Speicher-Problem. Brauche dringend Hilfe!!!

schakal87

Neuling
Ich habe 2 Arbeitsspeicher (1024MB).

1. 512MB Swissbit PC3200 CL2.0 bis 3.0
2. 512MB Infineon PC3200 CL2.5

So, mein 1. Speicher läuft bei CL2.0 mit 133Mhz, CL2.5 166Mhz und bei CL3 mit 200Mhz. Mein 2. Speicher laüft leider nur bei CL2.5 und somit läuft der 1. Speicher auch bei CL2.5. Deshalb laufen die Beiden nur mit 166Mhz.

Jetzt wolle ich wissen, ob ich den 1. verkaufe und mir den 2. nochmal kaufe, da ich glaube das mein PC schneller ist, wenn sie beide mit 200Mhz laufen oder merkt man da kein Unterschied zwischen 166Mhz und 200Mhz???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Unterschied merkt man schon, hatte auch schon mal DDR333er RAMs im Zusammenhang mit dem A64 genutzt, bevor ich mir dann 400er gekauft habe. Probier mal, im BIOS auf 200MHz (DDR400) zu stellen und manuell CL3 einzustellen. Der Unterschied zwischen CL2,5 und CL3 ist eh nur minimal.

ich meine da wäre etwas mit dem Clawhammer, der bei 2DS Modulen nur DDR400 2T (oder DDR33 1T) konnte.

Wenn ich im Bios auf CL3 umstelle dann fährt der PC nicht mehr hoch.

Hab die beiden Module mit nem Bild von CPU-Z reingepostet.

Anhänge

• ram1.JPG
    ram1.JPG
    36,7 KB · Aufrufe: 35
  • ram2.JPG
    ram2.JPG
    33,3 KB · Aufrufe: 32
  • ram3.JPG
    ram3.JPG
    31,2 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Dann versuch mal RAS to CAS sowie RAS Precharge-Time beide auf 4 zu stellen. Es könnte ja sein, dass als AUTO-Einstellung die 3 vom Swissbit übernommen werden, die der Infineon nicht mag (in den Screens steht ja ne 4 bei den Infineons bei 200MHz).

Warum soll ich das versuchen, was brngt das? Der Infineon lüft doch gar nicht mit CL3. ich will ja nur 200Mhz haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh