[Kaufberatung] Spiegelreflex für Einsteiger

Nebstie

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.02.2014
Beiträge
52
Ort
Berlin
Moin Zusammen,

nach meinem letzten Beitrag, bzgl. der Sony Cybershot DSC-HX 400V, habe ich mich lange hingesetzt und vieles über Bridge- sowie Spiegelreflexkameras informiert.
(hier mal eine Quelle für die Sony Cybershot DSC-HX 400V: Datenblatt | Testbericht zur Sony Cyber-shot DSC-HX400V | Testberichte | dkamera.de | Das Digitalkamera-Magazin)

Nun.. viele Nachteile aber auch Vorteile konnte ich in Erfahrung bringen - sowohl für Bridge als auch für Spiegel. Aus diesem Grund bin ich stark am überlegen, ob es sich doch nicht lohnt, auf eine Spiegel umzusteigen.
Während der Suche bin ich auf die Sony Alpha 58 gestoßen Datenblatt | Testbericht zur Sony Alpha 58 | Testberichte | dkamera.de | Das Digitalkamera-Magazin.
Aber hierbei auch auf die Canon EOS 1200D Datenblatt | Testbericht zur Canon EOS 1200D | Testberichte | dkamera.de | Das Digitalkamera-Magazin.


Mein Budget liegt nicht wesentlich hoch (ca. 500 € - eine gebrauchte könnte auch in Frage kommen).
Ich bin ein Einsteiger und will deshalbl ich nicht sofort die "allerbeste" Spiegel kaufen, da man dafür einiges an Erfahrung braucht, um ihre Funktionen auch vollständig ausnutzen zu können - deshalb will ich vorerst mit einem Einsteigermodell einiges erlernen.


Ich würde gerne eure Meinung zu den Produkten hören. Ob es sich lohnen würde diese in die engere Wahl zu nehmen oder hättet ihr eine andere im Angebot, welche etwas besser wäre? Oder doch lieber bei einer Bridge bleiben für den Anfang...?

Hier einmal zu Vergleich: http://www.dkamera.de/testbericht/canon-eos-1200d/bildqualitaet.html (Sony Alpha 58 vs. Sony Cybershot DSC-HX 400V auswählen - will er leider nicht so übernehmen im Link.)


Hier einmal mein Leitfaden:

1. Was willst Du fotografieren?

  • Landschaften
  • Personen
  • am Tage sowie in der Nacht auch
  • Fahrzeuge
  • Wasser / Strände etc. (Urlaub)

2. Welche Größe soll die Kamera haben?

  • sollte in eine Kameratasche passen und handlich sein

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

  • Hintergrund sollte unscharf sein
  • RAW Datei, für eine spätere Bearbeitung der Bilder (bsp. Farbe in S/W)
  • "nice to have" - WLAN mit APP Funktion (kein Muss)
  • schöne Farben (für dieses Budget)
  • schnell (im Gegensatz zu der alten - siehe 4.)
  • Videoaufnahmen

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

  • hatte eine alte Olympus E-420 (Olympus E-420 Datenblatt)
  • Bilder waren i.O. aber ist schon sehr in die Jahre gekommen und die Farben waren nicht mehr dolle

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

  • siehe bitte oben

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?

  • der Preis liegt bei 500 (mit Body+Objektiv)
  • Tasche sowie SD Karte wäre nice, aber für den Preis echt zu viel verlangt


Ich würde mich freuen, wenn auch Leute die von einer Bridge auf Spiegel umgestiegen sind, ihre Meinung mit einbringen (Vor- Nachteile, vielleicht Bilder?).

Ich danke euch schon im Voraus und freue mich über jeden Tipp, jede Idee sowie Feedback zum Thema.


Gruß Nebbi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wichtig wäre es zu wissen was du denn genau fotografieren möchtest ? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage ?
 
Hey,

ich fotografiere gerne Personen (egal ob vor Landschaften, Gebäuden oder spontan - ohne, dass sie es wissen), Landschaften (Berge, Meer, Sonnenuntergang, im Schnee, usw.) und auch Flugzeuge sowie Fahrzeuge (Abends).

Gebrauchtkauf? Ja klar. Wenn der Zustand und Preis stimmt.

Gruß Nebbi


Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Das ist dann ja natürlich ein breites Spektrum und kleines Budget. Landschaften fotografiert man im weitwinkel, Personen im Normal/ Tele und für Flugzeuge braucht man Bildschirmfüllend schon etwas Tele.

Aufgrund dieses Anwendungsgebietes und des sehr begrenzten Budgets kannst du mit der Sony nichts falsch machen, alternativ kann man sich noch die Panasonic FZ200 anschauen (kann RAW) und ist lichtstärker.
 
Mal eine etwas allgemeinere Frage: wäre eine Bridge besser als eine reine DSLR? Ich habe mir eben die Sony angeschaut und finde die echt schick. Spiele selbst nämlich mit dem Gedanken herum mir eine Kamera anzuschaffen.
 
Wenn du nicht alle "Vorteile" einer DSLR nutzt, wäre eine Bridge die bessere Wahl, da die Kosten natürlich auch anfallen.

Eine Bridge wird eine DSLR jedoch nicht "ersetzen" können.
 
Es kommt immer auf die Anforderungen und das Budget. Hier ist das Budget zu knapp um den Anwendungsbereich mit einer DSLR oder DSLM abzudecken. Der Sensor der Bridge ist so viel kleiner bei der genannten eben 28mm² und bei DSLR/DSLM entweder M4/3, APS-C oder Vollformat verbaut werden. Plump gesagt ist die Kamera mit einem größeren Sensor "besser" im Rauschverhalten, Dynamikumfang und Freistellen.
027a_195077_1920.png.jpg
 
Das ist dann ja natürlich ein breites Spektrum und kleines Budget. Landschaften fotografiert man im weitwinkel, Personen im Normal/ Tele und für Flugzeuge braucht man Bildschirmfüllend schon etwas Tele.

Aufgrund dieses Anwendungsgebietes und des sehr begrenzten Budgets kannst du mit der Sony nichts falsch machen, alternativ kann man sich noch die Panasonic FZ200 anschauen (kann RAW) und ist lichtstärker.


Habe mir mal die FZ200 angeschaut und muss sagen, dass sie mich nicht wirklich überzeugt hat, gegenüber der Sony. Einzig und allein ist der Zoom Button am Objektiv nice, jedoch an der Bildqualität harpert sie etwas.. meiner Meinung nach..


Ist der Unterschied zwischen einer normalen DSLR und einer Bridge stark zu merken?
 
Was ist eine "normale" DSLR?

Wenn du fotografieren kannst, merkt du den Unterschied schon, anhand der "Bildqualität", aber das ist nur meine Meinung.
 
mit "normaler DSLR" meine ich, die unterste Kategorie der DSLR Kameras - sprich die günstige Variante gegenüber einer hochwertigen Bridgekamera.
 
Sie hat eben einen größeren Sensor und die möglichkeit Objektive zu wechseln, die Vorteile des Sensors habe ich bereits oben beschrieben. Objektive sind der wesentliche Punkt der "Bildqualität", aber mit 400€ ist eben nicht so viel gutes zu bekommen !

Wenn du keinen Sucher brauchst und eben ein bisschen das Budget aufstockst ist die Fujifilm X-M1 mit 16-50mm und 50-230mm Objektiv ein echter Preisleistungstipp ! gibt es beim großen Fluss im Bundle für 499€
 
Ich bin ebenso DSLR Anfänger und bin von der Casio Exilim EX-ZS100 auf die Canon EOS 1100D inkl. Canon EF-S 18-55mm III Objektiv umgestiegen. Ich habe die Kamera bei ebay für 279€ bekommen
und diese ist im super zustand, grade mal 6000 Auslösungen (Is eigentlich Neu) und der unterschied ist Hammer. Eine Tasche hab ich mir bei Saturn zugelegt, die Tamrac Jazz 45 Camera Bag bin mit
den Sachen mehr als zufrieden. Wobei.: Die richtigen Einstellungen sind am anfang knifflig mit der Kamera :)
 
mit "normaler DSLR" meine ich, die unterste Kategorie der DSLR Kameras - sprich die günstige Variante gegenüber einer hochwertigen Bridgekamera.

Von der Bildqualität sind sich alle halbwegs aktuellen DSLRs auf Augenhöhe. Meistens sind sogar die selben Sensoren verbaut. Was die teuren Gehäuse ausmacht sind Zusatzfunktionen, Autofokus, Geschwindigkeit, Displa, Verarbeitung ect. ect.
Die Bildqualität kommt vorwiegend von der Linse.
Gute (aber auch teure) Bridge, welche eine DSLR teilweise ersetzen können sind die Sony RX10 und die Panasonic FZ1000.
Dann gibts noch die RX100 von Sony oder die G1X (II) von Canon ect.
 
Ich sage, was ich immer sage... du hast ein sehr breit gefächertes Interesse an Bereiche, die du fotografieren willst und ich rate hier immer zu einer Nikon oder Canon (zB eine Canon 600D) und das dazugehörigen Kit Objektiv (18-55mm). mit der Linse kann man sich nämlich schon richtig gut austoben und erst später wirst du wissen was dir "fehlt" oder was du gerne hättest (Makro, Festbrennweite, mehr UWW,....etc.) und dann kann man immer noch mehr Equipment dazu kaufen. Da dein Budget aber nicht sonderlich groß ist, würde ich es an deiner Stelle so machen und später mir vor allem auch Zweithersteller wie Sigma und Tamron ansehen, denn da stimmt das Preis/Leistungs Verhältnis meistens - meiner Meinung nach ;)
 
Danke an alle :bigok:

Werde mir wohl eine gebrauchte Spiegel holen, damit ich a) mein Budget nicht überschreite und b) einfach mal reinzukommen in das Ganze.
Die Nikon D5100 sollte, so denke ich und auch was ich alles gelesen habe, für den Anfang ausreichen.


VG Nebbi
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Wahl! Ich selbst habe die 5200 und bin bis heute zufrieden mit dem Teil. Investier lieber in paar gute Objektive und wenn du dann mit Nikon zufrieden bist, dann kaufst du dir irgendwann ein neueres Modell und kannst die Objektive weiterhin nutzen ;)
 
Hallo WulleWuu,

bin soweit auch erst einmal mit ihr zufrieden. Sie macht echt gute Bilder und die Einstellungsmöglichkeiten sind für einen Neuling mehr als ausreichend.
Welche Objektive hast du dir noch zugelegt?

Weil... ich habe derzeit das Kit Objektiv (18-55) und werde damit erst einmal üben, aber trotzdem würde ich mich schon einmal weiter umschauen wollen, welche Objektive gut sind und vorallem, worauf ich achten muss usw.

Hast du einige Tipps?

VG
 
Ich weiß nicht genau, was Du so fotografierst. Aber das 35mm 1.8 DX ist eigentlich immer eine Empfehlung wert. Als Portraitlinse auch das 50mm 1.8. Es ist gemessen am Preis eine sichere Investition, denn selbst bei einem Neukauf verliert man, sofern man unzufrieden sein sollte, vielleicht 20-30 EUR, wenn man sich wieder davon trennt. Ich hatte es eine Weile an der D7100, kann es nun jedoch leider nicht mehr nutzen und habe mich davon getrennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh