Speicher wiederverwendbar?

kuhtreiber

Enthusiast
Hallo,
ich möchte meiner Frau und meinem Sohn ein neuer Computer zusammenbauen. Aus dem jetzigen sollen das Gehäuse, das Netzteil und evtl. die RAM verwendet werden. Bei den RAM handelt es sich um 4 Riegel mit zusammen 4GB. Die Bezeichnung ist Qimonda DDR2 (PC2-5300) aus 2006. Der Rest der Komponenten sind in etwa so wie in meiner Signatur.
Frage:
Lässt sich der alte DDR 2 weiterverwenden? Macht das überhaupt Sinn oder ist der Geschwindigkeitsverlust zu hoch? Ich weiß das RAM nicht so teuer ist. Aber mein vorgegebenes Budget ist erschöpft. Sonst würde ich 2 Riegel von meinen abgeben. Ich denke die Hälfte tut es auch.
Einsatzzweck: Bei meiner Frau Office, bei meinem Sohn Spiele. (Noch mit geringer Anforderung, Tendenz steigend)
Also, wie ist Eure Meinung?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sofern du günstig an die Komponenten kommst die zum DDR2 Ram auch passen spricht nichts dagegen bei den aktuellen Anforderungen. Allerdings sind je nach Ausrichtung zum Beispiel gute ddr2 775 Boards mit einem Quad heutzutage oft teuerer als schnellere modernere Komponenten. Deshalb eben weiterverwenden wenn das Gesamtpaket stimmt, die Leistung von DDR2 an sich reicht imho noch für praktisch alles, alleine sind die Systeme halt nicht mehr die neuesten

Ich habe mich vermutlich nicht richtig ausgedrückt. Ich möchte kein Motherboard nach dem RAM kaufen, sondern ich habe ein 2. identisches Equipment an CPU, MB,SSD etc. (Siehe Signatur) und wollte statt neuen RAM, Netzteil und Gehäuße vom alten verwenden.
Hat sich aber erledigt da ich rausgefunden habe das auf dem Asrock keine DDR 2 laufen. Also werde ich das alte MB einschl. CPU und RAM verhöckern und von dem Geld was neues kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh