G.Skill 1.25V (Memtest hat 8 Passes, 0 Errors)
2.5" Samsung 830 SSD
2.5" WD Red 1TB (schonmal getauscht, vorher eine Spinpoint)
Pico-PSU 160XT (auch schonmal getauscht gegen das gleiche)
120W Leicke AC-Adapter

angeschlossen nur USB-Maus, -Tastatur, HDMI und LAN

Abstürze in C6/C7 egal bei welchen Bios-Einstellungen (notwendiges für C6 aktiviert vorausgesetzt), ob sehr wenige Minuten nach Login (Win7 x64) oder gar nach Stunden. C3 schien mir auch stabil, soweit getestet.

Weiß nicht, ob es bei euch auch so ist. Aber bei den ungewollten Neustarts klickt es vom Board, wie manchmal, wenn man im Bios was eingestellt und abgespeichert hat. Ist beim normalen Herunterfahren/Neustarten glaube nicht gewesen.

Ich habe vom AsRock-Support ein Bios bekommen (was ich mangels Board ja nicht testen kann, da es schon auf dem Weg zum Händler war). Für B85M-ITX. PN, falls wer Interesse hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns was neues gibt, wär ich auch an einer Lösung interessiert.

Die Lösung kann eig. nur von Asrock kommen, und alle sollten sich dort melden mit dem Problem.
Die haben nämlich Probleme das Problem nach zu stellen.

- - - Updated - - -

Bleibt aus meiner Sicht nur:
- RAM
- CPU (Celeron)
- Crucial M4 SSD
- Treiber (wobei es nicht der Intel Grafiktreiber sein wird, da der Fehler über alle Versionen bestand).
+ USB Geräte: Fällt mir jetzt gerade beim Schreiben wieder ein: Hatte anfangs einen alten Bluietooth Dongle dran und meine mich jetzt zu erinnern, dass damit die Abstürze häufiger vorkamen. Zusätzlich ist der Rechner 1x beim Einstecken meines Tastaturempfängers abgeschmiert.

RAM halte ich für sehr unwahrscheinlich
CPU habe ich einen i3, der mit neuem Board funktioniert (H81M-ITX -> B85M-ITX)
SSD habe ich eine M500 die mit H81 nicht funktioniert hat und mit B85M funktioniert.
USB Geräte habe ich eig. gar keine dran ausser Maus und Tastatur.

Auch hier, bitte an Asrock melden.

- - - Updated - - -

Weiß nicht, ob es bei euch auch so ist. Aber bei den ungewollten Neustarts klickt es vom Board, wie manchmal, wenn man im Bios was eingestellt und abgespeichert hat. Ist beim normalen Herunterfahren/Neustarten glaube nicht gewesen.

Ich habe vom AsRock-Support ein Bios bekommen (was ich mangels Board ja nicht testen kann, da es schon auf dem Weg zum Händler war). Für B85M-ITX. PN, falls wer Interesse hat.

Ich habe eig. noch nie ein klicken gehört.

Holst du dir ein neues B85M-ITX? Weißt du was die da genau geändert haben im Bios? Bei mir scheint es jetzt im C6 stabil zu laufen, C7 liegt bei mir aber denke auch am Netzteil, was nicht 100% Haswell Kompatibel ist. Da c7 aber eh mehr strom braucht bei mir als c6, ist das nicht so schlimm.
 
Natürlich würde ich gern beim B85M-ITX bleiben. Hat gutes Preis/Leistungs-Verhältnis und bis auf die Neustarts ist es perfekt. Alternative wäre glaube nur das H87M-ITX, ist aber teurer, sehe ich nicht ein.

Das Bios ist 2.00e. Gibt's nicht auf der offiziellen Seite und was es macht, wurde mir auch nicht verraten (habe nicht nochmal nachgehakt).
 
Für mich wäre das H81M-ITX sogar besser, da ich die Vorteile vom B85 nicht brauche. Damals hieß es ja noch dass H81 die Probleme machen und B85 nicht, deswegen habe ich mir dann ein B85M-ITX geholt was die Probleme nun auch nicht mehr hat.

H87M-ITX haben wir ja auch einen Betroffenen hier gehabt, von daher wärst du damit denke ich nicht besser unterwegs als mit dem B85M-ITX, mit dem B85M-ITX bist du ja glaube ich auch der einzige hier mit dem Problem.

Darf ich das Bios und deinen Post im 1. Post erwähnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das H81M-ITX hat leider keinen USB3.0-Header. Anderer Hersteller kommt wegen dem Board-Layout leider auch nicht in Frage. Müsste sonst neuen Kühler und/oder Gehäuse holen und da beides einwandfrei ist, wer würde mir die Abschläge für Benutzung zahlen? Meine Zusammenstellung mit dem B85M ist sonst sehr stimmig.

Kannst sonst gern alles im ersten Post erwähnen. Würde das Bios ja öffentlich zur Verfügung stellen (da mich auch interessieren würde, ob es was bringt), nur weiß ich auch nicht, ob man das so einfach darf.
 
@DDD - hast recht, hab mal AsRock davon in Kenntnis gesetzt. Wenn es was neues gibt, meld ich mich :)

Gruß
 
Ich habe mein B85M gestern nochmal zum Testen mit C6 enabled laufen lassen und kann folgendes berichten:

Ohne irgendein USB device angeschlossen dauert es zwar wesentlich länger bis zum spontanen reboot (>40 min), aber er kommt.

Somit bleiben für mich (neben CPU & RAM was eher unwahrscheinlich ist):
- Treiber
- BIOS
- ggf. doch Stromversorgungs-/ableitungsprobleme. Hier sprach jemand davon, dass das Board ausserhalb des Gehäuses stabil lief ...


beste Grüße
Christian
 
Ich habe mein B85M gestern nochmal zum Testen mit C6 enabled laufen lassen und kann folgendes berichten:
Ohne irgendein USB device angeschlossen dauert es zwar wesentlich länger bis zum spontanen reboot (>40 min), aber er kommt.

Und das war nicht wieder Zufall?!

- - - Updated - - -

Das H81M-ITX hat leider keinen USB3.0-Header. Anderer Hersteller kommt wegen dem Board-Layout leider auch nicht in Frage. Müsste sonst neuen Kühler und/oder Gehäuse holen und da beides einwandfrei ist, wer würde mir die Abschläge für Benutzung zahlen? Meine Zusammenstellung mit dem B85M ist sonst sehr stimmig.

Kannst sonst gern alles im ersten Post erwähnen. Würde das Bios ja öffentlich zur Verfügung stellen (da mich auch interessieren würde, ob es was bringt), nur weiß ich auch nicht, ob man das so einfach darf.

Brauche ich z.B. nicht, aber gut. Frag mal bei Asrock ob sie dir die Abschläge zahlen ;)
Vielleicht hast du ja mit dem zweiten B85M-ITX mehr Glück?!
Nee öffentlich posten würde ich mal nicht machen, oder zumindest erst mal Asrock um Erlaubnis bitten.
 
So, habe Asrock nun ebenfalls angeschrieben mit Fehlerbeschreibung.
 
Händler schickt mir offenbar ein neues Board (lt. Rechnung eine andere S/N). Na hoffentlich bringt's was.
 
Asrock hat ausser mir wohl nur eine Anfrage zu dem Thema erhalten, wer das Problem und Board noch hat bitte beim Support melden und auf den Thread verweisen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh