Spiele frieren ein, Memtest Error

-Arthur-

Enthusiast
ich habe schon lange nicht mehr gespielt, jetzt wieder paar games installiert und leider habe ich das problem das manche games mal nach 1min mal nach 5min oder 15min einfrieren, länger als 15min habe ich noch nicht gespielt, früher hatte ich das problem nicht!
ich habe dann gelesen das es am speicher liegen könnte, also memtest mal 10min laufen lassen und der hat schon 2 Errors rausgespuckt!

kann ich schon mit diesem ergebniss von einem fehler am speicher ausgehen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Fehler, dann Fehler...
Um das zu beseitigen solltest du prüfen, woher die Fehler wirklich kommen. Sprich wurde OC betrieben, wenn ja, dann runter damit. Wurde an den Spannungen was verändert, wenn ja, dann wieder auf default usw.
Lassen sich die RAM Riegel nicht sauber zum laufen bringen, (also wenigstens 1-2 Durchläufe im Memtest für absolute Basisstabilität) so kannst du versuchen sofern machbar im Bios/UEFI die VDIMM Spannung minimal zu erhöhen. Vllt hilft auch die Riegel mal im Slot zu tauschen usw.
Geht aber gar nix, solltest du rausbekommen, welcher der Riegel der defekte ist. Ist nur einer vorhanden, wirds der sein. Sind es mehrere sollten alle einzeln getestet werden. Sprich immer den Memtestrun durchlaufen lassen und gucken was bei rumkommt.
Ist der Schuldige entlarvt, dann tauschen das Teil...

danke fur rips! oc wurde nicht betrieben! werde mal schauen und erstmal die riegel tauschen oder beide einzeln mal testen! ansonsten dann mal neuen besorgen!

habe den eine speicherriegel ausgebaut und siehe da, es läuft :-) kein einfrieren und habe schon länger gespielt! bin froh das ich den fehler raus habe!

Hallo Arthur - freut mich - muss aber nicht heissen, dass der Riegel defekt ist und Du Ihn wegschmeissen/ austauschen musst. Würde einmal versuchen die Timings etwas zu entschärfen. Hast Du 4 Riegel eingebaut?

ne nur 2 x 2 gb! jetzt ist nur noch einer drin! vor einer zeit hatte ich diese probleme nicht mit der konfiguration!

2*2 GB kosten zum Glück nicht die Welt - trotzdem - hast Du den vermutlich defekten Riegel bereits einzeln getestet?

nee habe ich nicht einzeln getestet, ich bekomme den ersten riegel nicht raus ohne die mugen auszubauen, dafür habe ich vor meinen urlab keine zeit mehr :-) den 2habe ich eben so rausbekommen :-) ich werde in den nächsten wochen eh neue mainboard, cpu und speicher aufrüsten, dann kommen neue speicher rein! den "defekten" 2gb gebe ich meinen onkel im polen! der baut rechner zusammen, soll der den mal testen! soeiner kostet 15euro oder so! nicht die welt!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh