Speicher wird nicht erkannt

FNBalu

Enthusiast
Hallo

Ich habe in der Bucht 2 1GB DDR Ram Module PC3200 gekauft für einen Bekannten.

Nun wollte ich den Ram testen und es ging nicht in meinen Systemen die ich hier habe.
Mir ist aufgefallen, dass auf dem Ram 128x4 steht.
Die anderen haben meisst 64x8

Besteht da die Chance das ganze bei nem Bekannten zum laufen zu bekommen mit nem Biosupdates etc?

Oder wofür ist solch Ram gedacht? Ich kenne die Unterschiede nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dazu gibt's schon mehr als genug Infos. Such mal nach "High Density" und danach suchst du gleich nach diesmal passendem RAM und vermeidest die genannten 128x4 organisierten Sticks. ;)

Hm, also besteht die Chance nicht, dass er bei meinem Bekannten zufällig erkannt wird ja?

Ob nun High-Density RAM funktioniert oder nicht, hängt ganz vom Speichercontroller ab. Daran wird ein BIOS Update kaum etwas ändern. Nur ohne jedwede Information zum System deines Bekannten und ohne die ominöse Glaskugel, kann man dazu wohl kaum detaillierte Informationen geben.

Der Unterschied zwischen High-Density(128x4) und (64x8) ist schlicht die Organisation der Speicherchips. Die ersteren sind mit einer Wort-/Zeilenlänge von 4 organisiert, haben dafür aber 128 Spalten und bei der anderen, standardmäßigen, kompatibleren Organisationsart ist es den Zahlen entsprechend anders aufgeteilt.
Wenn der Controller nichts mit einer Organisationsart anfangen kann, dann hat man im Glücksfall weniger Speicher als real vorhanden zur Verfügung (im Beispiel oben eben nur 64x4) oder es geht eben von vornherein gar nix. Wie in deinem Fall.

Edit: Zahlen-Angaben oben beziehen sich natürlich auf Bit! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh