emissary42
Kapitän zur See
- Desktop System
- Endlos-Baustelle
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD & Intel
- Mainboard
- alle Hersteller
- Kühler
- Luft
- Speicher
- G.SKILL, Corsair & Co
- Display
- 8K, 5K, 4K
- Netzteil
- 80plus Platinum
Jain, fast. Aus welchem Samsung Speed Bin nach JEDEC Standard die Chips ursprünglich stammen kann sich durchaus unterscheiden, spielt in der Praxis aber keine Rolle. Wir wissen, auf Grund der typischen Skalierung der auf diesen Kits verbauten Chips (Samsung 8Gbit B-Die), dass beide Bins eine in etwa vergleichbare Qualität haben. Mit anderen Worten fast jedes Exemplar des einen Modells erreicht auch die Spezifikationen des jeweils anderen. Der Unterschied ist die Programmierung und Spezifikation des Herstellers, welche dir offiziell garantiert wird.Das bedeutet im Endeffekt das Ram egal ob mit 3200mhz oder 3600mhz angegeben immer auf 2133 Standard Takt basiert und der Hersteller mit dem 3200mhz XMP Profile nur Garantiert das diesen Takt auch erreicht?
Davon gibt es im WWW einige. Bei Computerbase gibt es zum Beispiel eine recht detaillierte deutschsprachige Anleitung. Wenn du noch Fragen dazu hast oder Hilfe brauchst, nutze dafür bitte diesen Thread:Ich denke ich muss mir hier noch ein paar Guides anschauen. Gibt es irgendwo ein Tutorial oder FAQ zum Ram OC bei Ryzen ?
[Sammelthread] - Ryzen DDR4 RAM OC + mögliche Limitierungen
Inhaltsverzeichnis: RAM OC Board/UEFI Limitierung IMC (CPU) Limitierung ProcODT (CPU) Limitierung RAM ICs Limitierung RAM Taktpotenzial der Mainboards Mainboard Sammelthreads FAQ Hilfreiche Threads RAM OC Nach oben Allgemeines Anleitungen und Guides RAM OC Anleitung für Zen/+...