Speicher oder Board defekt ?

ProCell

Neuling
Sodele im WZ habe ich ein Barebone orginal mit 690v 4800ee usw , das ganze dient nur zur befeuerung von TV und HiFi.

Nach einem Netzteil (VX550) Overkill waren Platte Board etc defekt . Speicher und CPU haben überlebt.

Als Board habe ich nun als Austausch ein Gigabyte MA74 GM bekommen.
Und damit fangen auch die Probleme an. Spontane Resets des Systems , tonnenweise Fehlermeldungen beim Memtest (alles Standard Einstellungen im Bios)

Da das Board nur Banks hat dachte ich mir vielleicht eine Bank oder Riegel defekt und jeden Riegel erst in Bank0 dann Bank1 getestet.
Alles OK keine Fehler . Fehler treten erst auf wenn beide Bänke bestückt sind.

Mögen nun die Rams defekt sein oder eher das Board. Dagegen spricht ja eigentlich das jeder für sich iO ist. Da ich bis jetzt auch noch nie Fehler in dem Bereich hatte kann mir mal vielleicht jemand weiterhelfen.

Nach 6 Wochen die , die RMA fürs Board gedauert hat erweckt der Gedanke das Board wieder einzuschicken auch schon so Frust in mir.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht ist ja eines der Ramblöcke defekt, wo du deine Speicher reingesteckt hast. Versuchs mal in den anderen slots.

RAM-Spannung leicht erhöhen. Northbridge Spannung leicht erhöhen. Könnte Abhilfe schaffen.

Vielleicht ist ja eines der Ramblöcke defekt, wo du deine Speicher reingesteckt hast. Versuchs mal in den anderen slots.

und jeden Riegel erst in Bank0 dann Bank1 getestet
Jeden der 2 Slots getestet mit jedem Speichermodul , da das Board auch nur 2 hat bleibt einem ja auch keine ALternative

RAM-Spannung leicht erhöhen. Northbridge Spannung leicht erhöhen. Könnte Abhilfe schaffen.

Die Ram Spannung liegt schon bei 1,9 irgendwas das der zweite Punkt der mich bei dem Board wundert. Senken ist da nicht , verkraften die denn noch mehr ?

Ist eine aktuelle Bios Version drauf?

Ja war auch schon drauf als das Board ankam F2c

Mal als Update und weitere Frage.
Ram habe ich jetzt mal getauscht gegen Samsung SS 2x1GB.
Speicherfehler sind jetzt auch weg rennt 1a durch der Test.

Nur der Rechner rennt jetzt scheisse , unter XP ist Ruhemodus unmöglich macht einen Reset entweder beim runterfahren oder beim hochfahren.
Das normale restarten selbe Dingen reset kurz bevor der normale Reset kommen sollte anschließende Meldung bei starten ist dann "Windows wurde nicht richtig beendet bla bla".
Vista installiert , selbe mit Ruhemodus allerdings geht das das runterfahren nur beim hochfahren ist nach dem Ladebalken "Windows wird fortgesetzt" ein kuzes aufblinken vom ANmeldescreen und danach schwarzes Bild nix passiert mehr.

Also definitiv vom alten Rechner ist nur noch die CPU drin, kann die vielleicht auch noch nen Schuss haben ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh