Spiel stürtzt immer wieder ab

Moritz12

Neuling
Hey Leute,
Ich habe vor kurzem eine Gtx 3060 gekauft um Fifa spielen zu können da melne alte Karte nicht ausgereicht hat. Ich habe einen i9 11. Generation. Das Spiel ist leider immer nach ein paar Minuten abgestürzt und ich bin wieder im Sperrbildschirm gelandet. Deshalb habe ich noch ein neues Netzteil geholt, Mein altes hatte 550w und das neue jetzt 750w. Leider hat das auch nichts geändert. Ich habe den Treiber schon neu installiert und Windows resettet aber das hat auch nix gebracht. Da ich das Problem vorher nie hatte denke ich das es an der Grafikkarte liegt. Hat jemand vielleicht eine Idee woran es liegen könnte?
Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte gib eine komplette Beschreibung des Rechners an.
Eine RTX 3060 braucht nur etwa 170Watt, eine 3060Ti braucht 200 Watt. Das läuft auch mit deinem alten 550Watt Neztteil problemlos.
Einer meiner Rechner läuft mit einem i7-9700 (125Watt) und einer RTX 3080 (320Watt) mit einem 600Watt Netzteil.

Ich glaube dein Problem kommt vom Netzteiltausch - Verkabelung irgendwo nicht richtig angeschlossen.
Oder die gebrauchte Karte hat ein Rad ab. Dazu bräuchtest du aber einen zweiten Rechner zum gegenprüfen.

Danke für die Antwort erstmal.
Mainboard: MSI Z490-A Pro
Arbeitsspeicher: 16GB DDR4 RAM
1. HDD / SSD Festplatte: 240 GB SSD
2. HDD / SSD Festplatte: 1000 GB HDD

Ich habe erst mit der Grafikkarte und dem 550w netzteil gespielt und da war genau das gleiche problem. Ansonsten hat sich seit dem Wechsel auch nichts verändert. Kann natürlich schon sein das irgendwas nicht richtig angeschlossen ist aber würde mich eigentlich ziemlich wundern.

Wenn der Fehler mit beiden Netzteilen gleichermaßen auftritt kommt Vermutung 2 zum Zug, die gebrauchte Karte hat ein Rad ab. Gegenversuch auf einem anderen PC wäre dazu notwendig.

Probier mal Furmark (oder MSI Kombustor) runterzuladen und laufen zu lassen. Da sieht man dann die GPU Leistung und Temperaturen. Vielleicht läuft sie einfach nur heiß.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar danke weißt du wo man das mit der Grafikkarte noch rausfinden kann wenn man keinen anderen PC hat?

FIFA ist CPU lastig und erreicht xtrem hohe CPU temps.
1. Begrenze deine fps im Spiel
2. Benutze HWInfo für die CPU temp.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh