Speicher im ar*** oder doch das board?

DorfSchrat

Neuling
die probleme fingen mit dem kauf eines 3,4 EE an. Mal bootete der pc, mal nicht und in den meisten fällen startete das bios recover. Mittlerweile bootet der pc gar nicht mehr.
board: p4p800 SE
cpu: 3,4 EE
ram: 2 x 512 twinmos twister

ich hab jetzt auf meinem alten board (asus p4v800-x) mit nem 3.06er p4 mal den speicher getestet. Dort hat memtest 86+ im bereich von 769 - 1024 mb in 5 minuten ca. 30 000 fehler festgestellt, klare sache also, eine seite vom ram kaputt. Den nicht defekten riegel hab ich wieder in das andere system eingebaut, aber es rührt sich trotzdem nichts. Alle geräte/lüfter laufen an, cpu und graka werden warm, aber keine warsounds und bildschirm schwarz. Mit nem kingston HyperX pc500 bootet das system ohne probs. Ich hab dann spd timings eingestellt, den einen twister eingebaut und das system bootet *freu* und friert 2 minuten später im bios ein *heul*.

Kann ich mich nun gleich auf die suche nach nem neuen board machen, oder hat der zweite twister riegel auch ne macke?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2x twinmos twister pc3200 cl2
der riegel, bei dem keine fehler gefunden wurden ist woche 42/2003, den anderen hab ich mir vor ca. 1 jahr gekauft.
das prob is ja, dass die riegel zusammen auf dem selben board mit nem 3.06er nen halbes jahr ohne probs liefen und erst mit dem 3.4EE mucken gemacht haben :-(

ich würd sagen das liegt dann eher an inkompablabla :p mit dem 3.4 EE, installier ma mit dem 3.06er das neueste bios

hmm, is mir jetzt zu umständlich, untern schreibtisch zu klettern und den zalman lüfter wieder abzubasteln usw... ich warte einfach noch die 2 tage bis mein corsair 3200xl da ist und hoffe, dass es dann läuft. wenn nicht, kommt mir nen p4c800 rein und wenns dann immernoch nicht läuft, verkauf ich den ganzen scheiß bei ebay und hol mir nen c64, weil langsam reichts mir mit den hardware probs :-(

is der neue ram dann schon fest für den pc geplant ?? wo wohnst du zwecks evtl. mal noch die twister auf nem andern sys testen

bin unter der woche in hamburg, am we in potsdam.
also wie gesagt, beim einen riegel wurden in den letzten 256 MB fehler gefunden, beide liefen aber auf nem athlon xp 1800+ ohne probs. würd die gerne mal woanders testen, aber hier in meiner näheren umgebung haben die leute entweder nur laptop oder keinen plan von solchen sachen und gucken mich immer so seltsam an, wenn ich völlig wild bei denen in der tür stehe und was von ram testen und rechner aufschrauben erzähle.

werd den defekten twister reklamieren und dann verkaufen. sollte der andere auch kaputt sein, selbes prozedere.

ok, ich wohn ja im andern ecken von DE :p, aber wenn du noch garantie drauf hast, is ja gut, hoffe für dich, das das dann mit den corsair geht, son 3.4 EE will geprügelt werden :p

hmm, 233 fsb sollten drin sein, da läuft der ram wohl noch mit 2-3-3-5 und cpu auf 3960. ob mit ner luftkühlung mehr beim cpu drin is, weiß ich nich :-/

so, mein corsair twinx 3200xl kam heute und nu hab ich gewissheit: board kaputt. ich krieg jedenfalls kein bild aufs screen und muss jetzt erstmal mit nem asus p4v800-x vorlieb nehmen *heul*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh