Speicherfrage 2 X 1024 MB oder 4 X 512 MB?

squall79

Banned
Servus,

und zwar wollte ich wissen was sinnvoller und vor allem vom Speed her besser ist, zwei Speicherriegel je 1024 MB oder vier Speicherriegel je 512 MB ?

gruß squall

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo ich stand genau vor der selben Frage. 4x 512MB ist bestimmt durch aus machbar, aber in Sachen Dual, sehr oft mit Fehler behaftet.

Ich persönlich habe die 2x 512MB rausgeschmissen, verkauft und mir 2x 1024MB Module gekauft.

Gruß,
eXpression.

expression schrieb:
Hallo ich stand genau vor der selben Frage. 4x 512MB ist bestimmt durch aus machbar, aber in Sachen Dual, sehr oft mit Fehler behaftet.

Ich persönlich habe die 2x 512MB rausgeschmissen, verkauft und mir 2x 1024MB Module gekauft.

Gruß,
eXpression.

Was für Fehler wären dass denn ? Würde mich schon Interessieren.
Ich hab mir erst kürzlich 2 x 512 MB Speicher gekauft...
Und braucht man für aktuelle Spiele 2 GB Speicher ?
Also wenn ich z.b Far Cry, Splinter Cell zocke gibt es nichts zu meckern, allerdings wenn ich mir so F.E.A.R angucke... da wird es vielleicht knapp mit dem Speicher oder was meint Ihr ?

gruß squall

2 GB machen eigentlich nur sinn wenn du WOW oder BAttlefield 2 zockst. Ansonsten brauchste das eigentlich net.
Und zu deiner anderen Frage: 4x512MB Speicher können nicht im dualchannel laufen;)
2x1024 schon. Und dann könnte es vieleicht noch Probs mit deinem Board geben.
MFG

soweit ich weiss geht der dualchannel doch gar nicht bei 4 modulen o_O

dann gibt es noch zu beachten, das bei 4 modulen wenn sie doublesided sind nicht im 1t modus laufen sondern maximal mit 2t und wenn du pech hast geht es überhaupt nicht :(

also am besten 2x 1 gb holen, da haste viel weniger probleme.
2gb braucht immoment, bf 2 wenn man es online zockt mit hohen details. dann kommt bald fear raus und 2 gb sind sowieso nicht verkehrt für die zukunft ;)

edit: ei da war einer schneller wegen dem dualchannel :d

mfg mYst

Zuletzt bearbeitet:
bei mir laufen die 4x 512mb super allerdings bei 2T.

Also wenn ich z.b Far Cry, Splinter Cell zocke gibt es nichts zu meckern, allerdings wenn ich mir so F.E.A.R angucke... da wird es vielleicht knapp mit dem Speicher oder was meint Ihr ?
Warte doch erst mal wann es rauskommt.
1GB Module sind im Moment durch die große nachfrage überteuert, warte erstmal.

Mistry schrieb:
2 GB machen eigentlich nur sinn wenn du WOW oder BAttlefield 2 zockst. Ansonsten brauchste das eigentlich net.
Und zu deiner anderen Frage: 4x512MB Speicher können nicht im dualchannel laufen;)
MFG

Also erstmal, 4 Module laufen wunderbar im Dual Channel, auch auf NF4 Boards. Nur hat man halt eine Command Rate von 2T, da 1T nicht funktioniert. Wenn man vier High End 512MB Module hat (Mushkin Redline 4000 zum Beispiel), dann ist eine 4x512 Konfiguration auf jedenfall einer 2x1GB vorzuziehen. Auch wenn 2T etwas an der Bandwidth knabbert. Ansonsten würde ich mir auch 2x1GB besorgen, inzwischen gibt es ja einige gute Module.

Also 4x 512MB bei 233MHz oder mehr mit 2-2-2-x Timings und 2T CommandRate machen schon was her, wenn man sie mit normal höchstens 250MHz bei 3-3-3-X 1T mit den 2x 1GB Riegeln vergleicht. :)
Ich kauf mir auch grade wieder BH-6 Module zusammen für ne 4x 512MB Konfig., die dann so um die 240Mhz 2-2-2-x bei 2T packen soll.

Danke für die vielen Info´s. Dann werd ich erstmal bisschen noch abwarten und Tee trinken bis die Module etwas günstiger geworden sind und mir dann warscheinlich 2 X 1 GB holen.
Was ich noch loswerden wollte... Echt geiles Forum hier. Ich krieg nicht genug von den Informationen hier :-)

Ähem, da wirst lang warten müssen. :rolleyes: Sieht nämlich eher so aus, als würden sie noch teurer als jetzt, statt wie von dir erwartet billiger. Das bis vor kurzem war wohl der absolut niedrigste Preis in diesem Jahr. Vor Anfang nächsten Jahres denke ich nicht, dass es wieder günstiger werden wird.

Mistry schrieb:
1. ist ja wohl seine sache ob er 2gb haben will oder nicht oder??

2. 4x512mb im dc geht wunderbar...wer redet euch immer son zeuch ins brain??? auf intelboards war sogar dc bei 3 modulen möglich!

2. 4x512mb ist immer kritisch...wenn du glück hast laufen die teile bei 2t, wenn du pech hast laufen die gar nicht! deshalb immer 2x 1024mb! gibbet ja auch günstige module siehe csx/bufalo mit micron 5b-d drauf oder die corsair r1.2...laufen nicht so hoch wie die ballistix, kosten aber auch nur ~200€

Wo bitte ist jemals Dual Channel mit 3 Modulen gelaufen?

Bei mir:
--> Nforce1 mit 2x 256 + 1x 512 (zwei versch. singlesided Samsung und ein doublesided Hxnix)
--> Nforce2 mit 2x 512 + 1x 1024 (dreimal MDT doublesided)

Natürlich jeweils so gesteckt, dass pro Speicherkanal die gleiche RAM-Grösse vorhanden is...
Aber ohne Probs oder Tricks...

Also ich habe 2x512mb Geil ram (ds so weit ich weiss).
Wenn ich mir jetzt noch mal 2x512mb - SINGELSIDED kaufe, sollte der ram doch dc, 1T und 400mhz (nf4sli) laufen. Obwohl eigentlich reichen mir 240mhz.

bei den canterwoodboards angeblich auch, aber ich hatte immer nur zwei..habs lediglich gehört...nur vom nf2 weiß ichs selber!

Also ich bezog mich auf seine Aussage, dass auf Intel Boards DC mit drei Modulen möglich war. Das bezweifle ich. Zu AMD kann ich nix sagen da ich gerade erst umgestiegen bin.

Also bei allen aktuellen Intel-Mainboards läuft dualchannel mit T1 auch bei 4x512 MB Ram nur müssen diese alle gleich und als single-side aufgebaut sein

Bei AMD64-Mainboards läuft da noch ned alles 100%

Mit den neuen 64ern (Venice/San Diego) gehts auch mit mehr als zwei DS-Modulen - mit den "alten" nich, wegen dem intzegrierten Speichercontroller.

thegian schrieb:
Also bei allen aktuellen Intel-Mainboards läuft dualchannel mit T1 auch bei 4x512 MB Ram nur müssen diese alle gleich und als single-side aufgebaut sein

Bei AMD64-Mainboards läuft da noch ned alles 100%

na toll mit singelsided kann das der a64 auch..also ist das keine kunst!

Die Venice/San Diegos können das auch mit 4x doublesided und auch vielen gemischten Kombinationen :d - aber Intel-Systeme sind ja viiiiel problemloser :lol:

hö?
Also geht auf nem nforce4 board mit nem a64 venice 4xDOUBLEsided Module mit 1T UND ddr400???? (unoced)

NEIN!!

nur mit viel glück...eher nur 2T, wenn überhaupt 4 module laufen....

manche leute träumen eben auch noch vom weihnachtsmann :rolleyes:

Hmmm na klasse, jetzt bin ich genauso schlau wie vorher...
Wieso sollten 4 Module nicht laufen ? Ich hab 2 Module overlocked auf 245 Mhz und ner lat von 2.5 - 3 - 3 - 5. Würden 4 Module auf der selben Geschwindigkeit und lat laufen ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh