• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Speicher OC + Keyboard = Inkompatibel ?

faytleingod84

Semiprofi
Hallo Mates,

Ihr werdet mir das nicht glauben, aber leider ist es so.

Ich hatte mir einen weiteren Kit gekauft gehabt, damit meine 4GB vollstaendig sind.

So, ich war aber auch mit meinem Keyboard nicht zufrieden und kaufte mir daher ein stinknormales Keyboard von Logitech fuer 15€, was mir sehr gefaellt.

Doch, nun das komische an der Sache.
Mein altes Keyboard ist ein USB Keyboard und das neue hat noch den alten PS/2 Anschluss, was ja eigentlich kein Problem sein sollte.

Doch, wenn ich meinen RAM bzw den FSB auf 900(450) takten will, dann geht es nur mit dem Speedlink Keyboard, also das Keyboard mit dem USB Anschluss.
Ich habe den Rechner runtergefahren und mein Logitech KB angeschlossen, dann fuhr der Rechner hoch, doch, wenn ich ihn eine Zeitlang auslasse, zB ueber die Nacht, wenn ich schlafe, dann faehrt er nicht mehr hoch, geht aus, geht wieder an und stellt im BIOS wieder alles auf default.
Ich bekomme hoechstens den FSB auf 800(400)!

Wenn ich dann wieder mein altes Keyboard anschließe, das mit dem USB-Anschluss, dann kann ich den FSB problemlos auf 900(450) einstellen und der Rechner faehrt auch hoch!

Ich bin total verzweifelt, die RAMs sind definitiv nicht kaputt und ich weiß nicht, was ich machen soll, es kann doch nicht sein, dass es am Keyboard liegen kann, ob ich OC betreiben darf oder nicht ?

Vielen Dank im voraus...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich hab noch nie davon gehört das man mit versch. keyboards besser bzw. schlechter ocen kann.
aber hast du mal ein anderes ps/2 keyboard angeschlossen und geguckt wie sich dein sys dann verhält, wenn du oc betreibst.

mfg
chef_lux

@chef_lux,

ich auch nicht, deswegen verwundert mich das ja. Mein altes Keyboard, war auc ein USB Keyboard, das lief aber auch via PS/2 Adapter, doch hatte nie Probleme mit dem Takten.
Es ist, wie gesagt, seit dem ich ein reines PS/2 Keyboard habe.
Meint Ihr, dass es evtl. helfen wuerde, ein PS/2 to USB Adapter zu kaufen und dann das Keyboard als "USB" Keyboard zu betreiben ?

Ich wuesste ehrlich geasgt nicht, was ich sonst machen koennte...

Meint Ihr, dass es evtl. helfen wuerde, ein PS/2 to USB Adapter zu kaufen und dann das Keyboard als "USB" Keyboard zu betreiben ?
Das funktioniert eigentlich nur sofern das Keyboard selbst schon USB unterstützt. Wäre besser gleich ein USB Keyboard zu verwenden.

Ich verstehe allerdings nicht wie es sein kann, dass diesbezüglich überhaupt ein Problem auftritt. Schon sehr seltsam. Wir sprechen von dem System in deiner Signatur?

@jraf

hm, irgendwie habe ich mir das schon gedacht gehabt, da meine vorigen USB Keyboards via PS/2 Adapter betrieben worden sind und es dort keine Probleme bezueglich des OC's gab.

Ja, das System in meiner Signatur, ist das System womit ich die Probleme habe. Was heißt Problem, es ist sehr laecherlich, dass durch ein PS/2 Keyboard solch Bloedsinn entstehen kann.

Der RAM laeuft derzeit auf 900(FSB450), aber diese Einstellung bekomme ich nur, wenn ich mein USB Keyboard anstoepsele... :S

#Edit

So, habe jetzt nochmal alles hin und her probiert.
Wie es aussieht, haengt es alles mit dem neuen Kit und meinem Board zusammen.
mein Board scheint bei einem FSB von 450 und 4x1GB MDT DDR2/800 einfach nicht klar zu kommen und spackt total rum.
Daher habe ich jetzt den neuen Kit ausgebaut und wieder das PS/2 Keyboard angeschlossen. Mein FSB wieder auf 500 gestellt und siehe da, es laeuft alles reibungslos.
Denke einfach, dass das Board mit 4x1GB nicht klarkommt und das 4x1GB sowieso schlechter zu OCn geht als 2x2GB oder liege ich da falsch ? Sonst wuerde ich mir einfach neuen Arbeitsspeicher bestellen und meine alten verkaufen...

OMG ....

Warum gehen manche Leute eignetlich immer davon aus, dass beim OVERCLOCKING alles bleibt wie es ist, wenn man relevante Dinge ändert? Wie z.B. nen 2. Speicherkit einbauen .....

Versuchs mal mit mehr VDimm und eventuell mehr Chipsatzspannung. Das könnte bei 4 Riegel OC helfen.

OMG ....

Warum gehen manche Leute eignetlich immer davon aus, dass beim OVERCLOCKING alles bleibt wie es ist, wenn man relevante Dinge ändert? Wie z.B. nen 2. Speicherkit einbauen .....

Versuchs mal mit mehr VDimm und eventuell mehr Chipsatzspannung. Das könnte bei 4 Riegel OC helfen.

@mrcs

Ich weiß garnicht, was fuer ein Problem Du hast.
Ich habe nie behauptet, dass nach dem Einbau eines weiteren Kit's alles beim alten sein muesste.

Ich habe alles probiert, jede einzelne verdammte Spannung erhoeht etc. es geht einfach nicht.

Die RAMs sind bei einem FSB von 450 nicht stabil und kann daher nichts mit denen anfangen.
Ich schaffe es ab und zu mal, dass er den PC hochfaehrt, aber irgendwann spinnt er rum. Wenn der PC mal ne halbe Stunde aus ist und wieder angemacht wird, dann gehen die Einstellungen alle wieder verloren, da er nicht hochfaehrt und im BIos wieder alles auf Default stellt.

Und das liegt jetzt definitiv am neuen Kit.

Wie auch immer. Ich werde mir jetzt erstmal 2x2GB anschaffen und probieren, obs diesesmal ohne Probleme klappt.

Vielleicht hängt der Tastaturcontroller (für PS/2) irgendwie mit dem PCI-Bus zusammen. Ist der PCI-Takt im BIOS auf 33 MHz eingestellt ?

@faytleingod84: also wenn du wirklich ocen willst würde ich dir zu einem 2x2gb kit raten.
vielleicht sogar ein ddr2-1000, wie z.b. http://geizhals.at/deutschland/a286178.html von g.skill.
en kumpel verwendet die und ich kann nur sagen, dass die teile abgehen wie sau. sowohl bei oc als auch in benchmarks.

mfg
chef_lux

Zuletzt bearbeitet:
@jni,

es haengt doch nicht am Keyboard.
Mein Board kommt bei einem OC und 4x1GB einfach nicht klar. Ich habe schon alle Spannungen angehoben, bringt alles nichts.
Ich muss es einfach mal mit 2x2GB probieren...

@chef_lux

Danke, und wie siehts mit der DDr2/800er Variante von g.skill aus ? Die sind ja auch knappe 40€ guenstiger und sollen eigentlich auch gut zu takten sein. Meinste, ein FSB von 500 ist drin ?

Zuletzt bearbeitet:
@faytleingod84: könntest du mal nen link zu den rams, die du meinst posten? weil ich find da 3 verschiedene bei geizhals.

mfg
chef_lux

Zuletzt bearbeitet:
denk ma schon das da mit oc einiges geht.
kannst ja hier mal posten wieviel du max. schaffst, wenn du die teile getestet hast.
eigentlich sollten da schon 500mhz gehen, wenn du en bisschen an der spannung und den latenzen rumspielst.

mfg
chef_lux

@chef_lux,

wollen wir es hoffen.
Ich poste dann meine Ergebnisse in den anderen Thread, der sich ja explizit um dieses Kit dreht.

#edit

alles klar Dank Dir.

Zuletzt bearbeitet:
@TH€ BR@!N

Liegt nicht mehr am Hauptthema.
Sondern, mein MoBo kommt irgendwie nicht klar mit 4x1GB und OC.
Daher, verkaufe ich meine Speicher und habe mir 2x2GB bestellt, WILL hoffen, dass es damit einwandfrei funktioniert...

@nightporter,

danke fuer den Hinweis, doch, es lag nicht am Keyboard.
Mein USB Keyboard, was zu funzen schien, geht auch nicht mehr.
Daher, lasse ich es einfach sein mit 4x1GB RAM.

nicht böse sein,aber alles ein bißchen wirr.
dein mobo macht auf jeden fall mit den richtigen setting 4gb

@nightporter,

ich weiß, was Du meinst.
@800, also FSB400 = Standardtakt, laeuft alles super. Aber mir reicht das nicht. Wenn dann, will ich min. FSB450 oder 500 haben, sodass meine CPU auf 3,5 oder 3,6ghz laeuft.
Und das eben, ging einfach nicht. Egal welche Einstellung, welche Spannung etc.
Es lag weder an den Timings noch an den Spannungen.
Es ging einfach nicht. Und wenn es ging, dann nur fuer den Augenblick, wo der Rechner an ist. Nach einer halben Stunde duschen und zurueck, "Rechner hochgefahren, 5- Sekunden kein Bild, Rechner faehrt runter...., Und alles wieder auf Default gestellt im Bios" Deswegen, habe ich keine Lust mehr druff...