• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Speicher Problem

Brutus7284

Enthusiast
Könnte ich ein Speicher Problem haben, beim Booten zeigt er mir den Q Code 55 & Fb was ich noch nie gesehen habe. Spiele CoDMW und nach einiger Zeit frieret das Bild ein, und mir bleibt nur der Neustart am Rechner.
MfG Brutus7284

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Ja und das macht man da:

Ja dass oben kann helfen. Wenn man nicht weiß was man gemacht hat sagen die Codes einem relativ wenig. Speicher kann ein 55er sein. Oder 23, oder oder oder... wenn du nicht Übertaktest ist das aber äußerst unwahrscheinlich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was ist das MB, CPU, Speicher und Speichertakt? Kann auf dem Handy nichts sehen sorry.

MB: Apex XI, CPU: i9 9900k auf 5GHZ, Speicher: F4-3600C17D-32GTZR Trident Z RGB Standard

MfG Brutus7284

Ne das sollte ein Biosproblem sein. Wenn's nach dem Reset nicht weg ist mal Riegel und CPU raus, mit Alkohol oder Desinfektionsmittel reinigen und wieder rein.

Das sollte weniger mit der Version zu tun haben. A du installierst die Vorgängerversion weil deine jetzige da mist macht. Für mein XI Formula ist die 1302 um Welten besser als die 1401 für RAM.
B du machst einen CMOS Reset. Batterie raus reich meistens. Ansonsten kann man auch die gleiche Version nochmal installieren. Ist manchmal besser.

Oh, sorry, kam ja von @alpha XD

Update, Bios nochmal installiert, Batterie raus nach 3 min wieder rein, CMOS Rest, Speicher wechsel und CPU raus und mit Isopropylalkohol gesäubert Speicher auch zeigt Q Code 55 & Fb beim Booten.
Habe Bios 0805 installiert, das gleiche

Hm. Dann würde ich mal ein Speichertestprogramm durchlaufen lassen Mem Test ist kostenlos. 800MB je Instanz oder so und dann 16 davon für jeden CPU Thread.

Lass 2GB oder so frei für Windows und mach den Speicher voll. Sollte es nach einigen % Fehler auswerfen schauen wir weiter

RunMemtestPro läuft jetzt 40 min ohne Fehler, lasse ihn noch bis 21 Uhr laufen weil um 3 Uhr die Nacht schon wieder zu ende ist

Eine Stunde rum, null Fehler

Anhänge

• RunMemtest 25.03.2020.jpg
    RunMemtest 25.03.2020.jpg
    650,2 KB · Aufrufe: 68
  • RunMemtest 25.03.2020 1.jpg
    RunMemtest 25.03.2020 1.jpg
    650,2 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Also keine sofortigen Fehler... langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. A es ist ein Hardwarefehler. Kann RAM sein oder MB oder CPU. Sofern der RAM mehr als 100% hält würde ich den ausschließen. Auch ein beschädigte IMC sieht anders aus.

Kannst du mal genau beschreiben wenn und seit wann das Problem auftritt? Also wirklich genau. Ich kann mir noch vorstellen dass das MB falsche Einstellungen hat. Sei es Spannungen oder Timings. Oder er wird zu warm.

seit ein Monat

Und wo ist das jetzt ein 55er? Das letzte war A0 und ist normal. Wenn man da kein Bild bekommt muss man manchmal neustarten. Ansonsten kannst du mal unter DRAM Timings ganz unten unter Misc. MRC Fast Boot Disablen und MCH Full Check auf Enable. Und vorher das Bios unter Exet auf Standard zurücksetzen.

Diese Q Code 55 & Fb hat er mir früher nie gezeigt bei Booten, und seit dem habe ich das einfrieren des Bild beim Zocken CoDMW
Werde diese Einstellungen machen wenn ich wieder zu Hause bin

55 ist ein ganz normaler Code. Hat er vlt. Übersprungen oder schneller gemacht. Du kannst dich da an den 4 Lampen orientieren. Die gehen von unten nach oben/links-rechts in der Reihenfolge rot, gelb/orange, weiß, grün. Ich meine die sind nach Bereichen unterteilt. Für memory sind gelb und weiß interessant. Es kann sein dass er welche wiederholt in grün. Problem hast du wenn er stehen bleibt. Oder ständig wiederholt. 55 ist so einer. 23 ein weiterer. b4 auch
und 7F. 34 und 32 selten. Manchmal hast du auch welche random wenn er zwar durch bestimmte kommt aber beim Boot abschmiert wegen Stabilität.

Mit Dual Rank hast du bei Intel nicht das einfachste gewählt. Die meisten MBs machen ab 3600MHz Probleme. Ka ob das an der Optimierung vom MB Hersteller liegt oder so. 4x8 ist so viel einfacher bis 4400MHz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh