dezi
Neuling
Ahoi,
mein guter alter Haudegen von PC darf sich langsam damit anfreunden in naher Zukunft ersetzt zu werden. In letzter Zeit habe ich daher bereits wieder langsam begonnen mich in Sachen Technik zu belesen (unter anderem die diversen Sammelthreads bzgl. Zusammenstellung - nicht nur hier ^^). Aber kommen wir einfach mal zu meinen Anforderungen etc.
Zunächst vllt erstmal die alten Komponenten (der Einfachheit halber direkt als Bild):
Was ich will:
Was will ich damit machen?
-BF3++
-SC2
-D3 (wenn es denn kommt)
-und den PC möglichst wieder lange behaupten bisl zur nächsten Rente
Auf Krampf will ich dabei nun auch nicht kaufen (HDDs sind ja z.B. aktuell gut teuer und in naher Zukunft komm Ivy).
Im Auge habe ich aktuell folgendes:
-Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
-ASRock P67 Pro (B3) Sockel 1155, ATX
-16GB-Kit G.Skill RipJaws PC3-10667U CL9
-be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-550W
-WD Caviar Blue 1TB SATA 3 6Gb/s
Dazu halt ein gutes Case und eine gute Graka. Als Laufwerk irgend ein billig Brenner - aktuell hab ich Brenner und Laufwerk - ist aber iwie Quatsch - man brennt ja fast nie was on the fly und zum installieren von CDs/DVDs tut es auch ein Brenner. Extern hab ich btw. neben Drucker, Maus und Tastatur (je USB) noch 3 Platten dran (USB).
Als Monitor hängt z.Z. ein 22" Samsung am PC. Den würd ich auch weiter nutzen (vorerst). Langfristig soll da aber ein 24" LED dran mit der Standardauflösung von 1920x1080 statt bisher 1650x1080.
Hoffe ich hab jetzt nix vergessen - schüttet mich nun ruhig mit Infos zu. Werd mich vor Sonntag aber nicht wieder melden können
Gebt auch ruhig paar Shopempfehlungen - letzter PC war halt von Hardwareversand - kann ansonsten nicht viel zu Alternate/Mindfactory sagen.
mein guter alter Haudegen von PC darf sich langsam damit anfreunden in naher Zukunft ersetzt zu werden. In letzter Zeit habe ich daher bereits wieder langsam begonnen mich in Sachen Technik zu belesen (unter anderem die diversen Sammelthreads bzgl. Zusammenstellung - nicht nur hier ^^). Aber kommen wir einfach mal zu meinen Anforderungen etc.
Zunächst vllt erstmal die alten Komponenten (der Einfachheit halber direkt als Bild):

- als Gehäuse habe ich allerdings ein Cooler Master genommen gehabt damals (keine Zamstellung davon mehr als Bild ^^)
- die Graka ist vor rund 1.5 Jahren (kurz nach der Garantie wie sollte es anders sein) abgeraucht - da hat es z.Z. eine Ati HD5770
- zu der HDD hier kommt noch eine alte IDE auf der ich vorallem lauter MP3 habe
Was ich will:
- NICHT selbst zusammenbauen (faul faul) - daher ein Shop wie Alternate/Mindfactory/Hardwareversand
- Intel (ich dachte da an den 2500k)
- eher keine alten Komponenten übernehmen (PC würde dann richtig alte Heimat wandern - wenn ich da mal bin)
- unter 1000€ bleiben (vllt sogar eher und 800?)
- eine gute und schnell 128GB SSD (wenn es vom Preis passt - siehe oben ^^)
- 16GB RAM (weil RAM z.Z. nix kostet
- ein Case ohne Fenster (niemand brauch den Kabelkrams sehen) - idealerweise ist es auch nicht so schwer - zu teuer sollte es aber auch nicht sein - ich seh z.B. net ein wieso man an die 100 Rappen für n Case hinblättern soll wo andere die Teile in Lego einbauen ^^
- Genug Platz für Kühler, RAM und Graka
- angenehme Geräuschkulisse (beim Kumpel dreht die Ati unter Last ja mal gut auf)
- Western Digital HDD mit 1TB (SATA) - hab schon diverse Hersteller durch und mit WD bisher die besten Erfahrungen gemacht
- ordentliche Graka - Hersteller und Ati/Nvidia egal - muss von der Leistung / Verbrauch und Größe (zum Case) passen
- Ich brauch auch kein Dolby Bumm Bumm Sound - mir reicht das ebenso wie Lan onboard
Was will ich damit machen?
-BF3++
-SC2
-D3 (wenn es denn kommt)
-und den PC möglichst wieder lange behaupten bisl zur nächsten Rente
Auf Krampf will ich dabei nun auch nicht kaufen (HDDs sind ja z.B. aktuell gut teuer und in naher Zukunft komm Ivy).
Im Auge habe ich aktuell folgendes:
-Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
-ASRock P67 Pro (B3) Sockel 1155, ATX
-16GB-Kit G.Skill RipJaws PC3-10667U CL9
-be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-550W
-WD Caviar Blue 1TB SATA 3 6Gb/s
Dazu halt ein gutes Case und eine gute Graka. Als Laufwerk irgend ein billig Brenner - aktuell hab ich Brenner und Laufwerk - ist aber iwie Quatsch - man brennt ja fast nie was on the fly und zum installieren von CDs/DVDs tut es auch ein Brenner. Extern hab ich btw. neben Drucker, Maus und Tastatur (je USB) noch 3 Platten dran (USB).
Als Monitor hängt z.Z. ein 22" Samsung am PC. Den würd ich auch weiter nutzen (vorerst). Langfristig soll da aber ein 24" LED dran mit der Standardauflösung von 1920x1080 statt bisher 1650x1080.
Hoffe ich hab jetzt nix vergessen - schüttet mich nun ruhig mit Infos zu. Werd mich vor Sonntag aber nicht wieder melden können

Gebt auch ruhig paar Shopempfehlungen - letzter PC war halt von Hardwareversand - kann ansonsten nicht viel zu Alternate/Mindfactory sagen.