• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

speicherkauf: brauche hilfe

Duvo

Neuling
moinsen zusammen,

ich möchte demnächst mein speicher aufrüsten und bräuchte dabei etwas beratung.
imo hab ich 2 riegel je 1gig ddr2-667 drin. leider nur kingston, für mehr war keine kohle bisher.
möchte evtl auf 4gig aufrüsten. dazu hätt ich nun ein paar fragen:

1. habe vista32bit home premium drauf. stimmt es, dass dies nur 2gig verarbeiten kann un mit 4gig überfordert is, sodass ein aufrüsten nix bringt?

2. hätte jmd ne kaufempfehlung für:
a. ein kit mit 2 riegel je 1gig, also insegsamt 2gig
b. ein kit mit 2riegel je 2gig, also insegasmt 4gig (nur soweit das unter vista32 geht)

3. mein board (ja ich weiß, sollte auch ma ein neues her) ist das asus p5gc/mx1333. läuft mit meinem intel c2d e6750 mit einem fsb von 333. laut czpu hab ich nun ein timing zwischen speicher und prozessor von 1:1. ist das gut oder schlecht?

hoffe auf eure antworten.
soweit jmd weitere hinweise für mich hätte, die nicht in meinen fragen auftauchen, sind ratschläge willkommen.

danke euch. duvo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. habe vista32bit home premium drauf. stimmt es, dass dies nur 2gig verarbeiten kann un mit 4gig überfordert is, sodass ein aufrüsten nix bringt?

Es kann nicht die vollen 4 GB nutzen, weil es die 32 bittige Version ist.
Ein 64 bittiges OS kann das hingegen.

2. hätte jmd ne kaufempfehlung für:
a. ein kit mit 2 riegel je 1gig, also insegsamt 2gig
b. ein kit mit 2riegel je 2gig, also insegasmt 4gig (nur soweit das unter vista32 geht)

Ich emfehle dir ein A-Data oder Teamgroup 4 GB Kit DDR-2 800

3. mein board (ja ich weiß, sollte auch ma ein neues her) ist das asus p5gc/mx1333. läuft mit meinem intel c2d e6750 mit einem fsb von 333. laut czpu hab ich nun ein timing zwischen speicher und prozessor von 1:1. ist das gut oder schlecht?

Ist ausgezeichnet, wenn der Ramteiler auf 1:1 gestellt ist.

hoffe auf eure antworten.
soweit jmd weitere hinweise für mich hätte, die nicht in meinen fragen auftauchen, sind ratschläge willkommen.

danke euch. duvo

Soviel dazu. ;) Die Speicherpreise sind derart im Keller, da ist es fast schon Pflicht 4 GB zu haben, egal ob 32 oder 64 bittiges OS.

Zuletzt bearbeitet:
erstma danke für die schnelle antwort.

aber was genau heißt "nich die vollen 4gig"?
also wenigstens so 3.7gig oder eben nur 2gig und der rest is unnötig?

und wäre es nich besser bei nem fsb von 333mhz nur ram mit 667mhz zu nehmen statt 800er?

duvo

Die 800er solltest du nehmen, da du so einfach noch ein bissle mehr Freiraum zum Übertakten hast.

ok, danke nochmals.

hätte jetzt hier ma 2 angebote für 4gig.

a. http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=204689
b. http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=194770

je ddr2 667mhz, jeweils 2module a 2gig.
könnte jmd ne kaufempfehlung geben? auf was muss ich denn eigtl achten?
der speicher unter a. hat ein timing von 5-5-5-15
bei dem unter b. steht einfach nur cl5

was is besser, oder sind beide nich gut und ich sollte etwas ganz anderes nehmen?

danke für weitere antworten.

duvo

habe einen:
intel c2d e6750 @ 2.66ghz
asus p5gc/mx1333

wenn ich nun ein kit mit 800er nähme und imo den prozessor noch mit nem fsb von 333mhz und nem 8er-multi laufen lasse (eben die normalen grundeinstellungen mit 2.66ghz), wäre ja das verhältnis zum speicher nich mehr 1:1 sondern etwa 0.84:1.
wäre das schlimm oder kein problem? und muss ich die spannung beim speicher verändern wenn ich von 667er auf 800er umstelle?
oder eben einfach gleich den prozessor auf 400mhz laufen lassen, dann hätte ich e6750 @ 3.2ghz??

duvo

Der Speichertakt bleibt der selbe, wenn du auf 1:1 lässt. Nur du kannst eben noch mit dem Speichertakt nach oben gehen, wenn du zum Beispiel deine CPU übertaktest.

aha. also kann ich den 800er auch auf 667er-niveau laufen lassen damits zum prozessor passt?
un wenn ich dann doch ma ocen sollte, kann ich den speicher noch anheben?

wenn dem so ist, werd ich dann ma 800er kaufen.
eine letzte frage zur spannung: mus ich da was verändern oder läuft der mit eminem board problemlos?
dank. duvo

edit: hab grad gesehen, dass mein board nur 667er unterstützt. werde dann wohl doch einen solchen nehmen.
danke trotzdem.
duvo

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh