Speicher korrekt einstellen

EagleEye

Enthusiast
Folgende Kombiantion:
GA EX58-UD4P + GSkill F3-12800CL9-2GBNQ (6GB, TriChannel Pack), i7 920 nicht o/c

Bios steht im Moment überall auf 'Auto' und Ram läuft mit 533MHz.
Im SPD gibts allerdings ein XMP-Profil (800MHz).
Kann ich gefahrlos im Bios das XMP-Profil aktivieren oder sollte ich alles einfach auf Auto lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei XMP unbedingt auf die dann eingestellte ram voltage achten.

bei dem speicher muss ja wohl dabei stehen was er kann. einfach mal bei den ramteilern durchsuchen bis was passendes kommt. timings auch entsprechend einstellen.

Das XMP kannst du aktivieren!
Aber ich muss QPI Spannung auf 1,28Volt und den RAM auf 1,58V anheben damit er stabil läuft!

Habs mal aktiviert. Läuft auch stabil soweit (NB mit 6,4Gbit und Ram mit 800MHz).
Allerdings hat das Bios ne Warnung wegen den Spannungen angezeigt. Das merkwürdige war das die Spannungen bei XMP nicht verändert wurden (Ram blieb bei 1,5V etc.)
Denke mal das ist ne Warnung die einfach immer bei XMP eingeblendet wird.

Im XMP Profile ist 1,5V angegeben.
was aber meiner Meinung nach und diversen test´s nicht ausreicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh