[Kaufberatung] Spiele- PC für um die 700€

gerschi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.03.2008
Beiträge
1.414
Ort
Dresden
Hey Leute, ich soll für meinen Neffen einen PC bis Weihnachten zusammen stellen, bin aber ziemlich raus aus der Materie.
Ich habe mir aus den alten Threads schon einmal ein paar Konfigurationen rausgesucht und damit dann meine Konfig zusammengestellt.
Vor dem bestellen wollte ich dies aber gerne noch einmal "abgesegnet" bekommen. Wäre also super, wenn ihr mir sagen könntet, ob das so passt oder ob ich da noch etwas optimieren kann!?
Würdet ihr mit der Bestellung noch den Black Friday abwarten oder denkt ihr auch, dass die Gefahr besteht, dass Gewisse Komponenten dann nicht mehr lieferbar sind (CPU/ Graka)?
Kann man den Boxed Kühler des Ryzen verwenden oder dann doch lieber einen anderen bestellen und wenn ja, welchen!? Bin mit der Konfig allerdings schon etwas über Budget, doch wenn unbedingt nötig, wird das schon gehen...
Besten Dank schonmal!


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, primär erst einmal zum spielen. Fortnite aktuell. Sicher künftig aber auch irgendwelche Neuerscheinungen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre schön!

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Den aus der Konfig

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
700€ + Monitor

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Er sollte bis Weihnachten fertig sein...

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern
(Liste als Sticky))?
Ja, möchte ihn selbst zusammenbauen

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup?
Nein
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Den aus der Konfig
Mit dem Monitor wird dein Neffe keinen Spaß haben. Die Grafikkarte ist zu schwach.
1440p hat 75% mehr Pixel als 1080p, entsprechend muss die Grafikkarte 75% mehr Bums haben um spielbare FPS zu liefern.

Vor diesem Hintergrund find ich die Kombination Grafikkarte und Monitor nicht ideal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den Ryzen 3600XT statt dem 3600 bestellen, der hat einen etwas besseren Boxed Kühler dabei:

Wenn du dir die Mühe machst und für den normalen Desktop-Betrieb eine recht flache Lüfterkurve im BIOS hinterlegst, dann kann man damit sicherlich auch leben.

Monitor und SSD wird es sicherlich interessante Angebote zum Black Friday geben, beim Rest kann man es schlecht sagen...

1440p wird vermutlich eher schwierig mit der Grafikkarte, ich weiß nicht wie gut das am BenQ noch aussieht, wenn er dann auf 1080p gehen muss.
Fortnite läuft auf Low-Settings wohl recht flüssig bei um die 130-150 FPS, aber Ultra ist man dann bei 60 FPS. :wink:
 
 
 
Dann hänge ich mich hier mal dran.

27" und WQHD setzt dann was als Grafikkarte voraus? Die 1660 Super scheint ja zu klein zu sein. Damit wäre man schon bei 2xxx von Nvidia ode raber 5xxx bei AMD?

Wobei 27" und Full-HD ja auch nicht so gelobt wird, Pixel. Dann bleibe ja nur 24". Was sollte es dann für eine GPU sein?
 
27" und WQHD setzt dann was als Grafikkarte voraus? Die 1660 Super scheint ja zu klein zu sein. Damit wäre man schon bei 2xxx von Nvidia ode raber 5xxx bei AMD?
Wenn du aktuell nen laufenden PC hast warte bis mitte Dezember. am 2.12. soll die RTX3060ti kommen, 400€ kosten, auf Niveau der 2080s liegen. Das reicht dann.
Wobei 27" und Full-HD ja auch nicht so gelobt wird, Pixel. Dann bleibe ja nur 24". Was sollte es dann für eine GPU sein?
Für FullHD reicht ne 1660super für 200€

Alle Karten dazwischen müssen erst im Preis rutschen um wieder interessant zu werden. Das wird voraussichtlich erst im Februar der Fall sein, wenn die Mittelklassekarten 3050 und 3060 kommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh