Speicher zerstörte Daten

Elysium

Neuling
So.. hab folgendes Problem.

Gestern hat mein PC im Windows plötzlich nur noch zwischen Schwarzem Bildschirm & Desktop angefangen zu wechseln, nach einem Reboot war Windows nicht mehr bootbar.

Habe dann versucht das Problem zu finden und gedacht die Platte sei hinüber. Habe sie ausgebaut, sie produziert nur noch Lesefehler. 80 GB Daten von mir sind also weg.

Habe nun das Problem des PCs gefunden, meine Crucial Ballistix produzieren trotz Standartsettings im Memtest etliche 1000 Fehler nach wenigen Sekunden. Davor hatte ich erfolglos versucht Ubuntu/windows auf eine 20 GB Festplatte zu installieren ( könnt ihr euch ja vorstellen mit defektem Ram ).

Der Ärger ist natürlich gross. Der Speicher ist von alternate.de , ich bin Schweizer und muss den jetzt einschicken. Das dauert, und kostet mich einiges. Zudem hat der Speicher meine Daten ins Nirwana geschickt.

Was kann ich machen? Haftet der Hersteller/Händler für Folgeschäden von defekter Hardware?

Der Speicher war NICHT übertaktet, lief sogar nur auf 2T. VDIMM war standart, nicht angehoben.

Was soll ich machen? Garantie hat der Speicher noch, wurde vor Weihnachten 05 gekauft.

MfG, Elysium

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Speicher war in der Tat nicht übertaktet. Lief normal auf circa 190 Mhz, hab ihn als DDR333 laufen gehabt. Ich denke so wurde er nicht übertaktet, oder liege ich da falsch?

Wie dem auch sei - deine 'Folgeschäden' wird dir keiner ersetzen.
Die Garantie kannst du über Alternate oder Cruzial direkt abwickeln. Kriegst dann wohl neue Riegel - aber mehr auch nicht ;)

Nagut, vielen Dank. Werd die Riegel morgen noch einzeln testen um einen Defekt des Mainboards auszuschliessen, und die dann an Alternate zurückschicken. Weiss wer zufällig ein gutes Tool um Festplatten zu retten, bzw Daten zu recovern? :)

normalerweise schon, da er aber schweizer ist (nicht in DE wohnt) macht alternate evtl. schwierigkeiten... daher empfehle ich ihm direkt über Crucial zu gehen

Ein gutes Datenrettungstool is Easy Recovery von Ontrack.
Bei denen kannst dir ne Demo runterladen mit der du siehst was EasyRecovery an Daten wiederherstellen kann. Ist sehr gut, wir benutzen es im Geschäft auch. Ist aber allerdings auch nicht ganz billig wenn du dann ne Lizenz erwirbst um die Daten wiederherzustellen
Ansonsten gibts auf der Ultimate BootCD glaub auch n paar Tools, aber ka wie die sind

Elysium schrieb:
Nagut, vielen Dank. Werd die Riegel morgen noch einzeln testen um einen Defekt des Mainboards auszuschliessen, und die dann an Alternate zurückschicken. Weiss wer zufällig ein gutes Tool um Festplatten zu retten, bzw Daten zu recovern? :)

Get Data Back ist auch ein sehr nettes Prog!!

Elysium schrieb:
Weiss wer zufällig ein gutes Tool um Festplatten zu retten, bzw Daten zu recovern? :)
OnTrack EasyRecovery Professional. Hat mir ne komplette 160GB Samsungplatte retten können...
Edit: Da war EnjoySurf wohl schneller...

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn die Daten durch den defekten Speicher schon fehlerhaft auf die Platte geschrieben wurden wirst du nicht viel retten können...Da fehlen dann Teile der Dateien, die im Speicher "hängengeblieben" sind und nicht geschrieben wurden.

Zuletzt bearbeitet:
DarkMole schrieb:
Aber wenn die Daten durch den defekten Speicher schon fehlerhaft auf die Platte geschrieben wurden wirst du nicht viel retten können...Da fehlen dann Teile der Dateien, die im Speicher "hängengeblieben" sind und nicht geschrieben wurden.

Richtig...
Auch wenn so ein recovery Software die daten retten sollte, wird eh nur fehlerhafte dateien wiederhergestellt.
Wie "DarkMole" schrieb,, wenn der Speicher durch ein defekt fehlerhaft auf die Platte schreibt, ist da nix zu retten.
So ein Rocovery Software hilft nur bei versehentlichen formatieren oder löschen von dateien.

Zuletzt bearbeitet:
Der Speicher ist ja von einer Sekunde auf die andere abgeraucht, glaube nicht dass der noch gross Zeit hatte Zeug auf die Platte zu schreiben. Oder hoffe es nicht. Lesefehler produziert sie jedenfalls am Band.

Werd mir die Demo von dem Tool mal ziehen, falls es viel wiederherstellen könnte werd ichs mir eventuell zutun oder noch mit weiteren Programmen ausprobieren.

Thx für die Hilfe. Die RAM werd ich wohl an Alternate schicken, mein Bruder hatte bereits defekte GEIL Ram von Alternate an die eingeschickt, war damals kein Problem soviel ich weiss.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh