• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Spielereien mit dem WlanRouter

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 90464
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 90464

Guest
Hallo!

Ich wollte euch nur mal schnell fragen, ob man das bestehende Internet über Wlan mit einem 2 Wlanrouter über LAN abzwacken kann. Ich möchte damit ein 2tes, eigenständiges (Internet)Netzwerk haben.
Ich möchte auch nicht Repeaten, nur das Inet abzapfen. Kann man das überhaupt, ohne den Router an ner Fritzbox zu betreiben?
Welche Einstellungen müsste man vornehmen?

Danke für eure Hilfe!

Lg :bigok:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verstehe nicht ganz, was du möchtest. Du hast einen Wlan-Router und möchtest über Lan einen zweiten Wlan-Router anschließen, der dann ein zweites Wlan bereitstellt?
Falls ja: Das geht.

Okay, gibt er dann auch das bestehende Internetsignal dann weiter (abzapfen vom Pc per Lan)?

Es gibt kein "Internetsignal". So lange der eigentliche Router als Gateway und DNS eingetragen und auch erreichbar ist, kannst du ins Internet.

EDIT: Male aber bitte mal auf, was du genau möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Das müsstest du mir jetzt bitte mal erklären. Kann es auch sein, dass wir aneinander vorbei reden?

Edit:

Okay, dann versuche ich es etwas präziser:

Im Erdgeschoss steht die Fritz-Box welche an den Dsl-Telefonanschluss angeschlossen ist. Die Wlan-Box im Erdgeschoss nimmt sich das Internet von der Fritzbox und schickt es mir per Wlan in den ersten Stock.
Der Wlanempfänger ist per USB angeschlossen, der Pc verfügt nun über das Internet, welches aus dem Erdgeschoss geschickt wird.
Nun möchte ich einen 2ten Wlan-Router direkt an den Pc im ersten Stock per LAN anschließen und der Box sagen, dass sie das Internet, welches auf dem Pc vorhanden ist, abgreift und in einem weiteren Netzwerk weitersendet.

Wie gesagt, repeaten möchte ich nicht, da nur WEP als Verschlüsselung zur Verfügung steht. Deswegen auch das 2te Netzwerk, welches ich dann wie gewohnt WPA2 verschlüsseln kann.

Hier ein (nicht so gelungenes Bild^^):

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Müsste gehen, muss ich mir aber erst weiter Gedanken machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh