Speicher geschwindigkeit

MS1988

Legende
Ich besitze 2x 2Gig Hyper X ddr2 800

Woran kann das liegen das mein Speicher bei einem x2 6000+ schneller war

als mit eine AMD Phenom 2 x4 955 @3,6 GHZ

mit x2 6000+ Read: ca. 8500 write: ca. 8300 copy:ca. 9200 ns:51

Phenom 2 x4 955 Read:7085 write: 6981 copy:8501 ns: 59

Timings wurde genauso eingestellt wie mit dem x2 außer das der fsb bei X2 sogar nur 390 statt 400 war.

Würde mich einfach interesieren woran das liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mir wurde einfach gesagt das es ein dran liegt , weil es es ein quadcore ist, aber mit der Aussage kann ich wenig anfangen da mir nicht erklärt wurde an was es genau liegt .Ich wunder mich auch das ich bessere werte mit den rams hatte als der kollge in verbindung mit einen q6600 mit 1066er rams da ich timings von 5 5 5 15 und er fast die selben timings hatte mit 1066er und 5 5 5 18 von der selben Marke.

Die RAM-Geschwindigkeitsmeßwerte hängen sehr stark von vielen Faktoren ab: Meßverfahren (also wie das genau im jeweiligen Programm implementiert ist), Prozessorarchitektur, Betriebssystem, andere Systemaktivitäten, diverse BIOS-Einstellungen, BIOS-Version, Mondstand u.s.w.

Da Allzuviel drauf zu geben bringt also nix. Tendenziell kann man sagen, daß die FSB-basierten Intel-CPU's langsamer im RAM-Zugriff sind als die AMD-CPU's, da jeder Zugriff noch über den FSB geschleust wird. Und ich vermute jetzt mal (ohne daß ich nachgesehen habe), daß dein Quadcore 3 Cache-Levels hat gegenüber 2 Cache-Levels bei dem x2. Das macht den RAM-Zugriff auch etwas langsamer.

setze den nb-takt höher, dann hast du bessere werte. geht über nen multi, ohne den speicher zu übertakten

Alles klar danke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh