Spinpoint 1tb nur 32mb???!!!

kluivert

Neuling
hallo leute, habe mir eine hd103uj 1tb geholt und an mein gigabyte p35 ds3 rev.1.0 geklemmt und vista gestartet. da hat es nur 32mb erkannt. neuste bios version f12 aufgespielt nochmal probiert, wieder nix. weiter gegooglt und estool von samsung probiert. dort erkennt es zwar die 958gb die die hdd haben sollte, aber als momentane größe steht auch 32mb. den test ohne was zu ändern durchgeführt und fehler aj24 bekommen.

was nun??? ist die platte schon kaputt? oder wie. kozt mich ziemlich an. normal sollte doch sein platte rein und los gehts!? und nicht 5000einstellungen und programme durch/ausführen. ist das typisch für die f1 in der größe oder ist das bei anderen größen bzw herstellern genauso?

überlege ob ich die gleich wieder tausche bzw eine wd nehme?!

danke euch schonmal...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Fehler gibts öfters...

Da du das BIOS schon geupdated hast bleibt dir nur noch übrig die Festplatte umzutauschen, Google mal nach dem Fehler, passiert (leider) öfters.

MfG,
chrissi

also umtauschen...weil irreparabel defekt??? aber prinzipiell geht die platte schon mit meinem mobo ohne irgendwelche zusatzprogramme etc?

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, dass man das mit dem ESTOOL reparieren konnte... max LBA wiederherstellen oder so... kann aber auch sein, dass es ein anderes Tool war. Da wurde im 1TB-Sammelthread oft drüber diskutiert.

Deine Festplatte ist in Ordnung. Das Problem liegt im BIOS Deines Gigabyte-Boards.

Wenn Du Dir die lange Version antun willst, dann lies den kompletten Thread im Gigabyte-Forum:
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=7158&start=0

Die kurze Version:
Das BIOS Deines Gigabyte-Boards schreibt ungefragt eine Kopie des BIOS auf die Festplatte. Im Marketing-Geschwätz von Gigabyte nennt sich das dann Dual-BIOS. Damit die BIOS-Kopie nicht von Deinen Daten überschrieben wird, verkleinert das BIOS ungefragt die ansprechbare Größe der Festplatte um ein paar MB; zumindest war es so gedacht. Bei 1-TB-Platte waren sie so geschickt ein netten Fehler einzubauen, der dann zu 33 MB führt. Dieser Fehler steckt in allen älteren BIOS-Versionen von Gigabyte die mit einem tollen Dual-/Quad-BIOS aufwarten.

Rückgängig machen kannst Du das nur mit dem Samsung ESTool. Da gibt es einen Menüpunkt "Recover ...". Da mußt Du selbst mal schauen welcher Menüpunkt genau das ist. Wenn Du das BIOS inzwischen nicht aktualisiert hättest, würde der Fehler wieder auftreten. Auch mit dem neueren BIOS schreibt das Board weiterhin ungefragt eine Kopie des BIOS auf die Festplatte, nur daß dann der 33-MB-Fehler nicht mehr auftreten sollte. Zu Risiken und Nebenwirkungen bei Festplatte, die vorher auf anderen Rechnern formatiert und beschrieben wurden, schweigt sich Gigabyte aus. Offensichtlich ist man der Meinung "Es wird schon gut gehen". Wenn Du das ungefragte Kritzeln auf der Festplatte unterbinden willst, hilft Dir nur ein anderer Mainboard-Hersteller.

Hast Du die Festplattenkapazität wiederhergestellt, rebootet und danach die Festplatte vom ESTool scannen lassen? Wenn nicht, dann probier das zuerst.

Und wenn der Fehler dann immernoch auftritt, bei welchem Test genau meldet das ESTool diesen Fehler? Oder stürzt das Programm einfach nur ab und verabschiedet sich mit diesem Fehlercode?

so, habe jetzt die größe wieder hergestellt. aj24 fehler ist weg, besteht auch alle tests (test loop 1), nur den "read scurface scan" habe ich abgebrochen, dauert ja jahre. dafür kommt jetzt die meldung "service code sj19:test ok" ??? ist das wegen dem abgebrochenen test?

welche tests sollte ich noch machen?
habe immer noch bedenken das die platte zu fehleranfällig ist, nach den ganzen sachen die man liest?!
kann es passieren das die hdd plötzlich wieder auf 32mb springt?
sind 931gb unter win die richtige größe?

danke euch!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, der Service Code besagt daß alles in Ordnung ist, so wie es da steht. 1 x read sureface scan würde ich über Nacht doch noch laufen lassen (oder auch morgen Mittag...Nachmittag...Abend :fresse:). Ist ja sonst ärgerlich Fehler erst zu finden, wenn die Festplatte schon Daten enthält.

Ich glaube nicht, daß Samsung mehr Müll produziert als andere Hersteller. Die F1-Modelle sind halt sehr verbreitet und deshalb regt sich auch mehr in den Foren. Gigabyte hat daran sicher auch fleissig mitgewirkt.

EDIT: Solange Du kein altes BIOS aufspielst, sollte die Kapazität nicht wieder auf 32 MB zurückfallen, der Fehler im BIOS ist ja hoffentlich behoben. Was Gigabyte sonst noch für tolle Ideen hat, weiß nur Gigabyte allein. 931 GB stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
hm ok, danke dir erstmal ... werde die nacht nochmal drüber schlafen ob ich sie behalte!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh