Carl Christian
Neuling
Achso, das würde ich ohnehin. Dürfte billiger sein.
Bisher war ich aber davon ausgegangen das der Einsatz von 4x4GB zu mehr Belastung des Speichercontrollers führen würde und damit zu weniger Speed, als bei 2x8GB.
Aber wenn es sich nicht stark auswirkt, nehme ich das günstigste.
Belastung des Speichercontrollers würde ja eine höhere Wärmeentwicklung bedeuten oder seh ich das falsch?
DualChannel - also 2 Module - wäre dahingehend gut, dass man einen breiteren (? besseren ?) CPU-Kühler verwenden kann bei Nichtbenutzung des 1. Slots.
Was aber wenn man sein System aufrüsten will (falls notwendig in 2016) mit weiteren 16GB Ram? Da DDR4 wohl noch in den Babyschuhen steckt

Gibt's denn irgendwo - außer in den Sammelthreads von Corsair,Gskill,Adata,Kingston - eine Kompatibiltätsliste zwecks Baugröße / Höhe des RAMs für gewisse CPU-Kühler und Mainboards? Auch mit 4 Modulen bzw. Belegung des 1. Slots bei 2 Modulen.
Inwiefern wirkt sich die Spannung bei den Kits aus fürs oc'en? Da es bei den Herstellern Unterschiede gibt von 1.50, 1.60, 1.65 oder auch 1.50-1.65 bei gleichem Speichertakt und CL-Werten.
Welcher RAM (-Takt) wäre also sinnvoll für ein Haswell 4670K (80% Gaming, 20% Bild & Video)?
Ein Vergleich leider nur mit Ivy-Bridge, aus einem anderen Thread mit Verlinkung
Speziell dieses Bild bringt mich zum Nachdenken.

solange es nicht CL12 ist
. Im Prinzip spricht nichts gegen die Riegel von GEIL nur ich wollte halt mal nach alternativen bei Riegeln ganz ohne Headspreader oder halt wie bei den Dominator-Riegeln fragen. An Ram hab ich mir 16GB 2133mhz oder 1866mhz vorgestellt.