• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Speicher nachrüsten !?

Nightspider

Enthusiast
Hi,
ich besitze ein A8N-SLI Premium Mainboard von ASUS + Opteron 165 (939) mit 2 DDR 1 400 CL2,5 Riegeln Corsair Value Select (einzeln gekauft) im Dualchannel Modus.
Ich würde gerne 2 GB haben...nur weiß ich nicht, was ich mir kaufen soll. :(

Unzwar habe ich mal gelesen, dass man für 2*Dualchannel dann Single Side Ram brauch... ...muss ich mir jetzt zu meinen 2 Double Sides Riegeln 2 Single Sided Ram Module kaufen, wenn ich den Dualchannel behalten will ?

Oder soll ich mir einfach noch 512 MB kaufen, damit ich BF2 auf High spielen kann und auf den Dualchannel pfeifen ?
Mein Opteron Prozessor läuft zZ. beu 2650 mhz...ich weiß nicht, wieviel Leistung dann drauf geht, wenn ich kein Dualchannel mehr besitze.

Welchen Speicher könnte ihr mir empfehlen, bzw. was hat es mit den 4 Ram Riegeln im Dualchannel Modus auf sich ?

Bitte helft mir ! :(

[Will nicht zuviel ausgeben aber kein CL3 haben, also weiterhin CL2.0 für oc]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf am besten nochmals die gleichen. Dualchannel wirst du immernoch haben. Eigentlich wird alles so bleiben wie es jetzt ist, ausser, dass du 2GB haben wirst und die Rams (wenn du pech hast) 2T laufen werden, was aber nur ca. 5% langsamer als 1T ist.

3 rams sind nicht möglich beim a64

nenn mir mal die preisvorstellung

Geht Dualchannel Problemlos mit 4 Ramriegeln bei A64 ???

Naja, ich würd für 2 GB nicht mehr als 100€ ausgeben wollen, wenn ich schon anfang 2007 auf ein DDR2 system + QuadCore umsteigen will.

Also nochmal 2*512MB Corsair DD1 400 CL2 Value Select kaufen ?

Dann hätte ich 4 Stück, wenn es auch funktioniert.

/edit:

Das wäre dieser Speicher:
http://www.geizhals.at/eu/a65712.html

Was haltet ihr davon ?

Und wieviel Leistung verliere ich, wenn ich Dualchannel aufgebe ? ? ?

/danke

Zuletzt bearbeitet:
Du verlierst ein bisschen Leistung dadurch, dass du auf 2T ausweichen musst, aber der Dualchannel Modus bleibt dir erhalten.

Desert Igel schrieb:
Du verlierst ein bisschen Leistung dadurch, dass du auf 2T ausweichen musst, aber der Dualchannel Modus bleibt dir erhalten.

ich habe mal nen bericht gelesen, darin stand, das 2T nicht mal nen Prozent beim Zocken aus macht

Ob es jetzt 1% oder 5% ausmacht ist wiedrum vom Spiel abhängig. Mehr als 5% wird es aber kaum ausmachen. Wenn du z.B. 50FPS hast, sind 5% weniger nur 47,5FPS.

Resident1985 schrieb:
ich habe mal nen bericht gelesen, darin stand, das 2T nicht mal nen Prozent beim Zocken aus macht

Es hängt immer davon ab was du machst, und wenn dein Spiel grafiklimitiert ist, ist der Speicher vollkommen egal.

Wenn du dir aber z.B. Aquamark anschaust, siehst du kleine Veränderungen. Außerdem gibt es im Bereich Arbeitsspeicher keine Möglichkeiten zweistellige prozentuale Leistungsunterschiede zu messen, wenn du nicht mit DDR333 gegen DDR600 benchst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh