• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Speicherproblem ? (Gigabyte GA-7VAXFS)

BeefCake

Enthusiast
Hallo!

Ich bräuchte mal eure Hilfe.

Hab hier das Gigabyte GA-7VAXFS und einen 256 MB DDR-RAM PC 2100 Riegel drin.

Wenn ich nun den PC anschalte kommt am Monitor kein Bild. Auch jegliches Piepsen vom BIOS-Speaker bleibt aus.

Nun hat das MB eine "RAM-LED" und diese Leuchtet. Da hab ich dann mal im Handbuch nachgeschaut und da steht: " When RAM_LED is ON, you do not install / remove DDR from Socket". Daraus schließe ich, dass der RAM defekt ist. Ist denke ich auch mal am wahrscheinlichsten, weil ein Kumpel hat mir den Riegel gegen zum testen, weil er ei ihm net funzt.

Und noch ne Frage: Wenn der RAM defekt ist kommt dann über den BIOS-Speaker generell nie ein Ton?

Vielen Dank für eure Hilfe !

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, dem Anschein nach weiß keiner ne Lösung.

Hab eben grad einen Speicherriegel aus meinem Sys aus der Sig reingemacht und die RAM_LED leuchtet immer noch.

Da wird wohl das Board defekt sein.

MfG

Da steht nur : Wenn die Leuchte brennt, dürfen sie kein ram rausziehen oder reinstecken !
Hast du schon mal versucht das cmos zu löschen ?
Battery raus, Minute warten, Battery wieder rein.

Habs jetzt mit CMOS noch net versucht. Mache ich später mal, wenn ich dann noch Lust habe :fresse:

Aber THX

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh