Speicherfrage 2 X 1024 MB oder 4 X 512 MB?

Erstmal solltest du froh sein, dass hier überhaupt jemand antwortet und nicht die Antworten kritisieren, obwohl du's ja selber nicht besser weißt. ;)

Zu deiner Frage: 4 gleiche Riegel werden wahrscheinlich ohne Probleme zusammen laufen, nur wirst du in ca. 90% der Fälle die Command Rate auf 2T setzen müssen, was dann wiederum bedeutet, dass es sicher nicht mehr so schnell ist wie vorher bzw. dass die Speicherbandbreite sinkt. Und ob du deinen Overclock von 245
MHz synchron zum HTT auch mit 4x 512MB erreichen kannst hängt sehr stark vom Speichercontroller deiner individuellen CPU und vor allem von der Belastbarkeit der Speicherstromversorgung des Mainboards ab.
Also alles in allem wird's wohl von der Geschwindigkeit (Benchmark) schon merklich abnehmen, aber die reine Menge an extra Arbeitsspeicher kann trotzdem dazu führen, dass das System besser läuft als vorher, auch wenn die Benchmark-Werte etwas anderes behaupten.

Die einfache Erklärung dazu ist: Jeder (halbswegs aktuelle) Arbeitsspeicher ist schneller als die Festplatte. Soll heißen, wenn du 1GB RAM hast, aber mehr als 1GB Speicher benötigt werden, dann muss die Auslagerungsdatei auf der Festplatte ran. Die Zugriffszeiten von RAM liegen im Nanosekunden-Bereich während die der Festplatte im Millisekunden bereich liegen. Das macht dann den großen Unterschied aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Michael.Luttmer schrieb:
Also 4 module mit einem a64 venice oder X2 lauf ohne Probleme aber mit Command rate 2T
kannste so auch nicht sehen! wenn dann schon vier exakt gleiche module...mischbestückung wird immer grütze!
squall79 schrieb:
Wieso sollten 4 Module nicht laufen ? Ich hab 2 Module overlocked auf 245 Mhz und ner lat von 2.5 - 3 - 3 - 5. Würden 4 Module auf der selben Geschwindigkeit und lat laufen ?

wahrscheinlich NICHT! mit glück kannste noch n bissl ocen, aber ich denk mal 245 oder so werden kaum noch drin sein...

celemine1Gig schrieb:
Die einfache Erklärung dazu ist: Jeder (halbswegs aktuelle) Arbeitsspeicher ist schneller als die Festplatte. Soll heißen, wenn du 1GB RAM hast, aber mehr als 1GB Speicher benötigt werden, dann muss die Auslagerungsdatei auf der Festplatte ran. Die Zugriffszeiten von RAM liegen im Nanosekunden-Bereich während die der Festplatte im Millisekunden bereich liegen. Das macht dann den großen Unterschied aus.
nicht nur die zugrffszeiten machen den unterschied aus, sondern auch eher die leistung des rams: hdd im raid ~100mb/s | ram macht da mehrere GB/s

Warhead schrieb:
laut diversen foren, die ich damals in canterwood zeiten las, solls möglich sein...

Also ich will das natürlich nicht völlig abbügeln, man hat schließlich schon PCs vor der Apotheke kotzen sehen, oder wie der Spruch heißt. Aber bevor das möglich ist, bringen wir eher ner Kuh das Tauchen bei. ;)

celemine1Gig schrieb:
Erstmal solltest du froh sein, dass hier überhaupt jemand antwortet und nicht die Antworten kritisieren, obwohl du's ja selber nicht besser weißt. ;)

Zu deiner Frage: 4 gleiche Riegel werden wahrscheinlich ohne Probleme zusammen laufen, nur wirst du in ca. 90% der Fälle die Command Rate auf 2T setzen müssen, was dann wiederum bedeutet, dass es sicher nicht mehr so schnell ist wie vorher bzw. dass die Speicherbandbreite sinkt. Und ob du deinen Overclock von 245
MHz synchron zum HTT auch mit 4x 512MB erreichen kannst hängt sehr stark vom Speichercontroller deiner individuellen CPU und vor allem von der Belastbarkeit der Speicherstromversorgung des Mainboards ab.
Also alles in allem wird's wohl von der Geschwindigkeit (Benchmark) schon merklich abnehmen, aber die reine Menge an extra Arbeitsspeicher kann trotzdem dazu führen, dass das System besser läuft als vorher, auch wenn die Benchmark-Werte etwas anderes behaupten.

Also ich will nur kurz ein Kommentar zum ersten Satz geben.
Was ist gegen Positive Kritik entgegenzusetzten vor allem wenn man von jemandem zuerst dass zu lesen bekommt:

Warhead schrieb:
NEIN!!

nur mit viel glück...eher nur 2T, wenn überhaupt 4 module laufen....

manche leute träumen eben auch noch vom weihnachtsmann :rolleyes:

und dann dieses hier:

Michael.Luttmer schrieb:
Also 4 module mit einem a64 venice oder X2 lauf ohne Probleme aber mit Command rate 2T

Ich als Laie weiß dann halt genauso viel wie vorher, dass war meine Aussage. Und an diesen 2 Beiträgen kann ich es leider nicht herauslesen ob es nun Sinnvoll ist sich 4X 512 MB Speicher zu holen.
Aber an deinem Beitrag weiß ich nun an welchen Faktoren es liegt ob es gut läuft oder nicht.
Du musst zugeben da schreiben einige Beiträge die haben genauso viel Ahnung wie ich.
Wobei ich mich davor schon für einige Antworten bedankt habe. Was ich hiermit nochmal tue.
Jungs danke für eure Beiträge, ihr habt mir damit sehr weitergeholfen.

Dieses Forum ist echt klasse. Weiter so!

Also der eingebaute Memorycontroller von AMD beherrscht ab San Diego, venice und X2 CPU 4x RAM-Module im dual channel mode 200 MHz aber leider nur 2T (command rate). :(
Wenn du also maximale Performance haben willst, ist es besser wenn du dir 2 x 1GB RAM-Module zulegst, die können dann mit 1T (command rate) betrieben werden.

Mein System mit 4x512 MB Speicher :
AMD X2 4400+
Asus A8N-E (Bios 1008)
HIS X800XL Turbo
4x Corsair CMX512-3200XL leider nur 2T CR :( (200MHz 2.0-2-2-5-2)
2x WDC WD740GD-00FLA2 (RAID 0)

Zuletzt bearbeitet:
@squall79:
Ist ja absolut kein Problem. Und keine Angst, dass hier so mancher ziemlichen Mist von sich gibt, ist mir auch nicht entgangen. :d Ich muss auch sagen, dass ich dich absolut verstehen kann. Die Antwortenfolge zu Beginn dieses Threads war schon ziemlich verwirrend. Mir ist das bloß nicht wirklich klar geworden, was wohl daran liegt, dass ich mich in der Materie einigermaßen auskenne. Mich persönlich hatte ja dein Satz eher weniger gestört. Es ging mir nur darum, dass es eben in Foren wie diesem schnell passieren kann, dass man nicht wirklich akzeptiert wird, wenn man ganz zu Anfang den falschen Ton trifft. ;) Aber das hat sich ja mit deiner jetzigen Antwort eh erledigt.

puuuh dann bin ich ja jetzt beruhigt :d. Na dann werd ich zu den 2 X 1GB Modulen greifen wenn´s der Geldbeutel wieder mal zulässt. Wie sieht es eigentlich damit aus dass die Speichermodule günstiger werden ? Ist es vielleicht absehbar ?
Wobei ich mir dann doch noch überlege ne neue Graka zu holen... :) aber dass gehört dann auch in nem anderen Thread (so ne Geforce 7800 GTX wär schon nicht schlecht:xmas:).

Meine 4 x 512mb Corsair VS laufen mit 2T aber werden automatisch von DDR400 auf DDR333 getaktet aber das kann man wieder rauf ocen. @ ;)

gruss

squall79 schrieb:
...Wie sieht es eigentlich damit aus dass die Speichermodule günstiger werden ? Ist es vielleicht absehbar ?
...

Es sieht eher danach aus als würde genau das Gegenteil passieren. Also noch teurer als momentan.

moin,

ich stand vor dem selben problem http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=153785

ich habe es mit 4 ausprobiert (4*512 ocz gold 2,2,2,5) da ich nur ein älteren newcastle (939) habe wuste ich das es zu probleme kommen kann.

bei mir ist oc kaum noch möglich die ganze sache läuft zum glück auf ddr400 2t aber meine timing sind mega schlecht 2,5.3.3.6 alles andere darunter läuft nicht stabil.

z.b. 2,2,2,5 windows läuft test mit 3dmark 2005 läuft ca 10 sekunden und er meckert rum das im dateien fehlen :hmm:
bf2 läuft gar nicht erst an
oc mit dem fsb des speicher mag er auch nicht mehr alles was über 200mhz ist kommt irgend wann zum absturz.

zurzeit läuft es stabil auf 10*240 200fsb mit 2,5.3.3.6 2t
everest bench:
lesen:5404 mb/s
schreiben:1575 mb/s
verzög.:58 ns
also damit gewinnt man keinen blumentopf :)

ich steige jetzt um auf einen san diego und hoffe das das dann besser und runder läuft was ich so gelesen hab gibt mir hoffnung

modimi

also hab ein Asus Board, siehe sig.

und bei mir, so wurde mir hier aus dem Forum sollen 4x512mb wunderbar funzzen, bei 1T! und guten Timings, werd zwar, von dem Max. Takt 10mhz oder so verlieren, allerdings kann ich dat verkraften...

und bei mir, so wurde mir hier aus dem Forum sollen 4x512mb wunderbar funzzen, bei 1T! und guten Timings, werd zwar, von dem Max. Takt 10mhz oder so verlieren, allerdings kann ich dat verkraften...
Ist halt ein guter Speichercontroller auf dem Board (Intel)!

jup dat will ich hoffen, will mir in nem 1/2 Jahr oder so nochmal 2x512mb Kingmax holen, die laufen super
Du willst es ja echt wissen, zwat ist der AMD Controller onchip Command Rate kritischer, aber schneller.
Mal sehen wie Intel erster Controller sein wird!

Masterblaster schrieb:
Du willst es ja echt wissen, zwat ist der AMD Controller onchip Command Rate kritischer, aber schneller.
Mal sehen wie Intel erster Controller sein wird!

jup, sobald ich an ein günsitges Set komme, werd ichs probieren....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh