Spiele ruckeln nach Mainboardtausch

zwerg-05

Enthusiast
Hallo,

seit ich mein altes Mainboard (Asus M3N 78 SE) gegen ein Neues (Gigabyte MA785G-UD3H) getauscht habe, kann ich nicht mehr richtig spielen. Egal was ich installiere, nach 2 oder 3 Minuten läuft es nicht mehr flüssig.

Kurz zu meinem System um vorab schon einige Fragen zu beantworten, welche sonst warscheinlich kommen könnten.

Auf dem oben genannten Board ist ein Phenom2 X3 720BE, installiert welcher von einem Scythe Mine Rev. B gekühlt wird.

Desweiteren sind 4 Gig Ram installiert. Graka ist eine Radeon HD 3850.

Netzteil ist ein NoName mit 520 Watt.

Verbaut ist das Ganze in einem Xigmatek Midgard insgesamt 5 Gehäuselüftern.

Laut Everest sind alle meine Temperaturen im Grünen Bereich.

Vorher konnte ich problemlos spielen und jetzt plötzlich nicht mehr, obwohl das neue Board doch besser sein sollte als das Alte.

Probiert habe ich Resident Evil 5, Need for Speed Shift und FarCry 2. Bei allen taucht das selbe Problem auf. Ich weiß mir keinen Rat...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du ein anderes Betriebssystem installiert? Graka-Treiber korrekt installiert und auch sonst alle anderen Mobo-Traiber?

Hab nach dem Tausch alles neu installiert. Vom Board hab ich die Treiber genommen, die dabei waren. Graka Treiber sind auch korrekt drauf.

Also, man kann kein Mainboard einfach so tauschen. Kann man schon, geht aber nicht immer gut. Ich mach das immer mit MergeIDE, dann tausch ich das Board.

Erstmal alle passenden und die neusten Treiber herunterladen, dann würde alle Treiber deinstalieren. Grafikkarte, Soundkarte, Chipsatz, Netzwerk etc. Einfach alles. Dann einpaar mal DriverCleaner durchjagen. Anschliessend im abgesicherten Modus starten und die IDE Treiber im Gerätemanager auf Standard-Microsoft setzen und alle USB Controller deinstallieren. Im Bios sowas wie Onboard Grafik etc. abschalten, die Timings der Speicher sowie die Spannungen richtig setzen.

So, dann kann man Windows starten und der Reihe nach die Treiber instalieren.

Chipsatztreiber...Neustart.
LAN Treiber...Neustart.
Soundtreiber...Neustart.
Grafiktreiber...Neustart.

Wenn alles nix hilft evtl. ein Bios Update machen und alles wieder richtig einstellen. Hilft noch immer nicht? Windows neu hoch ziehen.

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh