• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Speicher falsch erkannt?!

Sh/\dow

Enthusiast
Hallo!
Ich habe schon seit eineiger Zeit Probleme meine CPU zu Übertacken. Eigentlich habe ich mich schon damit abgefunden!
Mein altes Thema:http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=6217187#post6217187

Nun da ich Zeit hatte und mehr lesen konnte(dabei ist ein wissenswertes und widersprüchliches heraus gekommen!). Könnte es sein das mein Speicher falsch erkannt wurde!
Wenn nicht ist jetzt auch egal bekomme demnächst eine neue CPU, will halt nur wissen woran es liegt (weiß nur noch nicht welche?)!

Hier noch mal System:
Core Duo E4300
Gigabyte GA-N650SLI-DS4
DDR2 PC2-6400/800 2mal 1024mb CL4
550W Netzteil LC power
8800GTS 640MB (kann auf Ultra Niveau laufen)

BIOS einstellungen:

CPU CLOCK RATIO: 9
System Voltage Control (Manual)
DDR Voltage Control (Normal)
NB/HT-Ling Voltage (Normal)
FSB Voltage (Normal)
SouthBridge Voltage (Normal)
VCC12_DL Voltage (Normal)
CPU Voltage Control (1.25)

FSB Memory Clock Mode (Unlinked)
CPU Host Frequncy (Mhz) 255
Memory Frequncy (Mhz) 800
PCI Bus Slot1 (Mhz) 100

läuft so alles seit Monaten stabil!

danke schon mal für die Hilfe!

Anhänge

• Speicher.jpg
    Speicher.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 31
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe nun meinen Speicher von hand auf 4-4-4-12 gestellt und alles läuft bis jetzt ganz Prima! Der Speicher stand vorher Auto auf 5-5-5-18.
Hab dann noch mal versucht die CPU zu übertackten und habe FSB von 250 auf 266 angehoben und ich bin genau einmal bis Windows gekommen. Danach wollte er dann nicht mehr. Also scheint die CPU wohl wirklich nicht die beste zu sein!
Was solls werde mir demächst dann mal eine neue besorgen und die alte bekommt dann meine Freundin!

Das mit dem Speicher wird schon so stimmen. Es sind halt die von der JEDEC standardisierten Latenzen und die funktionieren somit immer ins SPDROM eingetragen.
Lad dir mal CPUZ runter. Schau dann mal bei SPD nach und da sollte dann CL5 usw. stehen.

Das selbe habe ich bei meinen GeIL 6400er Ultra Kit. Angeblich CL4er Rams....
Im SPD ist davon leider nichts zu finden, und stabil laufen sie auch nicht wirklich wenn ich sie normal auf 44412 stelle.
Sie schaffen den Takt/Timings auch lt. Werk nur bei 2.1 V
Hab gehört es sind selektierte 5300er :E

Bei mir steht da ja auch CL4. Und mein System läuft seit gestern Abend mit 4-4-4-12 Timings stabil!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh