• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Speicher probleme

Darrag

Enthusiast
Speicher : 2x DDR400 mit 200 Mhz, CL2.5. Von TwinMos
Motherboard: Nvidia Nforce 3 Ultra Chipset Based - K8N Neo2
CPU : AMD Athlon 64 3200+, Winchester, 939 Sockel

Core Speed : 2009.7 - 2009.9 Mhz, also sagen wir mal 2010 Mhz^^
Multiplier : x 10.0
HTT : 201.0 Mhz

Problem: Ich hatte voher meine meine 2 Speicher in die ersten Slots auf dem Motherboard, bei Start zeigt er normal DDR400 mit 200 Mhz an.

Nun habe ich gelesen, dass man erst die grünen Speicherslots besetzen soll, da ich voher einmal grün und einmal Violett benutzt hatte, setzte ich sie um.
Die Slots sind so aufgeteilt: Grün, Violett, Grün, Violett.

Nun zeigt er aber beim Start nicht mehr DDR400 mit 200 Mhz an, sondern weniger, DDR333 oder so.

Und bei CPU-Z hat er voher, bevor ich die Slots getauscht habe, unter Memory -> Channels # Dual angezeigt.

Nun, nachdem ich die getauscht habe, zeigt er da nur noch Singel an.

Bitte helfen :hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klar, eine möglichkeit, aber wieso macht der dan probleme ?

Deine Speicher liefen vorher wie sie sollen und jetzt nicht wie sie sollen.
Jeder Hersteller beschriftet seine Slots anders. Bei manchen musst du gleichfarbige nehmen, bei anderen nicht. Jeder braut sein eigenes Süppchen.

Es steht aber so im Handbuch, naja habs umgeändert.
Fertig,,.,,...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh