Speicherchips Merkmale

stunned_guy

Moderator , Mr. San Diego, Bulldozer
Hardwareluxx Team
Ich bin auf der Suche nach Links bzw. Seiten, wo mal erklärt wird, was es alles so für RAM-Chips zum Übertakten gibt, was deren Vorteile und Nachteile sind, was für Latenzen sie schaffen ( niedrige/hohe) bei welcher Voltzahl und was es sonst noch nennenswerte zu den Chips zu sagen gibt wie Selektierung oder ob sie noch hergestellt werden....
Mir ist zur Zeit nur bekannt, das Samsung TCCD´s die besten sind, bei 200 MHz sehr scharfe Latenzen haben und mit entspannten Latenzen sehr hohe MHz schaffen bei wenig Spannung.
Dagegen sind BH-5 glaube ich nur Mittelmaß bei 200 MHz, dafür kann man denen mehr als 3,2 Volt geben und sie schaffen 250+ MHz bei sehr scharfen Latenzen.
Kann mich mal jemand noch schlauer machen. Wäre sehr hilfreich, da in den Sammeltreads zu DDR1 1GB nichts dergleichen zu finden ist.:(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da wird man aber trotzdem nicht wirklich schlauer, was ich wissen wollte.
Da werden doch nur die Chips angegeben, die auf den RAMs drauf sind, ich möchte aber Vorteile/ Nachteile und alles wie oben geschrieben wissen.
Kann denn keiner helfen ?

Die Meisten wissen eh nicht was die wirkliche Bedeutung von den Ausdrücken ist.

Für die Mehrheit gibts nur Low Latency Chips wie BH-5, Chips für einen hohen FSB wie TCCDs, UCCC und dann noch die Sonstigen wie Hynix, etc.

Und seit kurzem gibt es ja die noch die Überchips (Micron) von Crucial.

Die gehen hoch mit dem FSB und machen unter 250MHz trotzdem auch kurze Latenzzeiten.

Aber da sind die interressanten 1GB Riegel ja schon wieder vom Markt verschwunden.

Alles andere (welche Chipgüteklassen es gibt, was UTT bedeutet, etc.) ist den Wenigsten bekannt.

DerHeimatlose

bei 1 gig kits (2x512mb) kann man folgendes sagen:

low latency: bh-5, bh-6, utt

200mhz 2-2-2-5

250-27x 2-2-2-5 bei >3,3v

vorteil: sauschnell, schärfste timings
nachteil: werden nicht mehr hergestellt / gibt es nicht mehr zu kaufen (utt teilweise noch), brauchen viel spannung

high lantency: tccd/tcc5, hynix (teilweise)

200mhz 2-2-2-5

270-3xx 2,5-4-4-x (teilweise 2,5-3-3-x) bei <3v (2,9v)

vorteil: hoher hht, niedriege spannung
nachteil: sauteuer

hybrid ram: mircon (crucial ballistix)

200mhz 2-2-2-5

bis ca. 250 2,5-2-2-x und
bis ca. 280 3-3-3-x <=3v

vorteil: günstig (120€), niedrige vdimm
nachteil: hohe rma quote, große streuung in der taktung

--------------

hoffe das hilft. sind längst nicht alle chips, aber die fürs übertakten wesentlichen...

Zuletzt bearbeitet:
@Whity
Danke, so habe ich mir das vorgestellt, ist auch sehr verständlich. Weitere Beiträge erwünscht....
Über goggle findet man die wenigsten Sachen dazu...

Hat keiner mehr irgendwelche Tipps ?

Ja viel mehr gibts da halt nicht zu sagen.
Es mag zwar sicherlich noch andere Chips geben, diese sind aber aus OC-Sicht eher uniteressant. Und wie man das hier schon gesagt hat, haben auch in diesem Forum nur die wenigsten wirklich ein wirklich tiefreichendes Wissen was die Chiproduktion im Speicherbereich angeht. Von daher wirst Du auch nicht unbedingt 100 Natworten oder so bekommen können :)

also alle Infos die Du willst, werden doch im Forum beschrieben - über fast jedes Modul und somit über die verbauten chips gibt es hier diveres threads und postings und es gibt ja auch noch andere Foren wie z.B: xtremesystems usw.

auf dem silbertablett können wir die die infos auch nicht servieren, wobei der oben gepostete hwluxx-thread doch alle infos drin hat, die du brauchst: Modul, Chips, Eigenschaften (erreichte Werte usw.)

in sofern verstehe ich deine frage nach weiteren tipps nicht so ganz :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh